News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wacholder (Gelesen 5493 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Wacholder

Cryptomeria » Antwort #30 am:

In diesem Alter siehst du kaum Unterschiede, aber das passt schon mit 'Hibernica ' Die Exemplare einer Sorte können untereinander auch noch etwas variieren.
VG Wolfgang
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #31 am:

Vielen dank für deine Einordnung, ich denke auch das man in diesem Stadium nicht wirklich sagen kann, aber zumidest stimmt schonmal die Art und Nadelfarbe :D

Dann hoffe ich das diese Baumschule sortenecht herstellt, ich werde sie nochmal fragen, ob sie vllt einen Mutterbaum oder ähnliches haben oder ob si nur zukaufen.

mehr Sorgen machen ich mir aber bei Suecica. Trees and shrubs sagt es sind 2 Kultivare im Umaluf die als Suecica verkuaft werden aber keine sind:
At the present time there are at least two clones in commerce in Germany and Holland under the illegitimate cultivar name ‘Suecica’. One is very distinct from ‘Hibernica’ in its broader and looser habit and its drooping twigs. The correct name for this is ‘Pyramidalis’
Interessant aber das einer eine Verbersserung von Hibernica sein soll:
The other, which was recently highly rated after trial at Boskoop, is a slender tree tapered at the apex, with slightly drooping outer twigs and needles soft to the touch (Grootendorst, op. cit., p. 30). This is likely to be an improvement on ‘Hibernica’ but at the moment appears to lack a distinguishing name.
Wenn also Suecica breiter und weniger formal daher kommt würde ich sie wohl in der Hintergrund packen:
WacholderUndGinster2.png
Und Wenn ordentlicher ist, dann wie ursprünglich geplant :
WacholderUndGinster.png

Nun muss ich aber noch mind 1 oder 2 Wochen warten bis Suecica warten. Das ist das doofe wenn wenn sich die verschiedenen Sorten immer selbst zusammen suchen muss.

Wie würdet ihr das handhaben: Warten bis Suecica eintrifft oder schon einfach mal pflanzen wir ursprügnlich Geplant ?
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #32 am:

Wenn du Fotos von deinen Pflanzen bekommen hast und weißt , wie sie aussehen, kannst du schon pflanzen. Aber , wenn du nicht weißt, was du genau bekommst, würde ich warten, um dann so zusammen zu stellen, dass es nach der Pflanzung schon ganz passend aussieht. ( Große hinten, kleine vorne o.ä.)
sempervirens

sempervirens » Antwort #33 am:

Gestern bin ich endlich dazu gekommen die Wacholder zu pflanzen.

Ich habe leider keine Bilder bekommen, gefühlt kaufen leider alle zu.
Leider gab es auch kein großes Verständnis für meine Anfrage, aber mal ehrlich ist wirklich so unverhältnismäßig nach einem Foto der Mutter Pflanze zu fragen ?
Ich finde schon wenn man Sorten kauft kann man seine Zulieferer ja mal bitten ein Bild davon zu machen..
Am Ende bekommt man noch die wüchsigeren aber weniger filigran wachsenden Säulen Wacholder

Juniperus communis Suecica
Da man ja nie genau weiß ob es letztlich wirklich die Sorte ist, sie aber ebenfalls eher blaugrün und passt daher in die Gruppe der "irischen" Wacholder
Suecica
Suecica
Suecica
Suecica
Suecica
Suecica

Ich habe jetzt erstmal anhand des Habitus der Jungpflanzen entschieden, denn die die suecica wirkten noch etwas unordentlicher und habe die daher nun nach hinten verpflanzt, hier zum Vergleich was ich als Hibernica gekauft habe :
sempervirens hat geschrieben: 20. Mär 2025, 11:07 Hibernica

Sehr stachelig und wohlduftend sind sie
IMG_9525.jpegIMG_9524.jpegIMG_9523.jpeg
Jedoch soll Hibernica kaum stechen vllt muss ich noch mal mit Suecica abgleichen.
Gefühlt wirkten alle Pflanzen die ich als Suecica gekauft habe etwas zwieselig auf mich sollte ich da vllt einen entfernen ?

