Hallo liebe Gartenfreunde,
Wir haben mit unserem Haus auch einen alten Birnbaum gekauft. Dieser wurde seit ca 10 Jahren nicht beschnitten. Nach oben hat sich ein mittlerweile sehr langer starker Wassertroeb gebildet, der über 10 Jahre auch entsprechend dick geworden ist. Nun ist meine Frage, ob ich diesen komplett wegnehmen soll oder nicht vollständig? Hoffe die drei Bilder helfen ein wenig.
Was empfehlen die Profis? Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Leo
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alten Birnbaum schneiden (Gelesen 482 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Einen Schnitt in Höhe des früheren Baumendes würde der Baum überleben, aber es würde sein Leben verkürzen und danach wären einige Jahre Nacharbeit nötig, weil er vermutlich stark treibt, bevorzugt oben. Er sieht sonst eigentlich nicht schlecht aus, ich würde ihn nicht ganz so weit zurücknehmen, etwa 60% des Triebes oberhalb der früheren Baumspitze weg und auch den Überbau bearbeiten, der mit der Zeit entstanden ist (= obere Äste beschatten untere Äste).
Zu klären sind auch andere Fragen. Der sehr dichte Nadelbaum in der Nähe tut nicht gut, für keinen Obstbaum, in welcher Himmelsrichtung steht der? Welche Birnensorte ist das? Wenn die eh nichts taugt, kannst du den Baum auch ganz ersetzen und Zeit sparen, zumal "Hauskauf" nach grosser Renovierung klingt, wo man dann sowieso gerne Gehölze beseitigt, weil man irgendwas bauen will. Was ich äusserst schade finde, aber leider trotzdem oft so passiert.
Nebenbei, Geschlechtsteile werden beschnitten. Bäume werden geschnitten.
Zu klären sind auch andere Fragen. Der sehr dichte Nadelbaum in der Nähe tut nicht gut, für keinen Obstbaum, in welcher Himmelsrichtung steht der? Welche Birnensorte ist das? Wenn die eh nichts taugt, kannst du den Baum auch ganz ersetzen und Zeit sparen, zumal "Hauskauf" nach grosser Renovierung klingt, wo man dann sowieso gerne Gehölze beseitigt, weil man irgendwas bauen will. Was ich äusserst schade finde, aber leider trotzdem oft so passiert.
Nebenbei, Geschlechtsteile werden beschnitten. Bäume werden geschnitten.
Re: Alten Birnbaum schneiden
Billige Weinbrände werden verschnitten. Manche Gärtner schaffen das auch bei Obstbäumen.
Ich würde den Baum ebenfalls nur auslichten. Und nicht vergessen: Wo Du jetzt zum Schnitt gut rankommst, kämst Du auch zur Ernte gut heran. Daher würde ich Fruchtholz im unteren Bereich schonen.

Ich würde den Baum ebenfalls nur auslichten. Und nicht vergessen: Wo Du jetzt zum Schnitt gut rankommst, kämst Du auch zur Ernte gut heran. Daher würde ich Fruchtholz im unteren Bereich schonen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Fruchtholz schaffen durch Verjüngung.
-
- Newbie
- Region: Norddeutschland, Syke
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde es dann so machen wie vorgeschlagen und ca. 60% des Triebes oberhalb der früheren Baumspitze wegnehmen. Wir haben das Haus zwar mit Baum gekauft, aber der Baum soll definitiv bleiben.
Was für Birnen es sind, kann ich leider nicht sagen, letztes Jahr gab es nur wenige, kleine, matschige Birnen. Der Nadelbaum gehört leider den Nachbarn und die wollen ihn wohl leider behalten.
Jetzt werde ich mich noch etwas in das Thema Verjüngung (des Baumes
) einlesen, wovon ich tatsächlich gar keine Ahnung habe und erstmal schauen muss, was dafür an dem Baum zu tun ist.
Viele Grüße
Leo
vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde es dann so machen wie vorgeschlagen und ca. 60% des Triebes oberhalb der früheren Baumspitze wegnehmen. Wir haben das Haus zwar mit Baum gekauft, aber der Baum soll definitiv bleiben.
Was für Birnen es sind, kann ich leider nicht sagen, letztes Jahr gab es nur wenige, kleine, matschige Birnen. Der Nadelbaum gehört leider den Nachbarn und die wollen ihn wohl leider behalten.
Jetzt werde ich mich noch etwas in das Thema Verjüngung (des Baumes

Viele Grüße
Leo
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
Wenn du unbedingt möchtest, ich würde nur einen Schnitt machen.
Den Mitteltrieb in etwa da absägen, wo auf dem untersten Bild der Nadelbaum fertig ist. Also der etwas stärkere Seitenast links wäre dann die neue Spitze.
Man sieht, dass der Baum zu wenig Neuzuwachs hat, also wenig vital ist. Deshalb würde ich einkürzen, auch wenn die Wunde wohl nie überwallt und dadurch holzzerstörende Pilze in den Stamm kommen.
Den Mitteltrieb in etwa da absägen, wo auf dem untersten Bild der Nadelbaum fertig ist. Also der etwas stärkere Seitenast links wäre dann die neue Spitze.
Man sieht, dass der Baum zu wenig Neuzuwachs hat, also wenig vital ist. Deshalb würde ich einkürzen, auch wenn die Wunde wohl nie überwallt und dadurch holzzerstörende Pilze in den Stamm kommen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Newbie
- Region: Norddeutschland, Syke
auch dir vielen Dank. Wenn ich deine Aussage richtig einordne schlägst du vor circa einen Viertel des Triebes über der Krone zu entfernen?
Viele Grüße
Viele Grüße