guck mal hier
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im März 2025 (Gelesen 25220 mal)
Moderator: Nina
- schleigarten
- Region: süd-westliche Schlei
- Höhe über NHN: 32
- Bodenart: Acker/Lehm
-
Klimazone 7b
Re: was gibt/gab es im März 2025
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
Danke!
Das klingt gut!

Die schönste List des Teufels ist es, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt. - Charles Baudelaire
Die Klößchen klingen wirklich gut, aber ich verstehe nicht, was mit den Tomaten in dem Rezept passiert: "Tomaten ... kreuzweise einritzen. ... in die Brühe geben und bei schwacher Hitze 5 Minuten zugedeckt köcheln lassen. ... mit einer Schaumkelle aus der Brühe heben, abtropfen lassen." Und dann? Aus einer Gemüsebrühe wird doch keine Tomatenbrühe, wenn ich eingeritzte Tomaten habe fünf Minuten lang drin ziehen lassen?
Die schönste List des Teufels ist es, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt. - Charles Baudelaire
Ich versteh das so, daß die Tomaten nur Geschmack abgeben und der Suppe eine schöne Farbe geben sollen
Aber eigentlich würde ich dann alles durch ein Sieb schütten 

Schöne Grüße aus Wien!
Hm... Viel Geschmack können ungehäutete (nur eingeritzte) Tomaten in fünf Minuten doch nicht abgeben? Ich bin nicht niggelig, ich möchte es nachkochen. 

- schleigarten
-
Klimazone 7b
genau deshalb habe ich mich jetzt schon für Tomatenmark entschieden das ich zusammen mit den Zwiebeln und dem Knoblauch anröste.
Ich koche die Suppe vermutlich sogar gleich heute . . .
Gute Idee, Tomatenmark! *notiert*
Das wird aber nicht die feine klare Suppe mit leicht rötlichem Schimmer wie auf dem Bild
Der Name "Tomatensuppe" ist irreführend. Nicht umsonst geht es um frische Tomaten, die haben einen anderen Geschmack als Tomatenmark, das wird zu sauer. Ich würde ein par kleinere, möglichst rote Tomaten nehmen. Auch in Hühner- oder Rindsuppe ist das fein, aber eben ganz wenig. *Besserwissermodus aus* 

Schöne Grüße aus Wien!
- schleigarten
-
Klimazone 7b
naja, ich wollte nicht mehr als einen gestrichenen EL voll nehmen - das bleibt dann schon klar . . . ich koche öfter klare Gemüsesuppe/Brühe aus frischem Gemüse und wenn ich dann weiße Bohnen (Dose vorgekocht - und abgespült !) dazu gebe, mache ich fast immer einen EL Tomatenmark mit rein und es bleibt klar, wird aber rötlich.martina 2 hat geschrieben: ↑28. Mär 2025, 15:09 Das wird aber nicht die feine klare Suppe mit leicht rötlichem Schimmer wie auf dem BildDer Name "Tomatensuppe" ist irreführend. Nicht umsonst geht es um frische Tomaten, die haben einen anderen Geschmack als Tomatenmark, das wird zu sauer. Ich würde ein par kleinere, möglichst rote Tomaten nehmen. *Besserwissermodus aus*
![]()
Danke Euch! Die gibt's jedenfalls, wenn das nächste Mal Besuch kommt. 

- schleigarten
-
Klimazone 7b
Mir fällt gerade noch eine mögliche Lösung ein wegen des Tomatenaromas: getrocknete Tomaten -länger- einweichen und dann mit dem Einweichwasser und den Tomaten die Gemüsebrühe aromatisieren. Das müßte/könnte eigentlich auch klappen . . . ?
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vorspeise Bärlauch-Löwenzahn-Giersch-Salat, natürlich aus dem Garten
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hauptgerichte Lachsfilet, diesmal gebraten mit Olivenöl, Rosmarin, Knoblauch und Butter sowie Risotto mit Steinpilzen zum Hellen alkoholfrei aus Erding
Man kann ja alles mit etwas Brühe einmal ausprobieren, ist ja nicht viel Arbeit. Ich frage mich immer noch, ob die Tomaten nicht in irgendeiner Form wieder zugefügt werden. Ansonsten kann es dem Rezeptschreiber doch egal sein, ob ich sie abtropfen lasse oder naß esse oder in den Müll gebe.schleigarten hat geschrieben: ↑28. Mär 2025, 17:31Mir fällt gerade noch eine mögliche Lösung ein wegen des Tomatenaromas: getrocknete Tomaten -länger- einweichen und dann mit dem Einweichwasser und den Tomaten die Gemüsebrühe aromatisieren. Das müßte/könnte eigentlich auch klappen . . . ?
Kartoffel-Champignon-Halloumi-Pfanne mit Spitzkohl-Salatherzensalat