News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2025 (Gelesen 39967 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Garteneinblicke 2025

Miss.Willmott » Antwort #30 am:

Wunderschöne Aufnahmen! Und so gelungene Farbkombinationen, einfach nur schön!
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #31 am:

Ja! :D

Hier kommt langsam wieder die Sonne rein, in meinen Hang.
Dateianhänge
IMG_20250303_123554.jpg
IMG_20250303_123905.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #32 am:

Überall geht's los :D
Dateianhänge
IMG_20250303_123719.jpg
IMG_20250303_122840.jpg
IMG_20250303_123217.jpg
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #33 am:

Helleborus x hybrid. 'Frühlingsleuchten '
Dateianhänge
20250309_103055.jpg
Rus amato silvasque
polluxverde

polluxverde » Antwort #34 am:

Cyclamen coum.
Dateianhänge
20250308_171127.jpg
Rus amato silvasque
polluxverde

polluxverde » Antwort #35 am:

Helleborussämlinge.
Dateianhänge
20250308_160605.jpg
Rus amato silvasque
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #36 am:

Die Farbkombinationen entstehen manchmal ganz zufällig, dass z. B. die Primel so schön mit den Alpenveilchen harmoniert, war nie geplant. :D Und Schneeglöckchen harmonieren natürlich mit allen anderen Frühjahrsblühern. Eure Winterling- und Cyclamenteppiche sind herrlich, ob das hier in zehn Jahren auch mal so aussieht? Leichte Ansätze sind immerhin schon zu erkennen, die Cyclamen haben sich ausgesät, und auch die Elfen unter der Zaubernuss schicken sich an, den Rasen zu erobern. :D

Bild

Für mich ist jedenfalls die schönste Zeit des Jahres angebrochen, die Blüte der Schneeglöckchen, Krokusse, Alpenveilchen und Winterlinge, dann folgen die Zwiebeliris, die Lenzrosen, die ersten Narzissen, dazu natürlich Lungenkraut und die Zaubernüsse, das ist einfach so wunderschön nach dem langen grauen Winter, und wenn wie in der vergangenen Woche endlich wieder die Sonne scheint und die Temperaturen mild, aber noch nicht zu warm sind, kann man es gar nicht erwarten, jeden Tag in den Garten zu gehen und alles gebührend zu bewundern.

Bild

Bild

Noch etwas zaghaft blüht mein kleiner Winterschneeball, aber mit den Jahren wird er sicher an Format gewinnen und einem dann wie auch die Zaubernuss eine Duftwolke entgegenschicken. Flankiert wird er von zwei rindenfärbenden Hartriegeln, Bergenien und Carex 'Everillo' sorgen für etwas poppigere Farben im Vordergrund. An den sonnigen Stellen habe ich ein paar robuste Iris gepflanzt (I. pallida, flavescens usw.), und zwischen deren Rhizomen scheinen sich auch die Zwiebeliris recht wohlzufühlen, sie sorgen bereits sehr früh im Jahr für hübsche Farbtupfer.

Bild

Bild

Bild

Primeln und Narzissen müssen sich meist durch einen Laubteppich und noch nicht zurückgeschnittene Stauden kämpfen, weil ich im Frühling mit der Gartenarbeit kaum hinterherkomme, aber sie schaffen das problemlos, und im Gegensatz zu den von den Mäusen heißgeliebten Tulpen und Krokussen sind sie auch dauerhaft und kommen zuverlässig jedes Jahr wieder. Hier stehen sie überall zwischen den Stauden in den Beeten, so dass spätestens im März Farbe Einzug im Garten hält.

Bild

Bild

Ganz besonders mag ich zur Zeit meinen "Felsengarten" auf der Nordseite des Hauses, der nur von der Morgensonne beschienen wird und dann im Schatten liegt. Neben Farnen und Seggen gedeihen hier auch die Schneeglöckchen wunderbar, ich hoffe, dass sich auch die Alpenveilchen hier gut halten, und der Schwarze Schlangenbart wächst zwar elend langsam, aber ansonsten gedeiht er hier wunderbar und sorgt für schöne Kontraste.

Bild

Bild

Sehr toll finde ich das silberlaubige Cyclamen, was sich gerade mit magentaroten Blüten schmückt, links passt dazu die nahezu schwarze Helleborus, und hinterm Farn versteckt sich weiterer Schwarzer Schlangenbart. Dazwischen habe ich ein goldlaubiges Tränendes Herz mit weißen Blüten gesetzt, das treibt im Moment gerade aus und wird sich bald hinter dem Farn erheben. Für das Milzkraut von Ariane, das ein ganzes Jahr auf seine Pflanzung warten musste, habe ich nun glaube ich auch den perfekten Platz gefunden - und genau in dem Moment, als ich dort Fotos machte, steht es für wenige Minuten buchstäblich im Rampenlicht - die wohl einzigen direkten Sonnenstrahlen des Tages lassen die Blüte aufleuchten. :D

Bild

Bild

Die Morgensonne leuchtete auch gerade Helleborus 'Conny' an, ich mag diese weiße Sorte mit den roten Sprenkeln wirklich sehr. Die Blüten erheben sich über den Teppich aus Schneeglöckchen, nur muss man sehr in die Hocke gehen, um das Muster zu erspähen, aber genau diese Position ist ja auch für alle anderen Frühjahrsblüher sehr vorteilhaft. Im Vorgarten ist Cornus 'Anny's Winter Orange' immer noch ein kleines Sträuchlein, aber langsam etabliert es sich, und natürlich gibt es auch hier Schneeglöckchen als Begleiter.

Bild

Bild

Sehr hübsch ist auch das feinlaubige Gras, was ich einst als Carex testacea gekauft hatte, aber ihm fehlt dieser typische Olivton im Winter. Im Gegenlicht leuchten die Halmspitzen der ansonsten grünlaubigen Segge aber herrlich orangefarben, vielleicht ist es eine ähnliche Art. Die vor anderhalb Jahren gebaute Mauer zur Hangabstützung wird nun langsam, aber sicher von Polsterglockenblumen, Sedum, Mühlenbeckie und Efeu überwallt, so dass die künstlichen Steine gar nicht mehr auffallen. Wunderbar sind auch die Seggen im Beet unter der Tamariske, wo Krokusse und Leberblümchen gerade für herrliche Farbtupfer sorgen.

Bild

Bild

Im Vorgarten sind gerade die Zwiebeliris aufgegangen, es hat sich doch gelohnt, die vor der Neugestaltung ausgebuddelten Zwiebeln genau zu sichten und zu sortieren, es ist mir sogar gelungen, 'Katharine Hodgekin' einigermaßen sortenrein zu pflanzen, nur eine blaue 'Harmony' hat sich dazwischen geschummelt. Aber das macht gar nichts, so ergibt sich ein schöner Farbkontrast und die Reihe wirkt nicht mehr ganz so monoton. Das tiefstehende Licht der Abendsonne erlaubt auch schöne Licht- und Schattenspiele, wie hier bei den Elfenkrokussen.

Bild

Dass hier und da mal ein Blütenblatt heruntergebogen ist, liegt übrigens an den dicken Hummelköniginnen, die nach Nektar und Pollen suchen und dabei beim Landen regelmäßig die komplette Krokusblüte zu Boden befördern - zum Glück sind die Stängel biegsam. ;) Sehr überrascht war ich von dem einzelnen Krokus in meiner Gartenmauer. Dort hatte ich im Herbst 2016 ein paar Krokusse, Zwiebeliris und kleine Narzissen gepflanzt, leider ist im Folgejahr fast nichts davon gekommen, sei es wegen der Winternässe, der Kälte oder was auch immer. Nach mittlerweile 8 (!) Jahren hat es aber tatsächlich ein Krokus geschafft, wieder blühfähig zu werden, nachdem jahrelang nur dünnes Laub an dieser Stelle kam.
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #37 am:

Ich beneide dich um deine Iris reticulata. Die wollen hier noch nicht so recht.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Acontraluz
Region: NRW
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #38 am:

8245A4C4-45D9-4FFB-8748-FA7805383B9D.jpeg
Danke für die tollen Impressionen, Andreas, bitte weitermachen! Ich freue mich schon auf die Narzissen, wenn es richtig los geht.

Hier ist „Kleiner Frühling“ unter der Buchenhecke.
Dateianhänge
2C5BD591-3187-47CF-9691-EA80579B4A7D.jpeg
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #39 am:

Kennt Ihr die Geschichte von Haru Urara, dem japanischen Rennpferd? Sehr nachlesenswert, geht ans Herz und macht Mut. Ich dachte immer, Haru Urara bedeutet kleiner Frühling, aber richtig ist wohl lieblicher Frühling. Egal, das ist die Zeit, wo ich immer an dieses besondere Pferd denken muss.
Dateianhänge
A67193D2-C8C3-4A20-B8A5-9E3A44352CD8.jpeg
E65846CB-920F-4F90-B26E-755241FCE9A1.jpeg
Zuletzt geändert von Acontraluz am 10. Mär 2025, 21:39, insgesamt 5-mal geändert.
Acontraluz

Acontraluz » Antwort #40 am:

„Il primo sole e mio“, nochwas aus der synästhetischen Blase für März und April. Eine Zeile aus der Arie „Si mi chiamano Mimi".
Dateianhänge
FB20BCB0-F051-4336-B1DD-9EDC142F1EF6.jpeg
Zuletzt geändert von Acontraluz am 10. Mär 2025, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #41 am:

Oh sole mio... kann ich da nur sagen! ;D ;D ;D
Seit gestern hat unsere italienische Eisdiele wieder auf gemacht. Sie heißt: Bello sorriso... passt doch auch irgendwie. Ich muß zurzeit jedenfalls ständig lächeln, wenn ich im Garten unterwegs bin. Es ist Frühling... :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #42 am:

Ein bisschen Frühling.
Dateianhänge
Iris, Eranthis u.a.
Iris, Eranthis u.a.
Galanthus, Primel u.a.
Galanthus, Primel u.a.
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #43 am:

Endlich geht es los mit Farbe, Danke für Eure Bilder!
Ein paar von hier:
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #44 am:

Bei diesen Bildern kann man im Frühling baden, toll. Besondfers beeindruckt haben mich die cyclamen coum, die einen alten Baumstamm zu fressen scheinen und Andreas Vielfalt ist immer wieder staunenswert.

Bei Jule staune ich über die Primeln, die bei mir nur selten bis gar nicht gedeihen wollen.

@Acontralutz, ich weiß ja, dass Du Synästhetikerin bist, aber was bedeutet die Blase für März und April?

Bei mir gedeihen die Helleborus, in der Einfahrt habe ich grob gezählt, es sind 60-70 blühende Hellis und jede Menge junge Sämlinge. Fotos der gleichen Seite von vorne nach hinten und umgekehrt.
Dateianhänge
Hellis-Mar1225_008.jpg
Hellis-Mar1225_007.jpg
Antworten