News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hippeastrum (Gelesen 424159 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
haweha

Re: Hippeastrum

haweha » Antwort #2310 am:

Hybride mit 4-6 Blüten und 2 Stielen nacheinander, ab Februar... ist ja bald soweit...
Dateianhänge
100_9967.jpg
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2311 am:

Ich mag ja die Spiderformen lieber, aber H. papilio funde ich schon besonders. Die gekaufte Zwiebel schob zwei Stängel à zwei Blüten, kann es also. Ich werde sie gut mästen. Sommertrockenheit kann ich bieten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2312 am:

haweha hat geschrieben: 13. Feb 2025, 13:06 Hybride mit 4-6 Blüten und 2 Stielen nacheinander, ab Februar... ist ja bald soweit...
Die ist toll!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #2313 am:

Hier blüht jetzt 'Striped Garden'. Je zwei Stängel mit 4-5 Blüten pro Zwiebel.
IMG_20250226_111131.jpg

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #2314 am:

'White Garden' ist nicht ganz so produktiv.
Dateianhänge
IMG_20250226_111156.jpg

Don't feed the troll!
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #2315 am:

Aber mit den grünen Mitte ist schon sehr hübsch, der/die White Garden. :)

Ich glaube ich habe die stripped Garden im Topf, welche ausser unter -5 Grad tatsächlich am ganzen Winter draussen stand. Sie sehen gut aus bis jetzt. Mal sehen ob die auch blühen werden.

Edit: Ich muss mich korrigieren, ich habe Blödsinn geschrieben ... (nicht das erste mal... ;) ) .
Ich habe Balentino im Topf, nicht Stripped Garden. Sorry fürs Verwirrung stiften.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Memory
Region: Oberschwaben
Höhe über NHN: 723
Bodenart: humos

Gottes Zoo ist groß! Oma Frida

Memory » Antwort #2316 am:

Meint ihr ich könnte die abgeblühten Hippeastrums jetzt schon ins GWH verfrachten?
Wir haben aktuell nachts -2/3 Grad. Das GWH ist ungeheizt.
Ich will die Pflanzen nicht verlieren, aber ich habe überlegt ob ich so etwas Platz auf den Fensterbänken schaffen kann.
Wenn ihr mir abratet lass ich es bleiben und finde eine andere Lösung.
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #2317 am:

Dieses lachsrosa Wuschelteil sollte eigentlich einfarbig Rot mit sehr elegant geformten, einfachen Blüten sein. Angeblich eine Neuheit... sehr schön und schlicht. :P
.
20250303_171010.jpg
Muß klären, ob jemand anderes die zu Weihnachten von mir bekommen hat.
Ich meine aber, sehr genau auf die Steckschilder geachtet zu haben.. :-[
Ansonsten bin ich schon etwas ärgerlich. Bei der FLUWEL Bestellung war eine Knolle mit umgeknicktem Knospenstiel wo man dann auch noch das Bindeband drüber gewickelt hatte ( also war dieser Stiel hin ) und jetzt noch eine Verwechslung bei ganzen 5 Stück ???
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Aramisz78

Aramisz78 » Antwort #2318 am:

@Memory:

Warte noch ein zwei Tage, dann sollten die Frostnächte vorbei. Dann kannst Du sie rausstellen. Meine Rittersterne überwintern im Laube, teilw. bei nur 1-2 Grad.. Sie überleben es. Allerdings sie sind von anfang an da und in Ruhestadium. Von der behiezten Zimmer würde ich warten, bis es sicher kein Frost gibts.
Aber vielelicht weis jmd mehr.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #2319 am:

Normalerweise sollte ja zeitnah nach dem Abblühen der Neuaustrieb der Blätter beginnen. Dazu braucht's freilich einiges an Wärme. Wenn das Gewächshaus so steht, daß schon früh die Sonne draufscheint und es nach der Nachtkälte erwärmt, könntest Du es riskieren – tagsüber wird's ja dann da drin schon ordentlich warm, wenn es wiederum nicht so steht, daß es von vormittags bis abends nur Schatten hat. Ein paar Kerzen im Gewächshaus (umkippsicher aufgestellt!) könnten die Nachttemperaturen drin auch noch mildern.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Memory

Memory » Antwort #2320 am:

Danke euch für eure Antworten!
Ich werde jetzt folgendes machen:Die Baumarkt Kandidaten kommen ins GWH zum Testen.
Schätze werden weiterhin im Haus gehalten bis die Nachtfrostgefahr einigermaßen vorbei ist.
Das GWH hat momentan von 10.00 bis 16.00 Sonne.Da steigt die Temperatur locker auch mal über 20 Grad.
Ich frage mich was ungünstiger ist.Tiefe Nachttemperaturen oder in Haus am Nordfenster?
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #2321 am:

Pauschale Antwort wäre: „Tiefe Nachttemperaturen sind ungünstiger“ – falls Du nicht irgendwelche obskuren bolivianischen Hochlandarten hast, die sowas von zu Hause gewöhnt sind. Frage wäre allerdings, wie weit die Blätter der abgeblühten Exemplare schon mit dem Austrieb sind. Die könnten bei zuwenig Licht am Nordfenster lang und gakelig werden.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
haweha

haweha » Antwort #2322 am:

Während der Wachstumszeit sollten die Substrattemperaturen mindestens andauernd 18°C sein, besser 20 und höher.
Ansonsten kauft man sich lieber in der nächsten Saison ganz neue Zwiebeln.
In den Holländischen Gewächshäusern wird das Substrat mit wasserdurchflossenen Rohren auf 23°C geheizt,
was sehr praktisch ist, denn nicht nur ist das WEIT energiesparender als die Beheizung der Luft
sondern es wird auch, mit derselbigen Rohr-Temperierung, im Sommer das Substrat dann,
über 2+ Monate auf 12°C abgekühlt,
so dass man ab Oktober Blumen zum Schnitt antreiben kann.
diese riesigen "Besenstiele" von Schnittblumen-Schäften, welche man im Winter sieht,
speziell von der Sorte "Showmaster"
kommen von solchen optimal gepflegten Beständen.
NICHT aus käuflichen losen Zwiebeln mit armseligen Wurzelresten, und schon mal gar nicht,
eingepröfft in winzige Töpfchen und bei eiskalten Temperaturen auf dem Weihnachtsmarkt feilgeboten.
wie man Rittersterne behandelt, und was man von denen "erwartet"
versetzt mich immer wieder in Erstaunen.
Memory

Memory » Antwort #2323 am:

Das ist eine sehr interessante Erklärung,haweha.
Da ich kein holländisches Rohrleitungssystem in meinem GWhäusle habe bleiben die Pflanzen alle drinnen.
Dann müssen sie halt noch ein paar Wochen in 2. Reihe am Fenster aushalten.
haweha

haweha » Antwort #2324 am:

Nur Mut! Auf der Fensterbank über der Zentral-Heizung,
da kannst Du die 23°C Substrattemperatur sogar leicht übertreffen.
Antworten