News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2025 (Gelesen 34758 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Cepha

Re: Tomaten 2025

Cepha » Antwort #360 am:

Hier mal meine Anzucht aus diesem Jahr.

Ich verwende Leuchtstoffröhren mit UV-A und UV-B Anteil, da ich keinen Möglichkeit habe, die Pflanzen stufenweise ans Sonnenlicht anzupassen.
Ventilator, damit die Stängel kräftiger werden.

Die größeren sind fürs Gewächshaus, die kleineren fürs Freiland bzw. zum Verschenken. Bis Mitte Mai wachsen die auch noch ordentlich.

Mit Paprika bin ich dieses Jahr arg spät dran.

Aussaatererde ist bei mir Kokoserde vom Rewe. In die 9er Töpfe kommen die in eine Mischung aus Kompost und Gartenerde und etwas Hornmehl.

Sonst mache ich nix Aufregendes damit. Tagsüber hat es durch die Lampen im Kasten um die 22°C, nachts so 15°C, das ist aber alles nicht so entscheidend. hab da auch Gurken und Süßkartoffeln drin, die hätten es gerne wärmer und Rosenkohl und Oca, der hätte es gerne kühler

Am Wochenende geht es dann für die Tomaten (groß und klein) ins auf 10°C geheizte Frühbeet in 11er Töpfe.
250327_Anzucht2.jpg
250327_Anzucht1.jpg
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #361 am:

Interessant. Wo steht das, im Keller?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #362 am:

Da bin ich direkt neidisch.
Ich habe hier massiv Probleme mit der Nachttemperaturabsenkung.
Wachsen tun sie ja, aber die dicken Stängel wie bei dir sind das, was ich gerne hätte.

Und abgesehen davon, bin ich wohl schon rund 36h zu spät mit einzeln topfen. Die spargeln wie im Fichtenwald.
Also todo für morgen, Tomaten vereinzeln egal wann und wie.
Tomaten 20250327.jpeg
Tomaten Stengel 20250327.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Cepha

Cepha » Antwort #363 am:

ringelnatz hat geschrieben: 27. Mär 2025, 22:37 Interessant. Wo steht das, im Keller?
In der Wohnung. Ich heize nur mein Wohnzimmer, der Rest ist derzeit noch kühl.
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #364 am:

Bei meinen Tomatenaussaaten ist mir etwas eigentümliches aufgefallen: Zufall, oder bekanntes Phänomen?
Ich hatte die Tomaten in Pressballen ausgesät, die Keimrate lag bei ca. 80%. In die Pressballen, in denen nach 3 Wochen nichts gekeimt war, hatte ich neue Samen gesteckt, Keimrate 0%.
Die Pressballen habe ich mit frischer Erde (Floragard TS2 TKS1) hergestellt, in Saatschalen mit anderen Samen war die Keimrate gut.
Kann es sein, daß verkümmerte Samen künftiges Keimen stören? ???

edit: Floragardbezeichnung korrigiert
Zuletzt geändert von lucullus_52 am 28. Mär 2025, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache, es blüht
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #365 am:

Wenn die vergammeln und das auf die frischen Samen überspringt und diese angreift gut vorstellbar.
Aber für nicht keimen kann es viele Gründe geben.

Halten die Presstöpfe überhaupt mit TS2? Ich stelle mir das zu bröselig vor. Die Ballen fallen doch spätestens beim auspflanzen auseinander?
lucullus_52

lucullus_52 » Antwort #366 am:

thuja thujon hat geschrieben: 28. Mär 2025, 13:24 Wenn die vergammeln und das auf die frischen Samen überspringt und diese angreift gut vorstellbar.
Aber für nicht keimen kann es viele Gründe geben.
Mich hätte es ja gewundert, wenn vorausgegangene Keimversager künftiges Keimen beeinträchtigten. Ich werde mal ein paar der "Versagerballen" erneut frisch bestücken und unabhängig davon ein paar frische Ballen ansetzen. .... halbwissenschaftlich ;)
Halten die Presstöpfe überhaupt mit TS2? Ich stelle mir das zu bröselig vor. Die Ballen fallen doch spätestens beim auspflanzen auseinander?
Da hatte ich etwas falsch übertragen: nicht TS2, sondern TKS1
Bislang sind die recht stabil, teilweise sind bereits Wurzeln an den Außenseiten erkennbar, was die Stabilität weiter fördern dürfte (hoffe ich) :)
Hauptsache, es blüht
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #367 am:

