News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im April (Gelesen 18572 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeit im April

Acontraluz » Antwort #45 am:

Stimmt, aber nach Ordnung sah dieser tote Cotoneaster auch nicht aus.
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #46 am:

Konstantina, lass dich nicht von solchen bösen Meldungen verunsichern! "Vertrockneter Rasen soll besser sein, anstatt Geblüme", kann doch nur böse gemeint sein...Mir gefällt dein Geblüme sehr ;)
Manche Leute sind wirklich furchtbar - sie sollten sich bei dir für deinen (unentgeltlichen!) Mühen bedanken und nicht schimpfen, zumal du nebenbei auch noch arbeitest...

Heute habe ich zwei Std lang nach der Arbeit mit Unkräutern gekämpft, beim herrlichen Wetter! Die Scharbockskräuter treiben mich in den Wahnsinn, am schlimmsten zwischen den Iris. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich dagegen tun kann. Ich habe das Gefühl, dass ich sie beim Jäten nur noch vermehre. Sie ersticken die gerade austreibenden Stauden und bieten Unterschlüpf für Schnecken.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #47 am:

Geblümle klingt lustig, nimm´s als Kompliment ;) . Mach weiter Konstantina und lass dich von den neidischen Grantlern nicht abhalten, die können halt nicht anders.

Ich hab heute Gneis-Bruchplatten für den neuen Weg zum Schuppen besorgt und ein paar Kleinere mit der Sackkarre in den Garten transportiert. Die Großen sind mir aber viel zu schwer, die überlasse ich den Helfern :P
Acontraluz
Region: NRW

Acontraluz » Antwort #48 am:

Wir haben - stellenweise -Efeu im Remisenhof entsorgt und an einem der kleinen Stallfenster nun wieder Durchsicht. Ich habe das Fenster auch geputzt und in diesem Fall kann es auch als Gartenarbeit gelten, weil der Efeu und der entsprechende Dreck schon drinnen waren...
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #49 am:

Scharbockskraut reisse ich nahe der Pflanze nur raus, das zieht sich irgendwann eh zurück und es blüht so hübsch.

Hier habe ich heute nur Priemeln und Hornveilchen in Schalen gepflanzt, bisschen rumgetüddelt, das war es. Bei dem schönen Wetter hatte ich keine Lust auf schweißtreibende Arbeiten :D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m

Mufflon » Antwort #50 am:

@ Konstantina: Ich habe diesen "tollen Bodendecker" hier weggemacht, weil die Gelbhalsmäuse darin Party gefeiert haben.
Diese Leute haben keine Ahnung.
„Froh und lachend kommt der Frühling. Auf in Garten! nun ists Zeit!“ 🌱🌷
Rumi
Mottischa

Mottischa » Antwort #51 am:

Ärger dich nicht, du machst das wirklich toll.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #52 am:

Vielen lieben Dank für die moralische Unterstützung.
Ich sollte es eigentlich ignorieren. Es muss nicht jedem gefallen was ich mache. Aber diese vernachlässige Ecke, die früher keinen interessiert hat, bekommt auf ein Mal Aufmerksamkeit und Zuspruch, und ich möchte nur der Grund dafür verstehen. Das Foto habe ich am 28. Februar gemacht und im Sommer sah es nicht besser aus. Es gibt schon schöne Cotoneaster Sorten, aber dieses ist nicht. Macht meterlange kaum belaubte Triebe. Dazu war extrem verunkrautet. Ich habe letztes Jahr drei mal geschnitten weil ansonsten man auf dem Gehweg nich laufen kan. es ist nun wirklich nicht pflegeleicht.
Mottischa

Mottischa » Antwort #53 am:

Konstantina hat geschrieben: 3. Apr 2025, 19:46 Vielen lieben Dank für die moralische Unterstützung.
Ich sollte es eigentlich ignorieren. Es muss nicht jedem gefallen was ich mache. Aber diese vernachlässige Ecke, die früher keinen interessiert hat, bekommt auf ein Mal Aufmerksamkeit und Zuspruch, und ich möchte nur der Grund dafür verstehen. Das Foto habe ich am 28. Februar gemacht und im Sommer sah es nicht besser aus. Es gibt schon schöne Cotoneaster Sorten, aber dieses ist nicht. Macht meterlange kaum belaubte Triebe. Dazu war extrem verunkrautet. Ich habe letztes Jahr drei mal geschnitten weil ansonsten man auf dem Gehweg nich laufen kan. es ist nun wirklich nicht pflegeleicht.
Ich finde es auch furchtbar, das erinnert mich an die "pflegeleichte" Friedhofsbepflanzung :-X Ich frage mich wirklich, wer von den Lebenden, so etwas an seinem Wohnort schön findet.

Heute fange ich an, Beete abzustechen und werde die Reste des elenden Bambus entsorgen.
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #54 am:

Konstantina:
Es ist wirklich unglaublich, mit was für Leuten Du Dich rumschlagen musst. Die sollen doch froh sein, dass Du Dich so engagierst :)
Ich hab die letzten Tage Rasen gemäht, dies und das umgetopft, Kübel hin- und hergetragen...und tatsächlich den Regner schon laufen lassen müssen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #55 am:

Ich find's wunderschön, wie Konstantina das schwierige Eck- und Hangbeet angelegt hat. Sieht jetzt schon toll aus, selbst ohne Pflanzen.
Kürbisprinzessin

Kürbisprinzessin » Antwort #56 am:

Liebe Konstantina, Cotoneaster fand ich auch schon immer furchtbar. Ich hab noch nie verstanden, wie man das freiwillig irgendwo hinpflanzen kann. Es sieht (für meinen Geschmack) irgendwie immer noch "ungepflegtes Beet, wo irgendwas wächst" aus. Jetzt wird es bei dir auf jeden Fall besser aussehen!
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m

Lady Gaga » Antwort #57 am:

Diese kritisierende Frau kann sich wohl noch nicht vorstellen, wie der Wandel dieses Gartenteiles im fertigen Zustand aussieht. Warum sie so unhöflich nachfragt, kann ich allerdings nicht verstehen, vielleicht hat sie woanders Probleme und reagierte sich ab.
-
Ich habe gestern einen großen Teil vom Rosenschnitt geschreddert - öd! *gähn* Muß aber auch sein, heute kommt der Rest dran.
Vorher muß ich aber die frostgefährdete Kaki wieder einpacken und bereits ausgetriebene Töpfe wieder ins Winterquartier tragen. Die Banane treibt auch schon aus und wird nochmal mit Laub aufgefüllt.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Mottischa

Mottischa » Antwort #58 am:

Diese Diskussionen erinnern mich immer an das Theater auf dem Friedhof hier. Ja, da liegen tote Menschen, aber muss es darum auch so aussehen? Nervt mich immer wieder.

Da ich seit gestern Migräne habe und durch die Pillen nur bedingt einsatzfähig bin, habe ich heute meine gekauften Pflanzen eingebuddelt. Bisschen am
Beet rumgetüddelt und das war es. Sonne tut meinem Kopf - auch mit Hut - nicht so gut. Aber bald hab ich Urlaub und freu mich schon.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100

Nina » Antwort #59 am:

Gute Besserung! :-\
Ich habe heute zusammen mit Thomas die neue Akkusense zusammengebaut und dann beschlossen nur noch ein paar Pflanzen zu gießen. ::) Außerdem habe ich mir eine Bougonvillea gekauft, die gleich in einen verwaisten größeren Topf wandert. Es ist auch mal schön fast nichts zu machen. ;)
Antworten