News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Diese Discounter... (Gelesen 322557 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Diese Discounter...

Luckymom » Antwort #2775 am:

Bei mir funktioniert er, ich probiere gesetzte Links eigentlich immer aus.

Ich probier mal das Bild reinzusetzen.

Gelenkschaufel
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2776 am:

Das Bild funktioniert. Soweit ich das sehen kann, ist das aber nur eine etwas größere Handschaufel mit umklappbarem Griff, damit sie nicht so viel Platz wegnimmt!? Ich kann mir vorstellen, dass man damit z. B. ganz gut eine größere Menge Kompost schaufeln und auf dem Beet verteilen kann.
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #2777 am:

Könnte sein. Ich schau mir das mal vor Ort an, denke ich.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #2778 am:

Kann mir mal jemand erklären, wie ich bei diesem Pflanzkübel den Wasservorrat/Wasserspeicher überprüfen und ggf. auch auffüllen kann (OHNE diesen Kübel für jede Überprüfung auseinander bauen zu müssen)?
Den Händler hatte ich vorige Woche bereits angeschrieben, doch leider antwortet der nicht.

https://www.amazon.de/BURI-Pflanzk%C3%B ... atf_d&th=1
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #2779 am:

Wenn kein Wasserstandsanzeiger vorhanden ist, dürfte das Überprüfen schwierig sein. Gibt es einen Auslass für überschüssiges Wasser? Sonst ist das Wassermanagement schwierig, weil man ja eigentlich nur von oben gießen kann.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2780 am:

adiclair hat geschrieben: 5. Apr 2025, 11:03 .. wie ich bei diesem Pflanzkübel den Wasservorrat/Wasserspeicher überprüfen und ggf. auch auffüllen kann...
Rein technisch gesehen und nach den dortigen Bildern zu urteilen wohl machbar: Sichtprüfung am Spalt zwischen Untersetzer und eigentlichem Topf. Oder falls der breit genug dafür ist ( was anhand der Bilder nur bedingt klar wird ): Finger reinstecken und damit den Füllstand 'messen' ? ;)
Derselbe Punkt dürfte auch fürs nach und auffüllen der richtige sein, z.B. mit ner kl. Gieskanne und abgenommenem Brausekopf diesen Spalt benutzen..

Finde ehrlich gesagt das ganze Dingens bedenklich, so rein von der Verpilzungs und Geruchsabsonderungs - Gefahr von da tagelang und länger drin stehendem Wasser.
M.M.n. nur was für den Außenbereich, wo mans auch und einfach mal überlaufen lassen kann, um zumindest etwas davon 'wegzuspühlen' ? :-X
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2781 am:

Auf dem zweiten Bild sehe ich unten Löcher im Topf, das Wasser kann also in den Untersetzer fließen. Daran liest man wohl auch den Wasserstand ab. Der Wurzelballen der Pflanze wird ja eigentlich nur durch diesen Einsatz davon abgehalten, direkt im Wasser zu stehen.
adiclair

adiclair » Antwort #2782 am:

Danke erstmal für eure Antworten.
Das Teil soll ja auch für die Terrasse sein...
Aber ich begreife es immer noch nicht, wie man den Wasservorrat überprüfen kann (mit Finger reinstecken macht sich bei 70 Liter Fassungsvermögen nicht wirklich gut - so lange Finger habe ich nicht)

Aber ich habe derweil einen gefunden (bei dem man auch mit dem Finger den Wasservorrat überprüfen kann ;))
https://www.kaufland.de/product/4122017 ... =412201807
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #2783 am:

Ich schließe mich Andreas an. Für mich ist die Funktion auch sonnenklar. Uv-stabil und frostfest heißt für mich, es ist für den Außenbereich gedacht. Gießen kann man offensichtlich auch in den Untersetzer und zwar bis maximal zum Überlaufen. Dann ist das Substrat immer noch oberhalb des Wasserspiegels. Lediglich das Substrat innerhalb der topfartigen Vertiefungen steht im Wasser. Ich denke, man sollte in diesem unteren Bereich auf jeden Fall strukturstabiles mineralisches Substrat verwenden.
DerTigga

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2784 am:

