News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus ab 2024 (Gelesen 78620 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Helleborus ab 2024
.
Zuletzt geändert von Acontraluz am 11. Mär 2025, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
Jaaa, die sind schön und passen perfekt, finde ich.Buddelkönigin hat geschrieben: ↑11. Mär 2025, 16:31 Ja, da empfiehlt er Cyclamen coum Pewter Group... die sind total silbern.![]()
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Cyclamen werden im Sommer vom Helleborus Laub überwuchert, das ist okay, aber im Herbst, wenn sie wieder austreiben, ist das Helleboruslaub immer noch üppig. Bei mir gehen Cyclamen, die sich in der Nähe von Hellis ausgesät haben, dort unter.
Hellis säen sich hier überall aus, wie gesagt mehrere hundert bei mir, sie wachsen, wo sie wachsen, besondere Umgebung bekommen sie nicht. Aber es ist natürlich fein, das nicht zu gestatten und die Hellis mit ihrer Umgebung optisch zu unterstützen.
Hellis säen sich hier überall aus, wie gesagt mehrere hundert bei mir, sie wachsen, wo sie wachsen, besondere Umgebung bekommen sie nicht. Aber es ist natürlich fein, das nicht zu gestatten und die Hellis mit ihrer Umgebung optisch zu unterstützen.
-
Stimmt! Denkfehler....
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich lasse sie hier bisher auch einfach gewähren und freue mich über jeden Sämling, den ich entdecke.
Hatte hier nur gerade die passende Seite zum Monat März im Janke Buch aufgeschlagen.
Der empfiehlt ausdrücklich Cyclamen zu Hellis...
Und wenn dann besondere Sämlinge auftauchen, hier sind das Gelbe, dann möchte ich sie schon mit passenden Begleitern optisch unterstreichen. Bisher ist das eher eine Absichtserklärung, denn Hellis passen irgendwie eigentlich ( fast) immer egal wie einfach dazu.

Hatte hier nur gerade die passende Seite zum Monat März im Janke Buch aufgeschlagen.

Der empfiehlt ausdrücklich Cyclamen zu Hellis...
Und wenn dann besondere Sämlinge auftauchen, hier sind das Gelbe, dann möchte ich sie schon mit passenden Begleitern optisch unterstreichen. Bisher ist das eher eine Absichtserklärung, denn Hellis passen irgendwie eigentlich ( fast) immer egal wie einfach dazu.

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Ich hatte über X Jahre einen schönen Helleborenbestand in einem schattig/halbschattigen Beet, wo sie wachsen konnten wie sie wollten, zur Blüte ein herrlicher Anblick. Leider stand in diesem Beetbereich im vergangen nassen Jahr mehrmals nach Starkregen das Wasser, was den Hellis nicht gefallen hat, von den 2,5 qm sind nur wenige übrig geblieben. Von den blühenden lasse ich die Samen ausfallen und hoffe so auf Erneuerung und weniger Nässe. Falls das nicht so kommt, muß ich mir was anderes überlegen, um die große Lücke zu schließen.
Solange schaue ich mir dann Eure an.
Solange schaue ich mir dann Eure an.
LG
Gersemi
Gersemi
-
Oder war die Schneckenplage letztes Jahr dafür der Grund? Hier hat es viele eigentlich robuste Stauden erwischt. Die sind gegangen.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Meine Sammlung wird leider auch immer größer, es tauchen zu viele schöne Sämlinge auf!
.
Zuletzt geändert von jutta am 11. Mär 2025, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@ Starking: Oh, das tut mir Leid! Die Staudengärtnerei Kirschenlohr hat Anna's Red.https://shop.stauden-kirschenlohr.de/us ... kiss-.html
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
-
Herrlich, die sehen aus, als würden sie ein Schwätzchen halten....Gartenlady hat geschrieben: ↑11. Mär 2025, 09:05 Die Hauptakteure hier sind zwei Uraltpflanzen aus dem Hessenhof, die dritte Akteurin, ein schwarze aus dem Hessenhof, steht dazwischen in einem Schneeglöckchentuff und ist noch knospig. Diese drei haben viele schöne Sämlinge hervorgebracht, zwei der Schwarzen stehen vorne am Rand. Fernwirkung? In welche Ferne?
Ich habe vor ein paar Jahren mal versucht meine blühenden Hellis zu zählen, bei ungefähr 250 habe ich den Überblick verloren, es sind also mindestens 300, brauchen die alle Fernwirkung? Nein, die schwarzen Schätze brauchen die bei mir nicht.
Ganz links im Foto steht das Schneeglöckchen mit gelbem Fruchtknoten und gelber Zeichnung auf dem Röckchen, das vermutlich als Samenkorn in einer inzwischen verstorbenen Ashwood Neon Pflanze in meinen Garten kam.
@Jutta: Sehr schön!
Genau die drei jeweils oben links größer abgebildeten lachen mich besonders an
Genau die drei jeweils oben links größer abgebildeten lachen mich besonders an

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Cyclamen coum wirken bei mir zwischen den Helleborus auch nicht sonderlich glücklich, wegen dem weit ausgreifenden, immergrünen Laub.
Die Sämlingsflut der Helleboren unterbinde ich schon seit Jahren, spätestens im Mai entferne ich alle Samenstände uninteressanter Helleborus.
Eine Reihe Sämlinge hab ich dann noch unter freiwachsende Hecken verteilt und überlasse sie dort ihrem Schicksal.
Die Sämlingsflut der Helleboren unterbinde ich schon seit Jahren, spätestens im Mai entferne ich alle Samenstände uninteressanter Helleborus.
Eine Reihe Sämlinge hab ich dann noch unter freiwachsende Hecken verteilt und überlasse sie dort ihrem Schicksal.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela