Ich habe mir wohl da einiges viel zu einfach vorgestellt.
Ich dachte, dass es auch für schattigere Standorte passende Pflanzen gibt, die dennoch recht üppig blühen.
Warum blühende Pflanze?
Weil unser Eingang sehr trist ist und ich ein paar Farbakzente setzen wollte.
Ich bin übrigens vorhin um 17:55 Uhr nach Hause gekommen und zufällig schien die Sonne. Hier mal ein Bild.
Wie man sieht, kommt doch mehr Sonne hin, als gedacht. Die Sonne dreht sich ja noch mehr im Sommer. Ich möchte den Kübel dann gerne auf Höhe des Stromkastens stellen.
Der Kübel kann ruhig groß sein, vielleicht 40-45cm im Durchmesser…so ganz genau habe ich es mir noch nicht überlegt. Es kommt ja drauf an, was rein soll bzw. kann.
Der Kübel würde unter dem Dachvorsprung stehen und keinen direkten Regen abbekommen.
Ok, das mit der Unterpflanzung mit Sommerblumen funktioniert nicht so, wie ich das dachte. Ihr habt recht, dass spätestens nach einem Jahr die Wurzeln der Hauptpflanze eine neue Unterpflanzung unmöglich macht.
Das heißt da müsste ich auf jeden Fall dann Stauden nehmen, die winterhart sind, und dennoch Jahr für Jahr blühen.
Eine Überwinterung wäre theoretisch schon möglich. Wir haben einen relativ kühlen Keller (12-13 Grad), aber ich stelle es mir sehr mühselig vor jedes Jahr so einen schweren Kübel hin und her zu schleppen. Daher also lieber dann was schlichteres, was nicht blüht, dafür aber winterhart.
Ich habe jetzt alle eure vorgeschlagenen Pflanzen gegoogelt um mir ein Bild anzuschauen und einige haben mir habt gut gefallen

Gibt es nicht auch winterharte Fuchsien? Norma soll nächste Woche welche bringen.