News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2025 (Gelesen 34966 mal)
-
Re: Tomaten 2025
Heute durften die Tomaten ein bisschen Frischluft genießen. Ist ein kleiner Teil.
Zu tief sind die Samen auch nicht?
Nachtrag:
Und vllt. auch mal die Samen über Nacht einweichen (muss nicht unbedingt lauwarmer Kamillentee sein - normales Wasser in Zimmertemperatur genügt dafür auch) und erst dann in die Erde.
Hab sie ca. 1cm tief ausgesät.
Meine Samen habe ich ja für zwei Tage in feuchtem Taschentuch eingeweicht und sie erst dann in die Erde ausgesät.
Ich werde bis Sonntag warten. Wenn nichts ist, dann nochmal neu aussäen.
Von den nicht gekeimten Samen sind hier gekauft und drei geschenkt.
Dass die gekauften keimen sollten, habe ich schon angenommen..
Vor allem ärgere ich mich über die Rondobella. Da waren sieben Samen in der Packung von Bobbys. Drei habe ich ausgesät, vier sind noch in der Verpackung.
Beim gleichen Händler habe ich Paprikasamen gekauft, da sind von 10 Samen nur zwei gekeimt ..
Und von Bobbys habe ich auch meine ganzen Melonensamen für dieses Jahr bereits gekauft… bin ja gespannt, ob die auch solche Probleme machen werden.
Meine Samen habe ich ja für zwei Tage in feuchtem Taschentuch eingeweicht und sie erst dann in die Erde ausgesät.
Ich werde bis Sonntag warten. Wenn nichts ist, dann nochmal neu aussäen.
Von den nicht gekeimten Samen sind hier gekauft und drei geschenkt.
Dass die gekauften keimen sollten, habe ich schon angenommen..
Vor allem ärgere ich mich über die Rondobella. Da waren sieben Samen in der Packung von Bobbys. Drei habe ich ausgesät, vier sind noch in der Verpackung.
Beim gleichen Händler habe ich Paprikasamen gekauft, da sind von 10 Samen nur zwei gekeimt ..
Und von Bobbys habe ich auch meine ganzen Melonensamen für dieses Jahr bereits gekauft… bin ja gespannt, ob die auch solche Probleme machen werden.
Du kannst das Vorkeimen ja auch mal so machen (da siehst du 'gleich' was Sache ist)...
https://www.youtube.com/watch?v=BZ9MY-Bp0HE
(Auch genau zuhören!)
https://www.youtube.com/watch?v=BZ9MY-Bp0HE
(Auch genau zuhören!)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was ein Trottel. Die Sämlinge hätte ich weggeschmissen, Keimwurzel kaputt.
Was ist so schwer daran ein Saatkorn in die Erde zu drücken? Muss das wirklich in 1000 Videos neu erfunden werden?
Einweichen, nein. Brauchts nicht. In Kamillentee, nein. Es gibt Versuche die belegen keine Wirkung, andere sogar Schädigung. Vorteile für den Mehraufwand sind nicht belegt. Man muss dran glauben. Ich sage, wenn man 2 verschiedenfarbige Socken bei der Aussaat trägt und dumm in eine Kamera grinst, dann ist die Keimquote bei 120%. Man muss nur dran glauben...
Was ist so schwer daran ein Saatkorn in die Erde zu drücken? Muss das wirklich in 1000 Videos neu erfunden werden?
Einweichen, nein. Brauchts nicht. In Kamillentee, nein. Es gibt Versuche die belegen keine Wirkung, andere sogar Schädigung. Vorteile für den Mehraufwand sind nicht belegt. Man muss dran glauben. Ich sage, wenn man 2 verschiedenfarbige Socken bei der Aussaat trägt und dumm in eine Kamera grinst, dann ist die Keimquote bei 120%. Man muss nur dran glauben...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich säe höchstens 5 mm tief. Das Einweichen ist nicht nötig. Bei mir haben fast alle nach 5 Tagen rausgeschaut.
Ich wusste nicht, dass Tomaten auch Lichtkeimer sind. Hab das vorhin gelesen.
Dann werde ich neueste Aussaaten nur noch maximal 5mm tief aussäen.
Aber die gute Nachricht: Heute wieder eine neue Sorte gekeimt bzw. die Schlaufe entdeckt.
Also bin ich jetzt im Gegensatz zu gestern etwas hoffnungsvoller, dass die anderen auch noch kommen
Vielleicht dauert es etwas länger, weil sie zu tief drin stecken.
Dann werde ich neueste Aussaaten nur noch maximal 5mm tief aussäen.
Aber die gute Nachricht: Heute wieder eine neue Sorte gekeimt bzw. die Schlaufe entdeckt.
Also bin ich jetzt im Gegensatz zu gestern etwas hoffnungsvoller, dass die anderen auch noch kommen

