Tolle Helli!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus ab 2024 (Gelesen 85893 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus ab 2024
Ich habe heute noch 2 Erstblüher ablichten können.
Einer in schönem "Pflaumenton" und dunklem Laub: Wirkt total samtig.
Einer in schönem "Pflaumenton" und dunklem Laub: Wirkt total samtig.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Der andere kommt ganz nach der Mama daneben
Originalton etwas dunkler.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Das ist wie beim Menschen. Die Einzigartigkeit macht das Individuum schön und interessant.
Ich finde die erste von Jule auch die erste. Da wiederholt sich der dunkle Rand beim Röckchen wieder. Wenn ich selbst suche, gucke ich oft eher nach gepunkteten, oder wie neulich nach schön geaderten. Die eine habe ich mitgenommen, weil sie kontrastreicher war, die andere, weil die Blüten zur Seite geschaut haben und nicht nach unten. Ist auch wie beim Menschen. Alles Gute ist nie beisammen.
Die dunklen haben tatsächlich kaum Fernwirkung, da machen sich die hellen besser. Aber wenn man sich dann bückt und genauer hinschaut, entdeckt man vielleicht noch andere Schönheiten, die man sonst übersehen hätte.
Ich finde die erste von Jule auch die erste. Da wiederholt sich der dunkle Rand beim Röckchen wieder. Wenn ich selbst suche, gucke ich oft eher nach gepunkteten, oder wie neulich nach schön geaderten. Die eine habe ich mitgenommen, weil sie kontrastreicher war, die andere, weil die Blüten zur Seite geschaut haben und nicht nach unten. Ist auch wie beim Menschen. Alles Gute ist nie beisammen.
Die dunklen haben tatsächlich kaum Fernwirkung, da machen sich die hellen besser. Aber wenn man sich dann bückt und genauer hinschaut, entdeckt man vielleicht noch andere Schönheiten, die man sonst übersehen hätte.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kann ich nicht sagen, die Amseln und Elstern klauen hier alles...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
Auf was für Ideen Du da gerade kommst
Liebe Grüße von der Jule
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
".....Schönheiten für die man sich bücken muss...."
Nicht unbedingt, in Wasserschalen halten sie gut!!!!
Nicht unbedingt, in Wasserschalen halten sie gut!!!!
Gruß Arthur
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Wenn man sie in ein Meer von Galanthus oder Leucojum pflanzt, dann schon
Sonnige Grüße, Irene
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So ungefähr? 

Eine ganz dunkle habe ich auch, aber da besteht die Schneeglöckchenarmada noch aus nicht blühfähigen Zwiebeln. In zwei, drei Jahren sieht das bestimmt anders aus.

Ansonsten mag ich auch diese weiße mit den dunkelroten "Sommersprossen" (wohl 'Conny', die hatte ich mal bei Blumen Risse erstanden):

Mit den gefüllten/gerüschten kann ich persönlich nicht so viel anfangen, denen fehl (wie auch bei vielen anderen Arten) die Eleganz der einfachen Schalenblüten. Was das "Nach-unten-gucken" betrifft, denke ich, dass sich das mit fortschreitender Blüte etwas bessert, dann werden die Stiele etwas länger und auch aufrechter. Womöglich will die Pflanze mit den ersten, nach unten hängenden Blüten die Staubgefäße vor Regen und Schnee schützen.

Eine ganz dunkle habe ich auch, aber da besteht die Schneeglöckchenarmada noch aus nicht blühfähigen Zwiebeln. In zwei, drei Jahren sieht das bestimmt anders aus.

Ansonsten mag ich auch diese weiße mit den dunkelroten "Sommersprossen" (wohl 'Conny', die hatte ich mal bei Blumen Risse erstanden):

Mit den gefüllten/gerüschten kann ich persönlich nicht so viel anfangen, denen fehl (wie auch bei vielen anderen Arten) die Eleganz der einfachen Schalenblüten. Was das "Nach-unten-gucken" betrifft, denke ich, dass sich das mit fortschreitender Blüte etwas bessert, dann werden die Stiele etwas länger und auch aufrechter. Womöglich will die Pflanze mit den ersten, nach unten hängenden Blüten die Staubgefäße vor Regen und Schnee schützen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
-
Acontraluz
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
Ach, die sind doch alle toll, oder? Und nach der Blüte behüten sie die Frühblüher und erfreuen mit ihrem nahezu exotischem Laub. 
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, das tun sie in der Tat.
Die einzige Unart bei den H. orientalis-Hybriden ist ihre Tendenz zu freier Aussaat, wenn mit der Samenbildung nicht genau aufgepasst wird. 
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Schöne Überraschung - die “Neon” von Peters, die dieses Jahr recht schäbig aussieht, hat einen kräftigen und recht schönen Sämling hervorgebracht:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela