News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 356284 mal)
Moderator: AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Auffallende Gehölze III
So als Mini Hochstamm wäre dort echt schön ! Aber bei dir steht er auch entsprechend Sonnig, aber vllt finde ich noch einen Platz an anderer Stelle
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Das ist ein Gehölzrand nach Westen, der nachmittags von dem 2m Holzzaun des Nachbarn beschattet wird. Volle Sonne also eher vormittags bis mittags. Davor steht allerdings eine Hortensia paniculata die zwar jährlich herunter geschnitten wird, aber im Sommer schon wieder eine gute Höhe erreicht hat. Bei der Pflanzung hatte ich das nicht wirklich bedacht...
Als Hochstamm hat er es natürlich mit dem Licht etwas besser, da 'steht er quasi drüber'.

Als Hochstamm hat er es natürlich mit dem Licht etwas besser, da 'steht er quasi drüber'.

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab mal ne Frage zu Leucothoe walteri 'Rainbow'.
Hab ich mir letztes Jahr noch gegönnt und frisch getopft. Heute sehe ich, dass viele Blätter braun sind, aber auch Austrieb zu sehen ist, normal? Bis jetzt hatten wir kaum Frost (vielleicht bis max. -5 Grad 1 x) und der Kübel stand schon etwas geschützt auf der Terrasse.
Hab ich mir letztes Jahr noch gegönnt und frisch getopft. Heute sehe ich, dass viele Blätter braun sind, aber auch Austrieb zu sehen ist, normal? Bis jetzt hatten wir kaum Frost (vielleicht bis max. -5 Grad 1 x) und der Kübel stand schon etwas geschützt auf der Terrasse.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- sempervirens
Ja das problem wäre nur an dem Standort wäre auch viel indirekter Schatten da ein paar Größere Bäume dann quasi darüber ihre Äste hätten. Ich muss mir die Situation wohl nochmal in der Vegetations zeit anschauen aktuell wirkt es sehr hell,, aber wenn das blätterDach dann wieder konmplett zu ist ?Buddelkönigin hat geschrieben: ↑7. Jan 2025, 16:41 Das ist ein Gehölzrand nach Westen, der nachmittags von dem 2m Holzzaun des Nachbarn beschattet wird. Volle Sonne also eher vormittags bis mittags. Davor steht allerdings eine Hortensia paniculata die zwar jährlich herunter geschnitten wird, aber im Sommer schon wieder eine gute Höhe erreicht hat. Bei der Pflanzung hatte ich das nicht wirklich bedacht...![]()
Als Hochstamm hat er es natürlich mit dem Licht etwas besser, da 'steht er quasi drüber'.![]()
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Jule: Meine stand bisher auch draußen, ein paar Grad Minus hält sie sicher aus, wenn es nicht gerade tagelanger Dauerfrost ist. Vor einigen Wochen hatte ich auch etwas braunes Laub herausgeklaubt (vor allem aus dem inneren Bereich, wo nur wenig Licht hinkommt), der Rest sieht noch gut aus. Ich denke, das ist normal, auch Immergrüne wechseln ja irgendwann die Blätter. Letztes Jahr hat mein Exemplar im Frühling auch sehr kräftige, lange Austriebe gemacht, die habe ich irgendwann scharf zurückgeschnitten, weil es etwas unproportional aussah, und sie ist dann wieder schön verzweigt mit dünneren Trieben aus den dicken Stummeln neu ausgetrieben. Selbst wenn hier und da ein Zweig abgefroren sein sollte, lässt sich das also vermutlich durch Rückschnitt gut beheben.
- Jule69
Ah, das beruhigt mich dann doch...obwohl, als ich den Austrieb sah, dachte ich mir schon, dass es vermutlich ein normaler Laubwechsel sein könnte. Trotzdem hab ich sie heute ins GH verfrachtet. Die Vorhersagen sind so unterschiedlich, da wollte ich auf der sicheren Seite sein.
Liebe Grüße von der Jule
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ich gucke auch jeden Tag auf die Prognosen, und es ist in der Tat ein Würfelspiel, mal so, mal so, mal noch anders.
Ein paar Nachtfröste mit moderaten Minustemperaturen stecken wie gesagt eigentlich fast alle Immergrünen weg, kritisch wird es nur bei Dauerfrost, gerade im Kübel schlägt dann schnell die Frosttrocknis zu, was ich in der Vergangenheit schon leidvoll erfahren musste. Zum Glück kann ich meine Töpfe, obwohl die Anzahl mittlerweile nicht unerheblich ist, relativ schnell nach drinnen bringen, im Treppenhaus und im Keller ist einiges an Platz verfügbar.

- Jule69
Ich musste mich schnell entscheiden, hier ist jeder Tag anders...und ich hatte gerade Zeit. Nun bin ich zumindest bei den meisten Kübeln auf der sicheren Seite, die Ahörnchen stehen aber alle weiterhin draußen, bei ein paar Kamelien auf der Terrasse war ich faul..., hab sie aber dick eingemümmelt...und wahrscheinlich passiert dann wieder mal nix...
Liebe Grüße von der Jule
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Das Einmummeln ist auf alle Fälle gut für die Blüten, Jule.
Heute hier -1°C, dafür klarer Himmel ! Endlich mal wieder. Jetzt lasse ich es wärmer werden, dann schaue ich mal, was draussen geht.
Heute hier -1°C, dafür klarer Himmel ! Endlich mal wieder. Jetzt lasse ich es wärmer werden, dann schaue ich mal, was draussen geht.
- sempervirens
Dauerfrost mit Sonnenstrahlen das ist pures Gift für die meisten wintergrünen
Habe für solche aber zum Glück für empfindliche wintergrünen Standorte die von Januar- Februar Winter dunkel sind
Färbt sie vorher rot ? Dachte nämlich sie würde von grün nach rot übergehen ? ODer geht sie von Grün nach Gelb ?
WEil hier ist es ein rot-gelb: https://www.arundelarboretum.co.uk/prod ... GQhrEpaHZt
https://www.eggert-baumschulen.de/de/co ... -lady.html
hier komplett rot: https://www.gartencenter-shop24.de/coti ... young-lady
Habe für solche aber zum Glück für empfindliche wintergrünen Standorte die von Januar- Februar Winter dunkel sind
Färbt sie vorher rot ? Dachte nämlich sie würde von grün nach rot übergehen ? ODer geht sie von Grün nach Gelb ?
WEil hier ist es ein rot-gelb: https://www.arundelarboretum.co.uk/prod ... GQhrEpaHZt
https://www.eggert-baumschulen.de/de/co ... -lady.html
hier komplett rot: https://www.gartencenter-shop24.de/coti ... young-lady
- sempervirens
Ich glaube ein Ganzkörper Bild davon gibt es noch nicht oder ? Habe mir jetzt auch mal 3 wurzelnackte Triebe bei Eggert gegönnt, die werden die schon sortenecht vermheren oder?cydora hat geschrieben: ↑10. Jul 2024, 12:34Hast du mal ein Ganzkörperfoto davon?Wird die von Insekten auch gut angenommen?Edit: Meine 2. Frage ist hier schon beantwortet.Salix triandra 'Semperflorens', immerblühene Mandelweide. Blüht fast ununterbrochen durch bis in den Oktober und bleibt mit ca. 5m Höhe für eine Weide recht überschaubar.
Würde sie sich wohk eignen las Hintergrund für meine feuchte Hochstaudenflur ? Leider gibt es kaum Bilder davon wie so im Verlauf des Jahres ausschaut
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Edgeworthia chrysantha 'Grandiflora' fangt an zu blühen.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Die männliche Blüte von Lindera obtusiloba.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Hihi, ich habe gerade das gleiche gedacht.