News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Storchschnabel - Geranium (Gelesen 254170 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Storchschnabel - Geranium
Die sehen gut aus, also falls mal einer übrig wäre ...
Das kann ein wenig dauern. Die Mutterpflanze ist nicht ganz stabil und schlägt schon einmal in die grüne Form um. Meine Hoffnung ist, dass einer der Sämlinge einmal etwas verlässlicher weißbunt bleibt.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich bin jetzt ja nicht gerade ein Fan von Geranium, hin und wieder schafft es doch eine Randerscheinung der Gattung, auch mir zu gefallen. Das sind eher die Trockenkünstler rund um Geranium sanguineum, z. B.
'Dilys' könnte dazugehören. Sehr grazil und spillerig webt sie sich durch andere Pflanzen und blüht immer noch. Dazu in einer für Geranium recht kreischigen Farbe.
'Dilys' könnte dazugehören. Sehr grazil und spillerig webt sie sich durch andere Pflanzen und blüht immer noch. Dazu in einer für Geranium recht kreischigen Farbe.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Für den Steingarten ist auch schön G. dalmaticum. Bildet ganz dichte Polster wächst ziemlich langsam und bleibt sehr niedrig, wintergrün
- Mediterraneus
Den mag ich 

Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr hübsch, Rokko, sieht doch Geranium cantabrigiense sehr ähnlich, oder? Dieses ist bei uns leidlich wintergrün, aber viele Monate im Jahr sehr schön und langblühend.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Na ja, G.dalmaticum hat ein Drittel von X cant.
Hier auch in Weiß, das sehr hell rosa ist.
Ist wirklich gut das Teil.
Das vorherige Bild zeigt G x cant. !?
Hier G.dalm.:

Hier auch in Weiß, das sehr hell rosa ist.
Ist wirklich gut das Teil.
Das vorherige Bild zeigt G x cant. !?
Hier G.dalm.:
Gruß Arthur
- sempervirens
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Apfelblüte und var. Striatum bekommen langsam rote Herbstfärbung
Album bekommt tatsächlich ein Gelborange:
Apfelblüte hat scheinbar ein etwas stärker geschlitztes Blatt und die Blätter erscheinen mir etwas kleiner zu sein vllt liegt es auch am Standort Var striatum
Album bekommt tatsächlich ein Gelborange:
Apfelblüte hat scheinbar ein etwas stärker geschlitztes Blatt und die Blätter erscheinen mir etwas kleiner zu sein vllt liegt es auch am Standort Var striatum
- Mediterraneus
Die sind sich schon sehr ähnlich. Bin gespannt, ob du noch weitere "Unterschiede" feststellen kannst.
Ich habe oder hatte beide in einer öffentlichen Pflanzung, ich kann sie nicht auseinanderhalten, jetzt sowieso nicht mehr, da sie sich zum Teil ausgesät haben.
Ich habe oder hatte beide in einer öffentlichen Pflanzung, ich kann sie nicht auseinanderhalten, jetzt sowieso nicht mehr, da sie sich zum Teil ausgesät haben.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Apfelblüte ist eigentlich nebeneiander sitzend schon merkbar kompakter und hat auch eine etwas andere Laub- und Blütenform als der handelsübliche Typ von striatum. Allerdings soll diese relativ variabel sein, es werden vielleicht auch andere im Umlauf sein. In der Lehrzeit gab es unter diesem Namen bspw. einen hellrosa Typ mit ziemlichem Zwergenwuchs, fast an cinereum `Ballerina´ erinnernd.
Zudem ist nicht immer und überall auch das im Topf drin, was auf dem Etikett draufsteht. Manche Unterschiede und Eigenschaften manifestieren sich auch erst nach etwas Standzeit, so richtig alt eingewachsen wirken die beiden ja noch net.
Zudem ist nicht immer und überall auch das im Topf drin, was auf dem Etikett draufsteht. Manche Unterschiede und Eigenschaften manifestieren sich auch erst nach etwas Standzeit, so richtig alt eingewachsen wirken die beiden ja noch net.
- sempervirens
Also die Unterschiede sind nicht groß was aber denke damit erklär Bar ist das eine Auslese dieser Variation ist.
Apfelblüte ist etwas kompakter und hat in meinen Augen mehr geschlitzte Blätter, die von striatum wirken etwas rundlicher und größer
Striatum ist etwas wüchsiger
Blütenfarbe ist auch ganz leicht anders
Die samenstände sind ja auxh ganz nett
Apfelblüte ist etwas kompakter und hat in meinen Augen mehr geschlitzte Blätter, die von striatum wirken etwas rundlicher und größer
Striatum ist etwas wüchsiger
Blütenfarbe ist auch ganz leicht anders
Die samenstände sind ja auxh ganz nett
- sempervirens
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Whow. Hier sind erst ein paar kleine Blättchen zu sehen! 

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- sempervirens
Der Striatum an der warmen Hauswand hat aber auch praktisch wintergrün überdauert ..
am 13.03.25 waren sie schon am aufblühen
Ich denke an dem Standort sollte ich alle möglichen Mittelmeerarten Testen ( coronilla valentina und Co)...
am 13.03.25 waren sie schon am aufblühen
in der Erde verläuft auch ein Stromkabel könnte mir vorstellen das im Winter doch mehr Wärme abgibt als man glaubtsempervirens hat geschrieben: ↑13. Mär 2025, 17:29 Geranium sanguineum var striatum fängt schon an zu blühen
Ich denke an dem Standort sollte ich alle möglichen Mittelmeerarten Testen ( coronilla valentina und Co)...
- sempervirens
Ich finde striatum weiterhin sehr schön
Es bleibt zu dem auffällig flach, in meiner Mischungpflanzung mit dem großen Buschwindröschen und den Purpur blauen Steinsamen geht die striatum Sorte Apfelblüte etwas unter Vielleicht bleibt sie doch etwas zu klein. An der Stelle wäre ein Monobestand Apfel Blüte
Es bleibt zu dem auffällig flach, in meiner Mischungpflanzung mit dem großen Buschwindröschen und den Purpur blauen Steinsamen geht die striatum Sorte Apfelblüte etwas unter Vielleicht bleibt sie doch etwas zu klein. An der Stelle wäre ein Monobestand Apfel Blüte