Vielleicht dauert es etwas länger, weil sie zu tief drin stecken.
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also da habe ich ganz unterschiedliche Sachen gelesen ob nun Licht- oder Dunkelkeimer, keine Ahnung. Man sollte die Samen schon ordentlich mit Erde bedecken und nicht nur auf die Erde legen, denke ich. Mit 5 mm macht man bestimmt nichts falsch. Aber 1 cm ist jetzt auch nicht supertief, würde ich sagen. Tiefer würde ich nicht säen.
Hier ein Experiment dazu: https://www.youtube.com/watch?v=wwjBFXDaSzA (Ergebnisse ab 8:15)
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lichtkeimer? Hm.. ne, eher nicht. Ich bedecke die immer mit Erde und ich weiche die nie vorher ein, sind ja keine Wickensamen. Und meine Keimquote war bisher (ausser bei sehr altem Saatgut) immer sehr gut. Man kann sie auch ertränken, oder vertrocknen lassen im Topf, dann keimt auch nix.
Fülle einen Topf mit Erde, gieße an, leg die Samen drauf und dann ein Schwung Erde drauf, nochmal Wasser sprühen, fertig. Dann warm stellen und es sollte klappen, ich hab das nie anders gemacht. Ist jetzt nicht sooo die Wissenschaft.
Heute muss ich mich mal meiner Liste stellen, ich hab so gar keine Ahnung welche Sorten ich säen möchte.. und vor allem.. wie viele
Fülle einen Topf mit Erde, gieße an, leg die Samen drauf und dann ein Schwung Erde drauf, nochmal Wasser sprühen, fertig. Dann warm stellen und es sollte klappen, ich hab das nie anders gemacht. Ist jetzt nicht sooo die Wissenschaft.
Heute muss ich mich mal meiner Liste stellen, ich hab so gar keine Ahnung welche Sorten ich säen möchte.. und vor allem.. wie viele

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Ich habe die Samen früher auch nie eingeweicht, aber seit es diesen Mist von torffreiem Substrat gibt...
Wenn das jemand nicht auch so macht wie du (und derjenige damit dann auch Erfolg hat) ist das für dich wohl alles Murks!?thuja thujon hat geschrieben: ↑21. Mär 2025, 08:39 Was ein Trottel. Die Sämlinge hätte ich weggeschmissen, Keimwurzel kaputt.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
TT
+1
+1
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nee, Mottischa machts ja auch anders. Da habe ich nix dagegen, macht ja Sinn.
Ich habe nur was dagegen, wenn man etwas umständlicher macht, dafür aber der Erfolg in Frage gestellt ist. Also verschlimmbessern und dann noch likes kassieren wollen, nein, nicht meine Welt.
Und wenn einer die Samenschale in Konzentrierter Schwefelsäure anlösen möchte, damit die Samen schneller keimen, dann frage ich mal, obs das wert ist.
Ich habe nur was dagegen, wenn man etwas umständlicher macht, dafür aber der Erfolg in Frage gestellt ist. Also verschlimmbessern und dann noch likes kassieren wollen, nein, nicht meine Welt.
Und wenn einer die Samenschale in Konzentrierter Schwefelsäure anlösen möchte, damit die Samen schneller keimen, dann frage ich mal, obs das wert ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich habe gestern gesät - ähnlich wie Mottischa. Feuchte Anzuchterde, Samen drauf, bissel reindrücken, dann von oben nochmal draufsprühen. Klarer Deckel drüber, tagsüber im Gewächshaus, ca. 20 Grad, nachts ins Bad mit Fußbodenheizung. Sonst hatte ich die immer komplett drinnen... vielleicht mache ich das aber auch noch so... nervt schon bissel, die Saatkisten rauszubringen, und bringt ggf. noch nicht so viel, sondern erst dann, wenn es wirklich um das Licht geht....
Jedenfalls habe ich extrem altes Saatgut dabei und viel eigene Absaat. In diesem Jahr will ich es wissen, brav Schilder - und was nicht keimt wird auch aus den Beständen aussortiert, meist habe ich das verpasst ... und säe wahrscheinlich seit Jahren die gleichen Leichen aus....
Eigene Absaat, nicht verhütet, ich hatte einige sehr indifferente rote Tomaten dabei im letzten Jahr - und auch das nicht notiert.
Dieses Jahr wird alles besser.

