News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Diese Discounter... (Gelesen 328284 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Diese Discounter...

Luckymom » Antwort #2565 am:

Mein "Elstar", den ich vor vielen Jahren wurzelnackt bei Aldi gekauft hatte, trug nach einigen Jahren dann sehr leckere Birnen. ;D Ich schau morgen mal nach den Unterlagen, ich glaub auch, dass es bei der Birne BA29 war, auch so ein ovales Etikett wie bei Dir, Mediterraneus. Beim Apfel weiß ich es nicht mehr, Altersheimer. :-X
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Luckymom

Luckymom » Antwort #2566 am:

Die Birne ist tatsächlich BA29, der Apfel B9/M26.

Heute war ich bei Kaufland und Obi, den Kamelien bin ich ausgewichen bei ersterem. ;D Bei Obi hatten sie tatsächlich Obsidianprimeln, eine Sorte mit rosa-orangem Verlauf und eine in einem wunderschönen Lilarot. Von letzeren nahm ich drei, glaub 2,69 € sollten sie kosten. An der Kasse die Überraschung, sie waren auch noch 50% reduziert. Hätte ich das vorher gewusst... es stand kein sichtbares Schild an dem Etagenwagen. Nochmal zurück wollte ich dann auch nicht.
Get a cat, they said.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2567 am:

Bei unserem Obi (mittlerweile aufgrund mangelnder Umsätze geschlossen, drei Baumärkte sind wohl zu viel für eine Stadt mit 50.000 Einwohnern) waren die reduzierten Pflanzen immer mit einem farbigen Strich auf dem Preisschild markiert, gelb für 50% und rot für 70%.
Luckymom

Luckymom » Antwort #2568 am:

Ja, das war bei denen auch so. Nur sehr schwach und unscheinbar, außerdem bin ich vorher an Wagen vorbeigelaufen, an denen Schilder hingen wo eben diese Kennzeichnung drauf vermerkt war. Darum bin ich gar nicht auf die Idee gekommen zu gucken, stand ja nix dran von Reduzierung.
Get a cat, they said.
hqs
Höhe über NHN: 190
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #2569 am:

Haha Obi, gutes Stichwort. Vorab, da bin ich eigentlich nie. Aber heute wollte ich mal Gehwegplatten kaufen, das war eine Odyssee ::)

Bin mit dem Auto bei dem Bereich für Baustoffe vorgefahren. Schranke geschlossen. Dann eben Auto davor geparkt, Feuerwehrzufahrt, Halteverbot. An der Schranke zu Fuß vorbeigequetscht. Platten aufgeladen auf einen Wagen. Rolltor am Zugang zum Markt geschlossen, wo die Spezialkasse für Baustoffe ist. Also den Klingelknopf gedrückt, wo angeblich ein Mitarbeiter kommt. Lange gewartet. Nochmal gedrückt, gewartet. Nochmal gedrückt, gewartet.

Alles stehengelassen und rund ums halbe Gebäude zum normalen Eingang rein, beim Service nachgefragt. Ja, der Kollege 1 macht gerade Pause. Wir wissen auch nicht wie lange noch. Aber der Kollege 2 macht auf. Ok, dann mit dem durch den ganzen Markt wieder zu dem Rolltor, dann die Schranke geöffnet. Auto reingefahren auf den Parkplatz. Ja, aber Kollege 2 kann das nicht, er ruft Kollege 3, ok. Also auf Kollege 3 gewartet. Nee, geht nicht, die Kasse ist geschlossen, da kann er nichts machen. Aber ich kann den "leichten" Plattenstapel durch den ganzen Markt zur normalen Kasse fahren, dort bezahlen, dann wieder zurück und hinten durchs Tor, er macht dann auf.

An der Kasse Kollege 4, sehr irritiert, geht das überhaupt? Kollegin 5 erklärt, wie es geht. Also bezahlt und wieder durch den ganzen Markt zurück. Tor zu, Kollege 3 wieder verschwunden. Also durch den halben Markt gelaufen und Kollege 2 wieder gefunden, ok, er macht das Tor auf. Daaaanke.

Platten eingeladen, dann kamen die nächsten Kunden, wurden sofort bedient. Denn Kollege 1 war nach der ganzen Zeit dann auch wieder von seiner Pause zurück. Das ist Service ;D

Aber naja, freundlich waren sie eigentlich alle immerhin.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #2570 am:

;D ;D ;D
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #2571 am:

hqs, jessas, welch abenteuerlicher Einkauf ! Gut, daß Du es mit Humor nehmen konntest.
LG
Gersemi
hqs

hqs » Antwort #2572 am:

Ja, so hat man eine Geschichte zum erzählen ;) Zum Glück war ich nicht in Eile. Aber schon etwas fragwürdig, wenn man einfach mal unangekündigt eine halbe Stunde oder länger nichts dort kaufen kann, weil ein einzelner Mitarbeiter Pause macht und es keinen anderen gibt, der dafür zuständig ist. Steht man einfach vor geschlossenen Türen und fragt sich warum.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #2573 am:

Da stimme ich Dir zu, geht eigentlich nicht.
LG
Gersemi
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #2574 am:

Die suchen bestimmt wie überall händeringend nach Personal.

