News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wurzelnackte Rose im April setzen/Zuwachs (Gelesen 3875 mal)
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Wurzelnackte Rose im April setzen/Zuwachs
Da die mind. 8-9 m hohe, 4-stämmige Thuja gefällt wurde, habe ich da, wo einst Schatten war Sonne.
Ich habe mir aus Kostengründen, eine wurzelnackte Ballerina bestellt.
Sie wird nächste Woche geliefert und gesetzt, mit wieviel Zuwachs kann ich in diesem Jahr noch rechnen?
Ich habe mir aus Kostengründen, eine wurzelnackte Ballerina bestellt.
Sie wird nächste Woche geliefert und gesetzt, mit wieviel Zuwachs kann ich in diesem Jahr noch rechnen?
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Wurzelnackte Rose im April setzen/Zuwachs
Die 8 bis 9 m wird sie dieses Jahr nicht mehr schaffen 
Rosen wachsen allgemein eher langsam an, egal welche.
"Geduld bringt Rosen" sagt man ja.
Und "Mist bringt Rosen".
Die wird sicher anwachsen und 50 cm schafft sie bestimmt.

Und "Mist bringt Rosen".
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mata Haari
Na, 50 cm sind ja schon einmal was!Mediterraneus hat geschrieben: ↑5. Apr 2025, 16:55 Die 8 bis 9 m wird sie dieses Jahr nicht mehr schaffen
Und "Mist bringt Rosen".
Pferdemist könnte ich besorgen, wie alt sollte er sein und wieviel nehme ich?
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Beim Pflanzen erst mal kein Mist.
Verrotteten Mist kannst du als Mulch um die Rose verteilen.
Wenn die Rose austreibt und es dich nicht stört, kannst du auch Pferdeäpfelchen leicht in die Erde einarbeiten.
Ansonsten jeweils vor dem Winter einen Eimer hinschütten, bis zum Frühjahr ist der dann fast verrottet und kann glattgezogen werden.
Verrotteten Mist kannst du als Mulch um die Rose verteilen.
Wenn die Rose austreibt und es dich nicht stört, kannst du auch Pferdeäpfelchen leicht in die Erde einarbeiten.
Ansonsten jeweils vor dem Winter einen Eimer hinschütten, bis zum Frühjahr ist der dann fast verrottet und kann glattgezogen werden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da Ballerina eine wüchsige Moschata ist, könnte sie durchaus 50cm schaffen im ersten Jahr. Die du dann im kommenden Frühling wiederum zurückschneiden müsstest, zwecks Verzweigung
Erwarte in diesem Jahr nicht zu viel, das kommt noch!
Bitte kein Mist und keinen Dünger bei der Pflanzung. Ist eh schon spät genug. Gießen nicht vergessen. Wenn du nach Johanni merkst, dass sie gut wächst, könntest etwas (ganz wenig) Rosendünger geben, mehr Kalium. Ansonsten - wie vorher beschrieben.
Glückwunsch, ist eine tolle Rose!

Bitte kein Mist und keinen Dünger bei der Pflanzung. Ist eh schon spät genug. Gießen nicht vergessen. Wenn du nach Johanni merkst, dass sie gut wächst, könntest etwas (ganz wenig) Rosendünger geben, mehr Kalium. Ansonsten - wie vorher beschrieben.
Glückwunsch, ist eine tolle Rose!
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Auch wenn es komisch ist, die wurzelnackt gepflanzte Rose sollte angehäufelt werden, bis sie richtig austreibt, das schützt vor austrocknendem Wind. Und gießen nicht vergessen, Petrus meint es ja in diesem Frühjahr nicht gut mit uns.
.
Noch nicht düngen wurde schon gesagt. Nach meiner Erfahrung dauert es rund drei Jahre, bis eine Rose richtig eingewurzelt ist und oberirdisch "etwas her macht". Geduld gehört dazu.
.
'Ballerina' habe ich nicht im Garten, nur die ähnliche 'Mozart'. Es hat einige Jahre gedauert, bis das ein prächtiger Strauch geworden ist.

.
Noch nicht düngen wurde schon gesagt. Nach meiner Erfahrung dauert es rund drei Jahre, bis eine Rose richtig eingewurzelt ist und oberirdisch "etwas her macht". Geduld gehört dazu.

.
'Ballerina' habe ich nicht im Garten, nur die ähnliche 'Mozart'. Es hat einige Jahre gedauert, bis das ein prächtiger Strauch geworden ist.

