News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4144497 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Olli85

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Olli85 » Antwort #30885 am:

Die LMF von meiner Mutter ist kaum im Topf gewachsen. Keine 10cm im Jahr. Vielleicht gibt es dieses Jahr die ersten Früchte an der Pflanze.
Ich habe aber schon Bilder von LMF's gesehen, die 2,50m hoch waren und das mehrtriebig. Von mir aus darf sie ausgepflanzt ruhig 2,50m hoch werden. Da komm ich ohne Leiter noch hin ;D
philippus

philippus » Antwort #30886 am:

cydorian hat geschrieben: 28. Mär 2025, 16:01 Ich hab ja nur fünf Sorten, darunter ist die gute alte Spitzensorte Ronde de Bordeaux so ein Spättreiber. Weitere Sorten aus Vergleichen?
Grise de Saint Jean trieb bei mir bisher direkt neben RdB und Campanière immer als letzte aus (alle 3 an einem sonnigen, aber eher exponierten Platz nicht in Hausnähe). Die GdSJ scheint aber definitiv frostempfindlicher als die anderen zu sein, wie es auch die Quellen angeben.

Die anderen Feigen sind damit schwer zu vergleichen. Pastilière steht kaum mehr als 3 Meter vorm Haus und komplett nach Norden abgeschirmt. Sie ist jedes Jahr am frühesten.
Negronne und Hardy Chicago befinden sich an komplett anderen Standorten. Negronne, einen guten Meter vorm Haus und ebenfalls gut geschützt, treibt jedenfalls immer später aus als Pastilière, aber im Garten meines Elternhauses.
Olli85

Olli85 » Antwort #30887 am:

Die Little Miss Figgy legt los im Winterquartier! Dieses Jahr könnte es die ersten Früchte geben. Meine Veredelungen von Celeste, Improved Celeste und Michurinska Green sind auch angegangen und treiben aus!
Dateianhänge
IMG_4325.jpeg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #30888 am:

Bin auch etwas optimistisch,
Brebas bei Ficcolino, Breva, zum 1. Mal.
Grün ist die Hoffnung
Wengertfeige

Wengertfeige » Antwort #30889 am:

Olli85 hat geschrieben: 30. Mär 2025, 12:30 Die Little Miss Figgy legt los im Winterquartier! Dieses Jahr könnte es die ersten Früchte geben.
Bei mir sehen interessanterweise grade meine beiden etablierten Negronne im Garten auch so aus. Kurz vor dem Austrieb, aber Blätter noch halb in der Knospe.
Die ganzen letztes Jahr gepflanzten Sorten, die Early Black und Amatrice Casala halten sich noch zurück, obwohl grade die AC eigentlich deutlich früher sein sollte. Sie hat aber den kälteren Standort.
Minikiwis treiben auch schon aus.

Meine letztes Jahr gepflanzte Mitchurinska10 haben leider die Mäuse abgeholzt. Habe sie zur Wiederbelebung als Steckling in ein Töpfchen gesetzt.
Schon die 2. Feige, die den Mäusen zum Opfer gefallen ist :'( Hoffe sie kommt wieder.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #30890 am:

Olli85 hat geschrieben: 30. Mär 2025, 12:30 Die Little Miss Figgy legt los im Winterquartier! Dieses Jahr könnte es die ersten Früchte geben. Meine Veredelungen von Celeste, Improved Celeste und Michurinska Green sind auch angegangen und treiben aus!
Hoffe das klappt bei dir dieses Jahr mit der LMF. Bin am überlegen, meine LMF nach dieser Saison auszupflanzen, da sie langsam zu breit wird. Ein paar meiner Veredelungen sind jetzt Wochen nach Austrieb eingegangen. Vermute zum einen schlechten Kambiumkontankt und zum anderen unbeständige Triebentfernung unterhalb der Veredelung.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #30891 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 30. Mär 2025, 12:38 Bin auch etwas optimistisch,
Brebas bei Ficcolino, Breva, zum 1. Mal.
Habe im Herbst meine Ficcolino im Garten ausgepflanzt. Bin gespannt, wie gut sie den ersten richtigen Winter überstanden hat und wieviele Brebas sie im Vergleich zum Balkon bekommt und behält.
KarlAC