Wenn ich mir die Bilder bei Bruns anschaue für Suecica dann scheint das mit dem Zwieseligen Wuchs auch zu passen:
Hier haben fast alle eine zweigeteilte Spitze
https://online.bruns.de/content/files/1 ... allest.jpg
https://online.bruns.de/en-us/article/4062

Bei Pfanzmich Jung Pflanzen gibt es auch ein Loch in der Mitte:
https://cdn.pflanzmich.de/produkt/25330 ... in_img.jpg

In einer Realität in dem die Sortenechtheit gegeben ist würde ich gern leben :D Mittlerweile hatte ich schon so oft falsche Sorten bekommen.
Für streng formale Gestasltungsansätze ist vermutlich unter Juniperus Communis die sorte Compressa die beste Wahl, wird auch nicht so hoch.
Hibernica ist dann vermutlich unter den robusten und etwas höheren Sorten einer der schönsten Säulenförmigen.

Suecuca ist ja jetzt im Hintergrund und kann dann auch etwas unordentlicher aussehen, hauptsache ist es ist wirklich eine Weibliche Sorte
sempervirens

sempervirens » Antwort #34 am:

Dieser soll Hibernica sein ist ja schon ganz apart und wirkt ordentlich aber noch naturhaft:
IMG_3059.jpeg
IMG_3058.jpeg
Hat jemand zufällig Erfahrung mit der Sorte Juniperus communis "Arnold" ? Ist auch Säulenartig und wird wohl nur 2 m hoch, wäre vllt für mein Beet eine bessere Alternative gewesen. Da noch etwas schmaler kleiner bleibend, gleichzeitig aber hoch genug um Struktur gebend zu sein und angeblich sogar furchttragend, zumindest laut Garten Schlüter.Aber wird zumindest bei Esveld, Eggert und anderen großen nicht angeboten, stimmt mit der Sorte etwas nicht ?

Bei Esveld steht:
narrow columnar form that sharp aanvoelt. The size after 10 years is 250 cm. The needle colour is green. This plant is completely hardy. Possible alternative : Juniperus communis ‘Hibernica’. Main difference: Juniperus communis ‘Hibernica’ as narrow, but higher
https://esveld.shop/a/product/juniperus ... is-arnold/
sempervirens

sempervirens » Antwort #35 am:

Heute habe ich diesen Juniperus communis gesehen. Ich denke, auf dem Label ist ein Schreibfehler. Das ist also vermutlich ein Suecica. Laut Besitzer des Baumes leidet er unter Schneelast, ist anfällig und muss für eine Säulenform zusammengebunden werden. Jedoch würden die Vögel dort bereitwillig nisten. Er soll auch schnittverträglich sein und hatte nach 16 Jahren etwa 3 m Höhe und wurde jetzt um einen halben Meter eingekürzt.
Dateianhänge
IMG_7940.jpeg
IMG_7937.jpeg
IMG_7945.jpeg
Zuletzt geändert von sempervirens am 27. Jun 2025, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #36 am:

Mein Wacholder ist ca. 60 Jahre alt, ein Baumkundler hat ihn chinesischer Wacholder genannt. Ich hoffe, dass das stimmt. Dieser Baumkundige hat vor mehr als 10 Jahren, als er meine ebenso alte Parrotia persica aufgeastet hat, diesem Wacholder das Leben gerettet, indem er ihn zu einem Riesenbonsai geformt hat. Damals war er schwer entstellt durch Schneebruch, und das kommt immer wieder vor. Ich weiß nicht wie es geschehern ist, dass er zu einem riesigen Schirm wurde, jedenfalls muss er jetzt kleiner werden. Rechts ragt der Acer 'Aconitifolium' herein und beide bekabbeln sich. Krank war er noch nie, ich glaube in der Nachbarschaft gibt es keine Birnen. Die Nachbarn gegenüber haben eine alte Obstwiese, aber keine Birnen, das wird Gründe haben, ich muss mal fragen.

