News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2007 / 2008 (Gelesen 115200 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Lilium 2007 / 2008
Heute bin ich mal so frei und beginne den Lilien Jahres Thread 2007.Bei meinem Rundgang durch den Garten habe ich den ersten Lilienaustrieb entdeckt. Eine Lilium candidum streckte schon ihren Trieb aus der Erde und der Frühlingssonne entgegen. Da wir aber in den letzten Nächten Minusgrade hatten, wurde der vorwitzige Trieb vorsorglich mit einem Blumentopf über Nacht abgedeckt.Dieses Jahr ist eben alles etwas anders, als in den letzten Jahren.Auf dem Bild kan man auch die Blätter, die im Spätherbst gebildet wurden, noch etwas erkennen.LGFuliroedit knorbs: vorgängerthreads zu Lilium 2007:LilienLilium, Schönheiten des Jahres 2005Lilium - 2006
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Re:Lilium 2007
Moin moin Fulirobei mir zeigt sich die candidum ebenfalls. Ich habe sie bisher nicht abgedeckt und sie hat es überstanden.Meine Lilie Triumphator hat es auch sehr eilig. Sie ist schon fünf Centimeter aus der Erde. Ich hoffe nur das kein stärkerer Frost mehr kommt.Die Sämlinge haben ihr Laub erst gar nicht eingezogen.liebe GrüßeMartina
Lilium candidum treibt bei mir immer spaetestens im September ausBei meinem Rundgang durch den Garten habe ich den ersten Lilienaustrieb entdeckt. Eine Lilium candidum streckte schon ihren Trieb aus der Erde und der Frühlingssonne entgegen.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Tomirmeine Candidum ist auch im September ausgetrieben. Sie bleibt den ganzen Winter grün. Sorgen machen mir nur die anderen Lilien die so früh austreiben. Das trifft auch auf die verschiedenen Allium zu.Martina
das ist auch hier so tomir. lilium candidum erscheint nach kurzer ruhepause im september mit neuen blättern in form einer rosette, die so auch überwintert. erst im laufe des frühjahrs erscheint dann aus der mitte der blattrosette der neue stängeltrieb.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@knorbs - danke, damit ist meine welt wieder in ordnung
Wie sieht das mit der samenvermehrung von L. candidum aus, hat das hier schon mal jemand aus dem Forum gemacht?
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe es schon einmal probiert. Bei mir hat es nicht geklappt. Ist halt eine Diva.Martina
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das geht soviel ich weiß nicht mit jeder Lilium candidum, fertil soll nur die var. salonikia (oder so ähnlich) sein.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Um die Fertilitaet von Lilium candidum soll es in der Tat nicht unbedingt gut bestellt sein - kennt ihr die Ursache? Sind Lilium grundsaetzlich selbststeril (gebe zu, bin absoluter Laie im Liliumbereich)? Ich habe eine Lilium candidum aus einem verwilderten Bestand (hier nicht heimisch). Aufgrund der Entfernung der Einzelpflamzen zueinander scheinen sie fertil zu sein - wegen Beweidung ist aber weder mit Bluete noch mit Samenansatz zu rechnen. Brauche ich also zum Samenansatz bei mir eine zweite Pflanze (sprich einige Schuppen einer anderen Pflanze ausgraben) und wird meine eine reichen?
was ich bisher zu lilium gelesen habe, scheinen sie selbststeril zu sein. irgendwo meine ich aber mal gelesen zu haben, dass es ausnahmen gibt. jedenfalls bekomme ich keimfähigen samen bei meinen diversen arten nur, wenn ich mehrere generativ vermehrte exemplare habe.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke - dann werde ich mal beim fincabesitzer betteln gehen und nach ein paar schuppen einer zweiten pflanze fragen...Dieser hat einige wenige in hausnaehe (keine ziegen!) gepflanzt - eventuell reicht ja auch pollen sammeln. 
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Der Countdown läuft!
Cardiocrinum giganteum var. giganteum
Es verspricht eine üppige Blüte, vier von diesen Kabenzmännern habe ich schon gesichtet. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Violatricolor
Ja, das macht Spass!!!!!
:DViel Freude an der weiteren Entwicklung!LGViolatricolor
So einen Austrieb von lilium candidum habe ich seit mehreren Jahren. Geblüht hat sie noch nie. Allerdings habe ich ihr auch nie Dünger gegeben. Kann es sein, dass das die Ursache dafür ist, dass sie nicht blüht? Ich habe Sandboden.
Grüße von Uschi
-
denisoliver
Auch bei mir hat das Lilienjahr begonnen. Besonders freut mich, dass nicht nur L. candidum bereits weit gediehen ist (gut 20 cm hoch sind sie bereits), sondern dass auch die letztjährig angezogenen L. catesbaei ebenso wieder austreiben wie L. philippinense und L. longiflorum. Einige gesäte Lilien haben erfreulicherweise gekeimt (u.a. L. ciliatum und L. bolanderi), ein paar andere muss ich erst noch säen (u.a. L. ledebourii, L. maritimum).Einzig schlechte Nachricht: Eine meiner beiden L. maculatum var. bukosanense-Zwiebeln hat es wohl gehimmelt, sie hat die Auspflanzung aus der iv wohl nicht überstanden. Insgesamt trotzdem ein recht guter Start, wenn der Rest des Jahres ebenso wird, dann wird es klasse.Gruß,Denis