KarlAC » Antwort #30892 am:

Ich bin noch Pastiliere Neuling und habe erst seit letztem Sommer eine junge Pflanze in meinen Reihen. Wie früh wirft sie bei euch die Brebas ab? Hätte erwartet, dass sie sie etwas länger hält. Sie steht im Topf in einem kleinen aber offenen Foliengewächshaus, wodurch es tagsüber sehr warm und nachts aber durchaus auch nochmal kalt wird.
Dateianhänge
PXL_20250330_143810004.jpg
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #30893 am:

Meine Pastilière habe ich im Herbst 2020 als kleine Pflanze beim Feigenhof gekauft. Dachte von meiner anderen Feige her, dass sie auch schnell wächst. Bisher gab es jedenfalls wenig Wachstum und keine Feigen, auch nicht im Minizustand. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Olli85

Olli85 » Antwort #30894 am:

@KarlAC
Meine Pastilière hat jetzt auch die Brebas abgeworfen! Geht ziemlich schnell!
philippus

philippus » Antwort #30895 am:

KarlAC hat geschrieben: 31. Mär 2025, 19:30 Ich bin noch Pastiliere Neuling und habe erst seit letztem Sommer eine junge Pflanze in meinen Reihen. Wie früh wirft sie bei euch die Brebas ab?
Ja, die werden abgeworfen, wenn sie noch klein sind wie auf dem Foto. Das entspricht meiner Erfahrung seit ca. 2010.
KarlAC

KarlAC » Antwort #30896 am:

Sehr gut. Ist mir dann lieber so als zu lange falsche Hoffnung zu haben ;D
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #30897 am:

Hobelia hat geschrieben: 28. Mär 2025, 16:07 philippus, unter dem Aspekt habe ich das noch nicht gesehen. Dann ist ja der späte Austrieb wirklich von Vorteil.
Aus dem Grund sperre ich im März die warme Luft tagsüber aus dem Winterlager aus (Tür zu) und nachts lasse ich die kalte Luft rein (Tür auf). Das geht ganz gut, die Temperatur etwas länger unter 10 Grad zu halten.
Aktuell schwellen die Knospen bei mir. Nur Desert King am Südspalier bricht schon auf.
Dateianhänge
20250331_183200.jpg
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
GartenHiasl
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

GartenHiasl » Antwort #30898 am:

Anbei ein Bild meiner seit einigen Wochen ausgepflanzten Brown Turkey. Die großen Früchte dran sind unausgereifte Herbstfeigen vom letzten Jahr, die Pflanze stand bis Februar im frostfreien Winterquartier. Würden die noch reif werden?

Nachdem es jetzt fast einen Monat frostfrei war, stehen am Wochenende nochmal Temperaturen zwischen -2 und -4 Grad an, je nach Prognose. Was tun? Ungeschützt lassen? Oder doch stark schützen? Die BT stand seit Mitte Februar im Freien, anfangs noch im Topf. In der Zeit hatte es mehrfach noch Frost bis -5 Grad, aber auf der überdachten Terasse wurde es mit Sicherheit nicht so kalt und ich hatte sie mit einer Plane abgedeckt. -1 bis -2 Grad wird sie trotzdem abgekriegt haben und hatte keinerlei Schäden, sogar die Herbstfeigen blieben dran. Jetzt steht sie aber natürlich exponierter.
Dateianhänge
-5420512692403302934_121.jpg
Wengertfeige

Wengertfeige » Antwort #30899 am:

Heute Nacht soll's bei uns auf 0 runtergehen. Mit +-3°C würde ich rechnen. Bei den meisten Feigen im Garten sind die Blätter der Triebspitzen am rauskommen oder kurz davor und die obersten Feigen schon gut angeschwollen. Kiwis haben ihre kleinen Blätter schon entfaltet.

Was tun? Was ist eure Empfehlung?
Heute Abend mit Flies einwickeln?
Antworten