Hallo,
ich habe auch seit knapp 10 Jahren eine Aprikyra ausgepflanzt auf Myrobalane. Blühlt sehr üppig, Monilia bekommt sie kaum. Jedoch ist der Fruchtbehang bei mir sehr dürftig, obwohl die Sorte überall als selbstfruchtend angepriesen wird. Und es stehen noch einige Prunus-Arten in der Nähe mit überschneidender Blütezeit. Aprikyra wächst bei mir wie Unkraut.
Zur Frucht selbst: man muss sehr schnell sein, um reife Früchte zu ernten. Viel Getrier ist ganz scharf drauf. Die Früchte sind etwas größer wie die Früchte modernen Kirschsorten. Vom Geschmack her würde ich sie jetzt nicht als fade bezeichnen, aber auch nichts besonderes, vor allem nicht nach Kirsche.
Liebe Grüße
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cherrykose / Aprikyra (Gelesen 3858 mal)
Moderator: cydorian
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Cherrykose / Aprikyra
Habe die Aprikyra sicherheitshalber vor den frostigen Tagen eingepackt, weil ich nicht weiss, wieviele Minus die Knospen ertragen.
Jetzt ist das Wetter wieder gut und sie hat erstmals zu blühen begonnen. So sieht die Blüte aus:

.
Im Vergleich dazu die Kirschpflaume, blüht gleichzeitig, sieht aber leicht anders aus. Jetzt hoffe ich, dass die Aprikyra auch besser schmeckt.

Jetzt ist das Wetter wieder gut und sie hat erstmals zu blühen begonnen. So sieht die Blüte aus:

.
Im Vergleich dazu die Kirschpflaume, blüht gleichzeitig, sieht aber leicht anders aus. Jetzt hoffe ich, dass die Aprikyra auch besser schmeckt.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Knospen zeigten sich bei meiner immer als sehr frosthart. Blüht immer reichlich, auch jetzt gerade. Das Problem sind die offenen Blüten und die wasserreichen Jungfrüchte. Die frieren noch im April ab, so wie letztes Jahr am 21.4., wo wieder mal alles draufging - Aprikosen, Pfirsiche, Aprikyra. Schütze also weniger die Knospen, sondern mehr Blüten und Früchte, spezifisch in kalten Nächten.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Cherrykose / Aprikyra
Ok, mach' ich.
Konntest du schon Früchte essen? Wie schmeckten sie?
Konntest du schon Früchte essen? Wie schmeckten sie?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!