News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es im März 2025 (Gelesen 36311 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: was gibt/gab es im März 2025

raiSCH » Antwort #60 am:

Alaska-Seelachsfilet, heute gebraten mit wenig Olivenöl und mehr Butter, gewürzt mit Knoblauch, Rosmarin, Zitronensaft und "Neptuns Traum", sowie Basmatireis mit "Reisparfum" und Butter gedämpft zum Mineralwasser "Numen" aus Spanien
Dateianhänge
IMG_3792.jpeg
IMG_3793.jpeg
IMG_3797.jpeg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #61 am:

Neptuns Traum ist ein Gewürz? Fisch mit reichlich Butter und Rosmarin - lecker!
Selbst das Wasser ist bei Dir besonders. :D
.
Wir waren wieder roh bzw gebeizt unterwegs. Dazu gab es den Limequad-Staudensalat mit Granatapfelkernen, etwas Ahornsirup, Olivenöl, Salz und einer Prise Pul Biber. Der Salat hat wirklich gut geschmeckt aber er war zu intensiv zur Dorade. Ich habe ihn einfach danach gegessen.
.
Apfelbaeuerin hat geschrieben: 7. Mär 2025, 18:13 Ich geb's jetzt auf... vom Handy aus (und eigentlich sollte das neue Forum doch Handy-konform sein :( ) ist es fast nicht benutzbar :'(
Es geht wahrscheinlich um das Bild einstellen. :-\ Einfach mal hier reinschauen.
Bei mir hakte es am Anfang daran, dass ich nicht bemerkt habe, dass man nach dem Anhängen der Datei/Foto nochmals nach oben scrollen muss um dann auf "absenden" zu klicken. :) Außerdem ist das erste Foto dann später das Unterste.
Dateianhänge
IMG_3639.jpeg
borragine

borragine » Antwort #62 am:

Sieht sehr lecker aus, raiSCH und Nina!
Hier gab es - eher unklassisch ;) Geräuchertes Makrelenfilet mit Ofenkartoffeln und Knoblauchjoghurt (Zitrone, Kreuzkümmel) :D Aber sehr lecker!
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
raiSCH

raiSCH » Antwort #63 am:

Nina hat geschrieben: 7. Mär 2025, 20:33 Neptuns Traum ist ein Gewürz? Fisch mit reichlich Butter und Rosmarin - lecker!
Selbst das Wasser ist bei Dir besonders. :D
.
Wir waren wieder roh bzw gebeizt unterwegs. Dazu gab es den Limequad-Staudensalat mit Granatapfelkernen, etwas Ahornsirup, Olivenöl, Salz und einer Prise Pul Biber. Der Salat hat wirklich gut geschmeckt aber er war zu intensiv zur Dorade. Ich habe ihn einfach danach gegessen.
Ja, es ist eine Gewürzmischung.
Salat esse ich übrigens wie die Italiener als Vorspeise.
Dateianhänge
IMG_3799.jpeg
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #64 am:

Ich habe heute Mittag Kohlrabi Bratlinge gemacht mit Paprika-Frischkäse. War sehr lecker.
Abend gab es großen Salat mit Wienerischen. Ich kann mich wochenlang davon ernähren, mehr brauche ich nicht ;D auch ohne Wienerle
Dateianhänge
IMG_5914.jpeg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #65 am:

Konstantina, das kann ich gut verstehen. Bei dem Salat vermisst man nichts. Der sieht aus wie ein Fest! :D
.
borragine hat geschrieben: 7. Mär 2025, 20:56 Hier gab es - eher unklassisch ;) Geräuchertes Makrelenfilet mit Ofenkartoffeln und Knoblauchjoghurt (Zitrone, Kreuzkümmel) :D Aber sehr lecker!
Hmm, das klingt köstlich! :D Bei Fisch bin ich sowieso immer dabei. Außerdem habe ich gerade Kümmel und Kreuzkümmel neu für mich entdeckt.
.
raiSCH hat geschrieben: 7. Mär 2025, 20:57 Salat esse ich übrigens wie die Italiener als Vorspeise.
Das wäre in meinem Fall auch sinnvoll gewesen. :)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #66 am:

fette Shrimps zum pulen, 4 Carapaus mit Salat und Kartoffel, Mousse au Chocolat
LG Heike
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #67 am:

Nina, so appetitlich dein gebeizter Fisch auch aussieht, solange er roh ist, genieße ich nur die Optik ;)
Konstantina hat geschrieben: 7. Mär 2025, 23:07 Ich habe heute Mittag Kohlrabi Bratlinge gemacht mit Paprika-Frischkäse. War sehr lecker.
Abend gab es großen Salat mit Wienerischen. Ich kann mich wochenlang davon ernähren, mehr brauche ich nicht ;D auch ohne Wienerle
.
Konstantina, die Wienerischen heißen bei uns Frankfurter ;) Ja, solche Salate kann man immer essen!
.
Wie machst du die Kohlrabibratlinge? Hier gab es wunderbar frische Biokohlrabi als Cremesuppe, nachher Topfenknödl mit Heidelberkompott.
Schöne Grüße aus Wien!
raiSCH

raiSCH » Antwort #68 am:

King-Garnelen in Butter-Knoblauchsoße mit Penne rigate und Kirschtomaten gebraten wieder zum "Numen"-Wasser aus Spanien .
Normalerweise kocht man Spaghetti mit Garnelen, aber ich habe seit 10 Jahren keine mehr da, dafür 12 - 15 andere Nudelsorten. Wegen meiner Fastenzeit kein Wodka zum Flambieren. Zu Meeresfrüchten keinen Käse und zu Pasta niemals Sahnesoße! Das wird eingehalten.
Dateianhänge
IMG_3803.jpeg
IMG_3804.jpeg
raiSCH

raiSCH » Antwort #69 am:

Nina hat geschrieben: 8. Mär 2025, 07:28 Außerdem habe ich gerade Kümmel und Kreuzkümmel neu für mich entdeckt.
Manche mögen ersteren nicht, ich finde beide Gewürze nicht ersetzbar.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #70 am:

Ich fand es einfach erstaunlich, dass Kümmel als Würze (in der Beize) so elegant rüberkommt. Das hätte ich nicht gedacht. :D
Zu einem kräftigen Munster ist Kümmel ja eine ganz andere und sehr leckere Geschichte.
.
martina 2 hat geschrieben: 8. Mär 2025, 14:53 Nina, so appetitlich dein gebeizter Fisch auch aussieht, solange er roh ist, genieße ich nur die Optik ;)
Du isst doch bestimmt auch Graved Lachs/gebeizten Lachs. Die Doraden sind ja so klein (flach), deshalb müssen sie nicht lange gebeizt werden. Der Fisch hat danach eine ganz andere Konsistenz und ist sooooo lecker, dass ich das wirklich viel öfter essen könnte. :)
.
Bei uns gab es heute für jeden eine dicke Artischocke mit Aioli und einer Scheibe Brot dazu. :D
Dateianhänge
IMG_3646.jpeg
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #71 am:

martina 2 hat geschrieben: 8. Mär 2025, 14:53 Wie machst du die Kohlrabibratlinge?
Martina, ich habe Kohlrabi gerieben, etwas den Saft ausgedruckt, Ei, Paniermehl Salz dazugegeben, paar Minuten stehen gelassen und dann gebraten.
.
Heute gab bei uns Djuvec-Reis und Mici
borragine

borragine » Antwort #72 am:

Ich mag Kümmel überhaupt nicht, liebe aber Kreuzkümmel.
Hier war es mal wieder Zeit für einen italienischen Hackbraten (mit Sardellen, Kapern und Ricotta). Mit dem Hackbraten waren Sellerie-, Möhren- und Tomatenwürfel im Ofen, die gab es zu Orecchiette und darüber Parmigiano Reggiano. Sehr lecker. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #73 am:

@borragine, das hört sich echt lecker an! Hättest du bitte das Rezept?

Hier wurde aus einer halben Schweinelende und einer Hühnerbrust ein Fantasie-asiatisches Gericht. Das Fleisch in Streifen geschnitten und mit Knoblauch, Ingwer, Sojasoße, Honig, Sesamöl, S&P, Chili und etwas Stärke zwei Stunden mariniert, dann in der Pfanne scharf angebraten, aus der Pfanne genommen. Ftühlingszwiebelb, Paprika, Champignons, Bambusstreifen, Ananas und Cashewkerne gebraten, mit Hühnerbrühe abgelöscht, dazu etwas Kokosmilch, viel Curry und Chili, etwas Sweet Chili Soße beigegeben, zum Schluss das Fleisch wieder dazu. Reis dazu. Es war extrem lecker :) .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Tara

Tara » Antwort #74 am:

Hier gab es:

Donnerstag: Spaghetti mit Sardellen/Butterbröseln (geht ratzfatz und schmeckt mir immer wieder, auch wenn das Originalrezept Bucatini, Anchovis und Olivenöl vorsieht 😉 ), Paprikasalat,

Freitag: Besuch, bei dem viel schiefging. :P . Angesagt war ausdrücklich Lammfilet, da der Besuch Lamm bisher sehr abwartend gegenübersteht. Trotz Vorbestellung gab es leider keines. :( Da es außerdem in zwei türkischen Supermärkten keinen Koriander für das Guacamole (Vorspeise, mit Grissini) gab – sowas habe ich noch nie erlebt -, mußte ich ihn durch viel Schnittlauch ersetzen. Schmeckte auch wirklich gut, aber war eben kein Guacamole. Als Hauptspeise Filetsteak (Rosmarin, Thymian, Knoblauch, Butter) mit grünen Bohnen (mit ausgelassenem Speck), dazu überbackene Quetschkartoffeln und Romana-Salat mit Tomate, als Nachtisch Orangen-Mascarpone nach diesem Rezept.

Samstag: Reste vom Freitag,

Sonntag: Spaghetti mit Blauschimmelkäse-Walnuß-Sahnesauce (Salbei, Gemüsebrühe, Pfeffer), Gurkensalat.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Antworten