Ob TS1 oder 2 ist egal was die Bindung angeht. Der Schwarztorfanteil ist bei beiden null.
Mir sind jetzt selbst bei den Presstopfsubstraten beim pflanzen bzw vereinzeln manche Würfel auseinandergefallen (Salat und Kohl, nicht Tomaten). Nicht viel, aber wenn dann 3 von einer Kiste übrig bleiben oder Wackelkandidaten beim anwachsen sind ist das nicht das Ziel. Ich muss den Umgang mit der Topfpresse noch etwas üben.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #368 am:

Ich habe die Tomaten gestern in 9er Viereck getopft. Stehen im Garten. Da bleiben sie jetzt, bis zum pflanzen. Nicht auf den Hackschnitzeln wegem durchwurzeln, aber ich fahre sie nicht nochmal ins Haus. Notfalls gibts ein Vlies drüber.
Tomaten 20250329.jpeg
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #369 am:

Oh weia, Ende März schon rausgeschmissen. Soviel mute ich meinen nicht zu.

Update von der Saatfront: Bei Gargamel und Striped Roman zeigt sich jeweis ein erster Keimling, nach 9 Tagen. Komisch, das Saatgut ist ganz frisch.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #370 am:

eure Tomaten sehen super aus, ich habe eben erst ausgesät.
LG Heike
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #371 am:

Nox hat geschrieben: 30. Mär 2025, 10:55 Oh weia, Ende März schon rausgeschmissen. Soviel mute ich meinen nicht zu.

Update von der Saatfront: Bei Gargamel und Striped Roman zeigt sich jeweis ein erster Keimling, nach 9 Tagen. Komisch, das Saatgut ist ganz frisch.
Hier sind sie dieses Jahr auch zögerlich, auch frisches Saatgut. Na mal abwarten.

Raus im März, das ist mutig. Ich schleppe sie lieber hin und her, wenn es so weit ist. Allerdings werde ich meine überzähligen Pflanzen dieses Mal vor den Eisheiligen abgeben, sollen doch die anderen auch mal päppeln. Mir verschafft das jedenfalls Platz im Haus.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #372 am:

Heute und die nächsten 2 Tage ists noch etwas kühl, aber danach wirds besser.
Ich hatte sie letztes Jahr auch ab Anfang April draußen, unterm Dach, was ein Fehler war, weil sie dann bei gut 25°C Anfang April hochgespargelt sind. Diesmal also nicht unterm dunklen Dach, sondern komplett frei. Sind zu viele für ein Frühbeet.
lucullus_52

lucullus_52 » Antwort #373 am:

thuja thujon hat geschrieben: 28. Mär 2025, 21:15 Ob TS1 oder 2 ist egal was die Bindung angeht. Der Schwarztorfanteil ist bei beiden null.
Mir sind jetzt selbst bei den Presstopfsubstraten beim pflanzen bzw vereinzeln manche Würfel auseinandergefallen (Salat und Kohl, nicht Tomaten). Nicht viel, aber wenn dann 3 von einer Kiste übrig bleiben oder Wackelkandidaten beim anwachsen sind ist das nicht das Ziel. Ich muss den Umgang mit der Topfpresse noch etwas üben.
Bezüglich des Torfes gibt Floragard an:
Wenig bis mäßig zersetzter Hochmoortorf (Weißtorf)
Stark zersetzter Hochmoortorf (Schwarztorf)

Der Umgang mit der Topfpresse war für mich anfags auch etwas knifflig, mittlerweile fällt mir aber nur noch ca. jeder 10. bis 20. Würfel auseinander :) . Nach meinem - nicht wissenschaftlich dokumentiertem ;) - Eindruck sind die Verluste geringer, als beim Pikieren. Letzteres kann aber an meiner diesbezüglich etwas eingeschränkten Geschicklichkeit liegen....
Hauptsache, es blüht
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #374 am:

Ok, dann ist im TKS doch ein bisschen Schwarztorf drin.
Der Knackpunkt kommt erst beim Transport zum auspflanzen. Gleichhohe Würfel bekomme ich immer noch nicht hin.

Pikieren mache ich nicht mehr. Säen in kleine Töpfe, umpflanzen in größere Töpfe.
Antworten