Jedenfalls habe ich extrem altes Saatgut dabei und viel eigene Absaat. In diesem Jahr will ich es wissen, brav Schilder - und was nicht keimt wird auch aus den Beständen aussortiert, meist habe ich das verpasst ... und säe wahrscheinlich seit Jahren die gleichen Leichen aus....
Eigene Absaat, nicht verhütet, ich hatte einige sehr indifferente rote Tomaten dabei im letzten Jahr - und auch das nicht notiert.
Dieses Jahr wird alles besser.

- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Wie weiter oben von mir angedeutet meine diesjährige Vorgehensweise: Tomaten Samen direkt aus der Kühlschrank Aufbewahrung, einzeln per flacher Pinzette mit verlängerter Spitze gegriffen, mitsamt der etwa 1 - 1,5cm tief in die Erde 'gepiekt', dort den Samen losgelassen, Loch etwas zugedrückt und mit dem Drucksprüher ne gute Ladung Wasser drauf.
Bei etwa 24 Grad in Metallwanne mit Heizkabel drunter gestanden. Trotzdem die Samen von 2023 sind, wars nicht weiter problematisch, innerhalb von 4 Tagen alle Keimblätter deutlich draußen.
Von daher ging es auch meinem Erleben nach ohne viel Aufwand zu treiben gut.
Als Fan von sortenechten Feigen(steckhölzern) kenne und verstehe ich es aber, das man leicht mal dazu neigt, sich durch viel Aufwand drumrum treiben "absichern" zu wollen, damit der Prozentsatz, zu dem die Pflanzen was werden, doch bitteschön hoch liegen bzw. durchs sich Extramühe geben angehoben werden möge...
Was allerdings nix nützt, wenn man danach so dappig ist, versehentlich den Pott mit 4x ca. 6cm Pflänzchen fast nen meter weit abwärts zu befördern, dadurch weitgehend zu entleeren, 2x schnurstracks in den Tomatenhimmel zu befördern und zu erleben, das die restlichen 2 das neu topfen irgendwie nicht überstanden
Auf ein Neues..
Bei etwa 24 Grad in Metallwanne mit Heizkabel drunter gestanden. Trotzdem die Samen von 2023 sind, wars nicht weiter problematisch, innerhalb von 4 Tagen alle Keimblätter deutlich draußen.
Von daher ging es auch meinem Erleben nach ohne viel Aufwand zu treiben gut.
Als Fan von sortenechten Feigen(steckhölzern) kenne und verstehe ich es aber, das man leicht mal dazu neigt, sich durch viel Aufwand drumrum treiben "absichern" zu wollen, damit der Prozentsatz, zu dem die Pflanzen was werden, doch bitteschön hoch liegen bzw. durchs sich Extramühe geben angehoben werden möge...

Was allerdings nix nützt, wenn man danach so dappig ist, versehentlich den Pott mit 4x ca. 6cm Pflänzchen fast nen meter weit abwärts zu befördern, dadurch weitgehend zu entleeren, 2x schnurstracks in den Tomatenhimmel zu befördern und zu erleben, das die restlichen 2 das neu topfen irgendwie nicht überstanden

Auf ein Neues..