- Mata Haari
Ja, dass habe ich gelesen, und ja ich bin fast jeden Tag dort mit dem Wasserschlauch unterwegs, da so viel umgesetzt werden musste.Auch wenn es komisch ist, die wurzelnackt gepflanzte Rose sollte angehäufelt werden, bis sie richtig austreibt, das schützt vor austrocknendem Wind. Und gießen nicht vergessen, Petrus meint es ja in diesem Frühjahr nicht gut mit uns.
Sie wird in der Nähe von 2 Rispenhortensien stehen, da fällt das langsame Wachstum nicht so auf.Es hat einige Jahre gedauert, bis das ein prächtiger Strauch geworden ist
Ganz lieben Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Das Anhäufeln solltest du wirklich nicht unterschätzenMata Haari hat geschrieben: ↑5. Apr 2025, 18:57Ja, dass habe ich gelesen, und ja ich bin fast jeden Tag dort mit dem Wasserschlauch unterwegs, da so viel umgesetzt werden musste.Auch wenn es komisch ist, die wurzelnackt gepflanzte Rose sollte angehäufelt werden, bis sie richtig austreibt, das schützt vor austrocknendem Wind. Und gießen nicht vergessen, Petrus meint es ja in diesem Frühjahr nicht gut mit uns.

Das Wässern sollte durchdringend erfolgen . Und da die Rose noch wenig verbraucht, ist es auch nicht gut ständig nachzuwässern. Im Herbst etwa ist das üblicherweise gar nicht notwendig, jetzt hängt es ein wenig daran, wie gut dein Boden das Wasser hält. A
Meine Ballerina ist wurzelecht und hat im ersten Jahr ganz sicher keine 50 cm gemacht. Hat es einen bestimmten Grund, dass du nach dem möglichen Jahreszuwachs gefragt hast?
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
- Mata Haari
Nein, es war nur der Interesse halber.Hat es einen bestimmten Grund, dass du nach dem möglichen Jahreszuwachs gefragt hast?
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Ok.
Eine Prognose ist wirklich schwierig und hängt von etlichen Faktoren ab.

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
- Mata Haari
So, nun ist die Rose gesetzt und ich habe sie mit 10 l Wasser gut eingeschlämmt.
2 Fragen habe ich noch, da ich noch nie im Frühling Wurzelnackte gepflanzt habe.
Es ist wenig Regen für die nächsten 2 Wochen angesagt, wie oft sollte ich gießen und wann könnte ich abhäufeln?
Tantau schreibt nach 6 Wochen.
2 Fragen habe ich noch, da ich noch nie im Frühling Wurzelnackte gepflanzt habe.
Es ist wenig Regen für die nächsten 2 Wochen angesagt, wie oft sollte ich gießen und wann könnte ich abhäufeln?
Tantau schreibt nach 6 Wochen.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
anhäufeln würde ich eigentlich gleich, ich habe eine Pflanzanleitung von Rosen-Schultheis in Erinnerung, wo die stark gekürzte, korrekt tief gesetzte Beetrose nach dem Anhäufeln fast vollständig bedeckt ist.
wässern mit Gefühl, ich würd immer vorher den Finder in den Boden tun, lehmigen Boden kann man auch gefügezerstörend verschlemmen
ich hatte mal einen Kundengarten, da ist eine Strauchrose -rückblickend- wahrscheinlich im Schlamm erstickt, die ist nie losgezogen.
vorsichtshalber würde ich noch Ringelblume oder sowas harmloses als "Ammendurchwurzler" mit dazutun, etwas Abstand und ein paar halt, das gibt Struktur und zügiger Luft
wässern mit Gefühl, ich würd immer vorher den Finder in den Boden tun, lehmigen Boden kann man auch gefügezerstörend verschlemmen
ich hatte mal einen Kundengarten, da ist eine Strauchrose -rückblickend- wahrscheinlich im Schlamm erstickt, die ist nie losgezogen.
vorsichtshalber würde ich noch Ringelblume oder sowas harmloses als "Ammendurchwurzler" mit dazutun, etwas Abstand und ein paar halt, das gibt Struktur und zügiger Luft
- Mata Haari
Felcofan, angehäufelt habe ich, die Frage ist, wann kann ich abhäufeln.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Feucht halten, aber nicht ertränken, ist ja keine Sumpfpflanze. 
.
Mit dem abhäufeln würde ich warten, bis die Rose stabile Triebe ausgetrieben hat. Am besten wäre ein Zeitpunkt, an dem es bedeckt und regnerisch ist und nicht sofort die volle Sonne draufbrät.

.
Mit dem abhäufeln würde ich warten, bis die Rose stabile Triebe ausgetrieben hat. Am besten wäre ein Zeitpunkt, an dem es bedeckt und regnerisch ist und nicht sofort die volle Sonne draufbrät.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich würde sagen, wenn sie deutlich wächst, denn dann hat sie auch bewurzelt. 6 Wochen wird ein guter Wert sein.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!