Du hast da was mißverstanden bzw scheints überlesen... ich meinte (falls von der Spaltbreite her machbar): Finger in den Spalt zwischen Topf und Untersetzer stecken und darüber messschätzen.
Da der Wasserstand ja konstruktionsbedingt überall gleich hoch steht, relativ zuverlässig und normal langer Finger sollte reichen ;D

Und da die eigentliche Pflanze im Topf identisch hoch oder minimal höher auf ihrem..ich nenns mal: Podesteinsatz sitzt, als die (Überlauf)Höhe des Untersetzerrands ist, gehts auch nicht zu machen, per Wasser durch den Spalt (nach)gießen die eigentliche Erde zu überfluten, das läuft übern Untersetzerrand weg = ein wenig ist auch (m)ein angedachtes 'durchspühlen' machbar .. ;-)
Zuletzt geändert von DerTigga am 5. Apr 2025, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2785 am:

Bei der Version von Kaufland wird ja das gleiche Prinzip genutzt, unten im Topf steht das Wasser, der Wurzelballen ist erhöht und soll so Staunässe abhalten. Die Idee mit der kleinen Klappe zum Gießen ist lustig, da frage ich mich aber, wie stabil das Ganze ist (zu schwer-/leichtgängig, bricht evtl. irgendwann ab). Der Vorteil ist zumindest, dass es kein offen stehendes Wasser gibt (auch hinsichtlich von Geruch/Verschmutzung/Stechmückenplage sinnvoll). Ob der Überlauf durch die Klappe gut funktioniert, müsste man hingegen testen.
DerTigga

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2786 am:

Bei der Amazon Variante 'übernehmen' die 5 hohlen Ständer den Wasserkontakt bzw. die Förderung nach weiter oben, bei dem Kauflandteil ist es laut Bebilderung 'nur' eine Art Gewebeband. Kann man sicher prima drüber diskutieren, intuitiv empfinde ich ersteres als langlebiger.. 8)
adiclair

adiclair » Antwort #2787 am:

Ha! Wie es der Zufall will, habe ich soeben von einem Käufer von Amazon eine Antwort bekommen:
"Ich habe den Einsatz herausgenommen und Abzugslöcher in den Kübel gebohrt, da ich mir die gleiche Frage gestellt habe. In der Theorie hört sich das zwar gut an, aber man weiß in der Praxis nicht, ob die Wurzeln nicht doch im Wasser stehen. Der Kübel ist gefüllt auch zu schwer, um ihn zu kippen, sollte Wasser drin stehen, wenn es Mal stark regnet."
Und das mit dem Regen - soweit habe ich ja noch nicht mal gedacht... Und er hat recht!
Denn wenn der Topf unter freiem Himmel steht und es regnet, dann irgendwann schwimmt der Topf bzw. dessen Inhalt weg...
DerTigga

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2788 am:

Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht..
denn im Querschnittsbild des Ganzen bei Amazon sieht man bzw kanns mit den Augen ausmessen, das die Oberseite des Topfeinsatzes mit den 5 Füßen ein klein wenig höher ist, als die Überlaufkante bzw. Seitenwandhöhe des eigentlichen Untersetzers .
Und bitte wo hat derjenige gebohrt ? In jenem Querschnittsbild sieht man, das der eigentliche Topf in seinem Boden, also unter der 5 beinigen Standfläche, definitiv mindestens 1 Loch zum Untersetzer hin hat, vermutlich sogar noch mehr (was funktionstechnisch auch garnicht anders geht)..wieso also ein weiteres bohren .. ???
Oder hat es jener Käufer ernsthaft fertig gekriegt, auch bzw. den Untersetzer gleich mit zu durchbohren, sodas der eigentlich sinnlos geworden ist, da jegliches Wasser direkt wieder abfließt / er keins mehr zurückhalten kann?
Oder stimmen die Bilder einfach nicht mit der Realität / Lieferzustand überein ?
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #2789 am:

Vielleicht fehlten die Löcher. Die Fotos bei Amazon stimmen nicht immer 100%ig mit dem gelieferten Produkt überein. ::)
Grundsätzlich stimmt es aber, das Reservoir sind der untere Teil des Topfes und der Untersetzer.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten