Die Minimaltemperatur sagt nicht so viel aus ob was über den Winter kommt. Allenfalls ein Anhaltspunkt. Da spielen die Erde in der die Pflanze sitzt (dauerfeuchter schwerer Boden oder gut drainierte, sandig kiesige, magere Erde) und Standort (sonnig wodurch sie vorzeitig die Winterruhe beendet z. Bsp).
Siehe meine Caesalpinia der nun schon den 5. oder 6. Winter durchgehalten hat ohne Kälteschutz, aber eben unter dem Vordach und damit schon deutlich gegen Nässe geschützt. Meist wird bei der Minimum von -10° für kurze Zeit angegeben, hat aber schon -14,6° ausgehalten.
Die P. caerulea hab ich schon ein paar Mal versucht ausgepflanzt zu überwintern. Einmal überlebte sie einen Winter, kam dann aber nach dem 2. Winter nicht mehr wieder, obwohl der Winter nicht besonders hart war.
Dagegen hab ich von der P. incarnata nur mal aus Verlegenheit weil ich nicht noch einen Kübel wollte, ein Stück im Herbst (!) am Wegrand etwas in den Boden gedrückt. Da kommt es nun schon das 3. Jahr, wenn auch oft erst im Juni. Am Ende der Saison ist die Pflanze auf jeden Fall deutlich größer als die im Kübel. Und sie macht reichlich Ausläufer, selbst unter dem Wegepflaster durch auf die andere Seite.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Passiflora caeruela Sorten (Gelesen 14032 mal)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Passiflora caeruela Sorten
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ja, das machen sie gern, sich unterirdisch verbreiten. Meine eine wuchs unter dem Gartenhäuschen durch auf die andere Seite.
Mir ist eben erst aufgefallen, dass hier im Titel zwei Buchstaben vertauscht sind, caeruela statt caerulea
Mir ist eben erst aufgefallen, dass hier im Titel zwei Buchstaben vertauscht sind, caeruela statt caerulea
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hatte einige Beiträge vorher geschrieben, dass ich meine Passiflora Caerulea im Frühjahr 2024 ausgepflanzt hatte. Ich denke den Versuch kann ich als Fehlschlag abhaken. Aktuell sieht sie wirklich miserabel aus. Fast alle oberirdischen Triebe sind offensichtlich abgestorben. Ein kleiner Seitentrieb sieht noch nicht ganz kaputt aus, aber im großen und ganzen wirkt meine Passionsblume tot. Und das, obwohl der Winter hier recht mild war. Die kälteste Temperatur lag bei um die -8 Grad und das war bereits im Dezember. Die Tage an denen es dieses Jahr kälter als -5 Grad war kann man an 1-2 Händen abzählen.
Im Dezember war ich noch recht optimistisch, denn die -8 Grad schien die Caerulea zunächst noch gut wegzustecken. Außerdem steht sie in Südwestlage direkt an der Hauswand. Milder Winter + relativ geschützte Lage - besser hätten die Startbedingungen nicht sein können. Aber offenbar kommt sie nicht damit zurecht, dass hier in Südbayern von Mitte Dezember bis Februar einfach regelmäßig Frost herrscht. Es ist wohl weniger das absolute Tief, dass sie killt, sondern eher die längerfristige Kälte. Zwar habe ich die Pflanze noch nicht ganz aufgegeben, aber ich denke für meine Region ist Passiflora Caerulea nichts. Denn selbst wenn sie es irgendwie überlebt - einen härteren Winter wird sie hier mit Sicherheit nicht packen. Ich bin gerade dabei, Passiflora incarnata aus Samen hochzuziehen, vielleicht habe ich damit mehr Erfolg.
Im Dezember war ich noch recht optimistisch, denn die -8 Grad schien die Caerulea zunächst noch gut wegzustecken. Außerdem steht sie in Südwestlage direkt an der Hauswand. Milder Winter + relativ geschützte Lage - besser hätten die Startbedingungen nicht sein können. Aber offenbar kommt sie nicht damit zurecht, dass hier in Südbayern von Mitte Dezember bis Februar einfach regelmäßig Frost herrscht. Es ist wohl weniger das absolute Tief, dass sie killt, sondern eher die längerfristige Kälte. Zwar habe ich die Pflanze noch nicht ganz aufgegeben, aber ich denke für meine Region ist Passiflora Caerulea nichts. Denn selbst wenn sie es irgendwie überlebt - einen härteren Winter wird sie hier mit Sicherheit nicht packen. Ich bin gerade dabei, Passiflora incarnata aus Samen hochzuziehen, vielleicht habe ich damit mehr Erfolg.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Das die oberirdisch kaputt sind, das ist wohl meistens der Fall. Das hat noch nichts zu bedeuten.
Wenn sich bis Ende Juni noch keine Neuaustriebe zeigen, dann würde ich von einem Totalverlust ausgehen.
Wenn sich bis Ende Juni noch keine Neuaustriebe zeigen, dann würde ich von einem Totalverlust ausgehen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Genau, so ist es. Sie treiben nach den Eisheiligen wieder aus, so war es bei mir auch. Dieses Jahr habe ich gehofft, dass mein Wucherding etwas abfriert, aber Fehlanzeige. Es ist noch alles grün, ich muss sie wohl demnächst reduzieren.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
Lidl hat zur Zeit verschiedene Kletterpflanzen im Angebot. Die Constanze Elliot habe ich mitgenommen.
Jetzt die Frage an Euch: Wo pflanzen? Ostseite oder Süd-Westseite am Haus. Gut drainierter Boden und zusätzlicher Nässeschutz im Winter?
Eine Freundín hat auf dem Balkon ein Hochbeet, in die sie eine Passiflora gepflanzt hat. Im Spätherbst kommt nach dem Rückschnitt die Kunststoffhaube drüber und jedes Jahr wächst die Passiflora über die ganze 4 m breite Balkonfront und blüht unermüdlich.
Eine ähnliche Situation kann ich nicht zustande bringen.
Jetzt die Frage an Euch: Wo pflanzen? Ostseite oder Süd-Westseite am Haus. Gut drainierter Boden und zusätzlicher Nässeschutz im Winter?
Eine Freundín hat auf dem Balkon ein Hochbeet, in die sie eine Passiflora gepflanzt hat. Im Spätherbst kommt nach dem Rückschnitt die Kunststoffhaube drüber und jedes Jahr wächst die Passiflora über die ganze 4 m breite Balkonfront und blüht unermüdlich.
Eine ähnliche Situation kann ich nicht zustande bringen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
Meine eine sitzt hinter dem Haus an einer Plastikwand auf der Westseite. Die andere am Häuschen auf einem Acker, Nordseite. Dort ist sie aber unter dem Häuschen durch auch auf die andere Seite gewandert. Zu Hause haben wir schweren Lehmboden, der überhaupt nicht gelockert wird und im Acker ist der Platz völlig mit Quecken bewachsen, an denen stört sich die Passi überhaupt nicht. Und irgend einen Schutz bekommt auch keine. Ich weiß leider nicht mehr, welche Sorte ich habe und wie die Ansprüche der Constanze Elliot sind. Aber meine ist ein Wuchermonster.