Also bewerben. ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #2575 am:

Kleopatra hat geschrieben: 26. Feb 2025, 19:50 Mein Norma-Besuch führte auch zu 5 neuen Primeln :) Die mit dunklem Laub hatten auch hohe Blütenstängel, vielleicht schaffen sie es ja zu überleben.
Ich stand heute davor, die Farbe ein leuchtendes Apricot-Rot, dazu dunkle Blätter. Sehr hübsch.
Hatte sie schon gekrallt. War etwas welk, aber macht ja nix. Oder doch?
Zum Glück Erde gefühlt, nass! Und sehr tief getopft. Äußere Blätter unten schon weich und schimmelig.
Schnell wieder hingestellt
Also aufpassen und zur Not oben Erde entfernen, damit das Herz nicht weggammelt. :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2576 am:

@hqs: Humor hin oder her, Personal war ja offenbar da, nur hat sich keiner zuständig gefühlt, weil der zugeteilte Kollege in der Pause war... Jeder Mitarbeiter soll selbstverständlich seine ihm zustehende Pause machen, aber da muss doch mindestens eine Vertretung bereitstehen. Ich hätte den Plattenstapel jedenfalls spätestens bei der Ankündigung, dass man damit noch durch den ganzen Baumarkt und wieder zurück fahren soll, einfach stehen gelassen und wäre gegangen. Es hilft immer ganz gut, so eine Geschichte per E-Mail der Zentrale oder hilfsweise der Marktleitung zu schicken, natürlich immer freundlich bleibend, aber vielleicht bessert sich die Situation dann. Manchmal bekommt man als Bonbon auch noch einen Einkaufsgutschein über 5 EUR oder sowas. :)

Gestern hatte ich im Baumarkt auch ein kleines Problem beim Bezahlen, zum Glück hat das nicht ganz so lange gedauert. Mittlerweile haben die nur noch zwei Selbstbedienungskassen offen, und da steht eine Mitarbeiterin bereit, wenn's bei den Kunden mal klemmt. Ich also meine Handvoll Artikel gescannt, aber bei einem war der Barcode unbekannt. Also die Mitarbeiterhin herbeigewinkt, die hat's auch nochmal probiert, und dann die Artikelnummer manuell eingegeben - Ergebnis: Artikel unbekannt. Also sollte ich meine Sachen nehmen und an die Information kommen.

Gesagt getan, die Mitarbeiterin scannte den Artikel mit ihrem Handheld, natürlich auch unbekannt. Zum Glück hatte ich mir aufgeschrieben, wie das Teil heißt (eine "Strebenkappe" für eine Zaunstrebe), das hat sie dann im Computer gesucht und tatsächlich gefunden. Dann rief sie einen Kollegen herbei, der sollte ihr die Artikelnummer diktieren, die sie in die drei Meter entfernte Kasse eingetippt hat. War dann tatsächlich der richtige Artikel mit dem Preis, den ich zuvor schon im Onlineshop fand.

Das nächste Mal bestelle ich am besten gleich online zur Abholung, dann muss ich nicht quer durch den ganzen Baumarkt laufen und die Teile suchen, und dann auch noch an der Kasse alles selbst einscannen und durch solche Ringe hüpfen, sondern ich gehe einfach mit der Abholnummer zur Information und nehme die online bezahlten Sachen mit. Einfacher, schneller, und manchmal sogar billiger, denn ich habe schon festgestellt, dass die am Regal ausgezeichneten Preise manchmal höher sind als die im Shop. Eigentlich müsste es online ja teurer sein, weil die die ganze Arbeit machen, aber es ist genau umgekehrt... ::)
hqs

hqs » Antwort #2577 am:

Naja ich möchte da eigentlich niemandem ans Bein pinkeln. Aber mein Vater meinte auch er hätte das Zeug einfach liegenlassen dann.
Online bestellen und abholen wäre vielleicht manchmal einfacher, ja. Aber ich schaue mir die Produkte auch ganz gerne vorher an. Heute gab es z.B. zwei Paletten mit Gehwegplatten, die angeblich identische Produkte waren, aber eine ziemlich unterschiedliche Farbe hatten. Da brauche ich keine wilde Mischung. Oder bei Pflanzen ist es auch nett, wenn man sich selbst eine schöne aussuchen kann.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2578 am:

Klar, bei sowas suche ich auch lieber selbst aus, bevor ich irgendwelche Ladenhüter hingestellt bekomme. Und wie gesagt, ich habe natürlich Verständnis, wenn es aufgrund von Krankheit und Co. zu Ausfällen kommt, aber dann hätte man wenigstens ein Schild an der geschlossenen Kasse aufhängen sollen oder sowas, damit man als Kunde nicht erst dreimal durch den ganzen Laden laufen muss.
hqs

hqs » Antwort #2579 am:

Ja, das stimmt, zumindest ein Zettel mit Hinweis wäre hilfreich und wäre auch wenig Aufwand.
Antworten