Hoffentlich finde ich jemanden, der sich da ranwagt.
Dateianhänge
chinesischer-Wacholder-Jun2725_042.jpg
sequoiafarm
Niederrhein 8a

sequoiafarm » Antwort #37 am:

@GL: Wenn der alte Wacholder sich nach Brüchen im Winter (offene Stellen) nie einen Pilz gefangen hat, solltest du ihn gut schneiden können. Vielleicht nicht zuviel bzw. alles auf einmal und nicht bei größter Hitze.

sorry SV, muss jetzt mal sein, natürlich ist nur das Handy schuld... ;)
Ich denke auf dem Label ist ein schreib Fehler. Das sist...
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 28. Jun 2025, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #38 am:

Rechts Richtung Acer kannst du gut etwas wegnehmen. Das könnte sogar eine harmonischere, gleichmäßigere Form ergeben, wenn ich es richtig von hier aus beurteilen kann.
VG Wolfgang
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #39 am:

Ja, ich habe mir das schon angeschaut, aber ich kann das nicht mehr selber machen. Links muss auch die Hausfassade v.A. das Dach freigehalten werden. Das ist alles Ausgabe für den Herbst, jetzt gibt es womöglich Nester darin.

Es ist auf jeden Fall ein eindrucksvolles Gehölz, ein perfekter Schirm, ich möchte ihn nicht missen.
sempervirens

sempervirens » Antwort #40 am:

@gartenlady tatsächlich ein toller Schirm der Wacholder
@seq sollte korrigiert sein

In einem Dehner habe ich letztens tatsächlich einen Arnold gesehen. Gut aufrecht aber dennoch nicht ohne natürlichen Charme.
Dateianhänge
IMG_7535.jpeg
IMG_7536.jpeg
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #41 am:

Gartenlady hat geschrieben: 27. Jun 2025, 20:53

Es ist auf jeden Fall ein eindrucksvolles Gehölz, ein perfekter Schirm, ich möchte ihn nicht missen.
In der Tat. So einen aufgeasteten Wacholder-Schirm würde ich mir auch gefallen lassen. ☺️ Das gibt dem Gehölz etwas Mediterranes. Sonst mag ich Wacholder eigentlich nur als naturhafte Säulen in Heidelandschaften.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #42 am:

Ich habe hier Wacholder, der die Form von Sempervirens' Suecica-Jungpflanzen hat nur in drei Meter hoch. Etikett ist im Laufe der Jahre verloren gegangen. Weiß jemand, welche Sorte das sein könnte?
Leider sind die so eingebaut im Dickicht, daß eine Gesamtansicht nichts bringt. Ziemlich stachelig, blaugrün, mehrtriebig wie wie Kleinen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #43 am:

So ein altehrwürdiger Wacholder hat schon was, und wenn er sogar den heftigen Schneebruch weggsteckt hat, sollte man die Krone ja problemlos mit ein paar gezielten Schnitten in Form bringen können. Mittlerweile weiß ich aufgeastete Gehölze mit Schatten darunter auch sehr zu schätzen, sonnige Flächen reduzieren sich in eingewachsenen, über Jahrzehnte gereiften Gärten halt mehr und mehr, aber man kann trotzdem jede Menge dort pflanzen und so eben auch den Raum nach oben nutzen.
Secret Garden
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #44 am:

Gartenlady hat geschrieben: 27. Jun 2025, 17:23 Mein Wacholder ist ca. 60 Jahre alt
Eigentlich mag ich Wacholder nicht (auch wegen des Birnengitterrostes), aber dieser sieht wirklich klasse aus. :D
Antworten