News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

was gibt/gab es im März 2025 (Gelesen 25221 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Tara

Re: was gibt/gab es im März 2025

Tara » Antwort #240 am:

Hier gab es die letzten acht Tage:

Dienstag: Schnitzel überbacken (Zwiebel, Knoblauch, Sahne, Frischkäse, Petersilie, Brühe, S & P - Mozarella), Gurkensalat,

Mittwoch; Mini-Pizzas aus den letzten beiden Mini-Tortillas (Käse, Schinken bzw. Paprikasalami), Paprikasalat,

Donnerstag: Matjes aus der Pfanne mit Zitronenbutter, Pellkartoffeln, Gurkensalat,

Freitag: für einen Gast Kaninchenkeulen in Weißweinsauce, Zucchini mit Knoblauch, Salat mit Ranchdressig (ich habe gleich ein großes Glas davon gemacht), Schokoladeneis,

Samstag: Reste vom Kaninchen, Paprikagemüse, außerdem für eine Einladung am Sonntag einen Kichererbsendip „Kinshasa“ und – dafür und als Vorrat – jede Menge der Gewürzmischung „World No. 1“,

Sonntag bei Freunden den Kichererbsendip, hervorragenden Damhirsch “Sonavi" mit Polenta und eine Vanillecreme mit Orangenmarmelade,

Montag für die Freunde: Stangensellerie, Paprika, Möhren mit Dips (Mandel/Limone und angemachter Feta), Lammlachse, grüne Bohnen mit Speck bzw. für den keine-Bohnen-Esser Brokkoli mit gerösteten Mandelblättern, gemischter Salat mit Ranch-Sauce, als Nachtisch „Orangen im Schnee“ (Orangenspalten, Creme aus Quark, Cointreau, Orangenschale, Zucker, bestäubt mit Kokosflocken),

Dienstag: Reste vom Montag,

Mittwoch: kleines Steak mit Brokkoli, Paprikasalat mit Ranchsauce.
Die schönste List des Teufels ist es, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt. - Charles Baudelaire
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #241 am:

wir hatten gestern Spaghetti mit Avocadosoße
LG Heike
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #242 am:

Das habe ich noch nie probiert. Aber die Rezepte machen definitiv Appetit! :D
.
Tara hat geschrieben: 26. Mär 2025, 23:37 Kichererbsendip „Kinshasa“[/url] und – dafür und als Vorrat – jede Menge der Gewürzmischung „World No. 1“,
Oh wie spannend! Die Gewürzliste sieht riesig aus und dabei sind Gewürze von denen ich noch nie gehört habe.
Aristo (Squama aptenodytes forsteri) wird nach einem patentierten Verfahren aus einer Schuppenflechte vom Kopf des antarktischen Kaiserpinguins (Aptenodytes forsteri) gewonnen.
Das klingt echt ziemlich wild. :o Hattest Du alle Zutaten?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #243 am:

@Tara die Menuliste der Woche sieht sehr ambitioniert aus und diese Gewürzmischung ist auf jeden Fall einzigartig. Hast Du sie tatsächlich selber gemacht? Gewürze von allen Kontinenten, dann darf das Aristo nicht einfach weggelassen werden, obwohl es mich bei der Vorstellung etwas gruselt.
Tara

Tara » Antwort #244 am:

Das Aristo fiel weg. ;) Es ist so fiktiv wie die Insel Santa Lemusa, um die es bei diesem netten Projekt geht bzw. ging. Hoffe ich wenigstens. :P 8) Die Gewürzmischung (Paradieskörner mußte ich bestellen, alles andere hatte ich da) ließ das Hummus schon ein wenig pfiffiger schmecken als gewohnt, wobei ich Hummus auch sonst mag.
Zuletzt geändert von Tara am 27. Mär 2025, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die schönste List des Teufels ist es, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt. - Charles Baudelaire
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #245 am:

Aristo fiel weg, die pragmatische Version der ganze-Welt-Gewürzmischung, das war sicher eine kluge Entscheidung.
martina 2

martina 2 » Antwort #246 am:

Nina hat geschrieben: 26. Mär 2025, 16:23 Bei weitem hat unser Drachenkopf nicht so einen hohen Preis wie bei euch auf dem Naschmarkt! :o
...
Da auch beim Kroaten der Preis nur minimal kleiner ist, hab ich nochmal gegoogelt, um herauszufnden, ob der Preisunterschied in einer möglichen Züchtung liegen kann. Tut er aber nicht, der Drachenkopf läßt sich nicht züchten. Das spricht für seinen guten Geschmack ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #247 am:

Ja Martina, da hast Du recht. jetzt muß es nur noch bei der Zubereitung klappen. ;)
.
borragine hat geschrieben: 26. Mär 2025, 18:46 Jetzt will ich auch Spaghetti alla Bottarga :D ;D Ich habe gerade das Filmchen geguckt, Nina. Wunderbar!
.
Ach so: Ich würde ihn auch pur mit Olivenöl zu den Spaghetti machen.
Ich auch! :) Wahrscheinlich probieren wir das mal am Samstag. :)
.
Tara hat geschrieben: 27. Mär 2025, 11:26 Das Aristo fiel weg. ;) Es ist so fiktiv wie die Insel Santa Lemusa, um die es bei diesem netten Projekt geht bzw. ging. Hoffe ich wenigstens. :P 8)
Hihi! War überzeugend geschrieben. ;D
Die Gewürzmischung (Paradiesköner mußte ich bestellen, alles andere hatte ich da) ließ das Hummus schon ein wenig pfiffiger schmecken als gewohnt, wobei ich Hummus auch sonst mag.
"Paradieskörner – auch Guineapfeffer genannt – sehen wie Pfeffer aus, sind aber die Samen eines Ingwergewächses. Daher kommt ihr ingwerartiger Duft, der Noten von Pfeffer, Zimt, Kardamom und sogar ein Hauch von Vanille aufweist."
Die klingen ja richtig aufregend! :D Muß mal schauen ob ich die in einem afrikanischen Lebensmittelladen bekomme. Die haben mich auf jeden Fall richtig neugierig gemacht. :)
borragine

borragine » Antwort #248 am:

Hier gab es mal eine neue Variante von Flammkuchen: mit Fenchel und Rosmarinschinken - sehr gelungen und lecker :D
Dateianhänge
20250327_204551.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #249 am:

Sehr schöne Kombination. :D
Bei uns gab es Spargel mit (gebeiztem) Lachs. Thomas schafft es nicht an diesen Spargelwagen vorbeizufahren. ;)
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #250 am:

Ich habe auch nach den Paradieskörner gegoogelt. Hier gibt es sie.
LG Rosenfee
Lieschen

Lieschen » Antwort #251 am:

Gemüsesuppe mit Nudeln und Parmesanklößchen
20250327_174758.jpg
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #252 am:

Notstandsessen, weil beide erkältet und wenig Appetit: TK-Ofen-Backfisch aus dem Airfryer, dann mit selbstgemachtem Knobidressing ins Dinkelbaguettebrötchen.
Tara

Tara » Antwort #253 am:

Lieschen hat geschrieben: 27. Mär 2025, 22:35Parmesanklößchen
Wie macht man die denn, Lieschen?
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #254 am:

der Grill ist angefeuert für Bratwurst, dazu Bärlauchbutter mit selbstgebackenem Weißbrot und noch Zaziki
LG Heike
Antworten