News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im März (Gelesen 22297 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im März

Nina » Antwort #210 am:

Heute 3 Stunden Brombeeren unter der Tamarinde gerodet (ausgebuddelt) und die blauen Steinsamen darunter zurückgeschnitten. Kater Nero hat sich über ein stachelfreies Schattenpätzchen gefreut.
Dateianhänge
IMG_3716.jpeg
IMG_3715.jpeg
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #211 am:

Aspidistra hat geschrieben: 22. Mär 2025, 20:17 Ich darf 3 Monate keine Gartenarbeit machen. Rechte Pfote gebrochen und operiert.
1 Woche, 4 Tage und 9 Stunden sind schon rum.
Oh nein, da hätte ich erstmal geheult. Ausgerechtnet jetzt im Frühling !
In 2 Wochen jätest Du mit Links ....
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #212 am:

Ich konnte heute auch noch knapp drei Stunden im Garten werkeln, habe in ein paar Ecken Unkraut gejätet, aber es geht immer noch schwer, weil der Boden so nass ist. Außerdem habe ich die sechs Töpfe mit Mädchenaugen, die ich letztes Jahr im Dezember für je 10 Cent bei Jawoll abgestaubt habe, ausgeputzt, vier sehen recht üppig aus, zwei sind etwas schwachbrüstig, aber die werden sich schon wieder erholen. Das Sedum und die Polsterglockenblumen fürs gleiche Geld sehen auch noch gut aus, jetzt muss mein Vater nur mal in die Pötte kommen und passende Erde in seine Gartenmauer einfüllen, damit man die einpflanzen kann...
hqs
Höhe über NHN: 190
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #213 am:

Heute hat es endlich mal wieder etwas geregnet, die Erde war schon so staubtrocken, zumindest die oberste Schicht. Gestern hab ich noch 60 Liter abgelagerten Eselmist auf den Gemüsebeeten verteilt, den ich von einer Nachbarin geschenkt bekommen habe. Heute vor dem Regen dann etwas Dünger auf den Rasen (was ich sonst eigentlich nie mache, aber vielleicht tut es ihm ja mal gut). Gemischt mit etwas trockenem Kompost und Sand ließ er sich ganz gut streuen.
solosunny

solosunny » Antwort #214 am:

Ich hab ein paar Schubkarren Kies in meine zukünftige Pflanzenkläranlage gekippt. Außerdem im zukünftigen Gemüsegarten eine Reihe umgegraben und Sand und Kompost untergearbeitet. Dabei kleinfingerstarke Queckenwurzeln entfernt. Außerdem hab ich Blümchen angeguckt.
gabi
Region: Bodensee
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #215 am:

Solosunny, Blümchen gucken habe ich heute auch gemacht. Die ersten beiden Sarastro'schen Buschwindröschen sind aufgeblüht, ich müßte glatt mal nachschauen, welche Sorte das ist? Ein paar mehr Schachbrettblumen als letztes Jahr kommen auch, im Herbst hatte ich nochmal welche nachgesteckt.

Heute habe ich den dritten von vier Pfostenschuhen für die Rosenkletterhilfe einbetoniert. Jeden Tag eine, sonst wird's mir zuviel.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #216 am:

Hier ging's weiter mit Unkraut jäten, ein paar Quadratmeter habe ich geschafft, es werden noch viele folgen. ::) Zwischendrin habe ich natürlich auch die Frühlingsblüher genossen und spazieren geguckt. :D
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #217 am:

- Schneeglöckchen ge- und verteilt
- Crocus tommasinianus aus Gemüsebeet gefummelt
...and it was all yellow
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #218 am:

kohaku hat geschrieben: 21. Mär 2025, 21:23 Habe heute ein paar m2 Epimedium Orangekönigin und Frohnleiten vom Vorjahreslaub befreit. Nicht gut für Knie und Rücken aber keinen Tag zu früh! Die Blütenstände stehen bereits etliche Zentimeter hoch.
Danke für die ERinnerung - die Blätter sehen noch so toll aus, aber es wird auch hier Zeit dafür.

Ich habe in den letzten Tagen nicht ganz so viel machen können.
Aber habe den Rhabarber "gefunden", er war dort, wo ich ihn vermutete, und mit der Grabegabel rausgelupft. Da waren es dann vier brauchbare Teile, die jeweils 1-2 kleine Stellen Austrieb zeigten. Die Teile habe ich sofort in gutes Erdgemisch mit abgelagertem Karnickelmist gepflanzt und nur ganz vorsichtig angegossen. Ich hoffe sehr, dass der Rhabarber das übersteht. Ich möchte endlich ein ganz großes Rhabarberbeet haben. Ist so ein stiefmütterlich halbschattiges Beet - könnte perfekt für Rhabarber sein und noch dazu tropisch aussehen vor einem alten Wohnwagen.

Zwei Reihen Erbsen gelegt, gleich die Kletterhilfe (leichter Wildzaun) mit verbaut, künftiges Kartoffelbeet abgeräumt - da muss dringend der Boden verbessert werden, denn dort waren schon Kartoffeln im Vorjahr... geht nicht anders...

Ein paar Bartiris aus dem Unkraut befreit, nun wird das Unkraut überall sichtbar, wenn das Wetter mal wieder so richtig schön ist um ruhig zu pusseln, muss ich ran, Giersch rausmachen...

Naja - und gießen....
fructus

fructus » Antwort #219 am:

Die Komposter sind alle voll, also heißt es fertigen Komposter auflösen und sieben. Der Kompost wird verteilt und kommt mit in die Kübel für Tomaten etc. Der Rest, hauptsächlich Kiefernzapfen und Blähtonkugeln (die Drainageschicht aus den ausgeleerten Kübeln vom letzten Jahr) werde ich als untere Schicht und auch sonst für die Heidelbeerkübel verwenden.
Dateianhänge
20250326_143637.jpg
20250326_143623.jpg
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #220 am:

Die trägst du aber nicht selbst - Rücken!!!
fructus

fructus » Antwort #221 am:

Die kann man nicht tragen. Darin lagere ich nur den gesiebten Kompost und Schaufel ihn von da in kleinere Kübel oder in die Schubkarre.
fructus

fructus » Antwort #222 am:

Außerdem bin ich dabei, den Vorgarten umzugraben, Schneebeeren, Pfaffenhütchen, Quecke und Maiglöckchen müssen da raus für eine Neuanlage. Aussehen soll es dann wie auf der anderen Seite, die ich letztes Jahr neu angelegt habe.
Dateianhänge
IMG_0042.jpeg
IMG_0043.jpeg
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #223 am:

fructus hat geschrieben: 26. Mär 2025, 16:12 Die kann man nicht tragen. Darin lagere ich nur den gesiebten Kompost und Schaufel ihn von da in kleinere Kübel oder in die Schubkarre.
Sehr beruhigend! :D
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #224 am:

Mein "Sumpfbeet" gemulcht. Dort wachsen unter anderem Iris ensata und Iris sibirica, Mukdenia und Schachbrettblumen. Die Erde ist sehr feucht, im Winter und im Frühjahr drückt das Wasser vom Nachbarn herüber und dann ist es sehr schlecht zu jäten (zu nass).
Anschliessend noch die Krone meines alten "wilden" Rhododendron ponticum schön rund geschnitten. Ein paar alte dürre Triebe standen höher als der Rest, konnte ich gerade nicht mehr sehen. Grosse Stehleiter herausgeholt, das Teil ist mindestens 3,50 m hoch .... Nun kann ich darunter pflanzen.
Antworten