News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heidegarten (Gelesen 15962 mal)
Moderator: AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Heidegarten
Wegen eines Todesfall vor ein paar Jahren musste ein Grab freigeräumt werden um Platz für den Aushun zu machen, die meisten Pflanzen landeten dann in diesen Kübel. Jene die für schön befunden wurden, hat man wieder schnell zurüclgesetzt. Ein paar andere fristeten jetzt ein Dauerdasein.
Staunässe scheint für Calluna weniger ein Problem zu sein, aber gut man kennt sie auch von nassen Moorstandorten. Interessant wäre ja zu wissen ob das es an Sumpf angepasste Varitäten sind oder ob alle Calluna solche Bedingungen aushalten
In diesem mörtelkübel lebt sie jetzt schon 2 Jahre: Hier sieht man noch gut die Urpsrungstopfform, von dieser konnte sie sich unten etwas befreien aber zu den Seiten hin sieht man garkeine Wurzeln: Und wie man sieht lebt die Pflanze noch:
Staunässe scheint für Calluna weniger ein Problem zu sein, aber gut man kennt sie auch von nassen Moorstandorten. Interessant wäre ja zu wissen ob das es an Sumpf angepasste Varitäten sind oder ob alle Calluna solche Bedingungen aushalten
In diesem mörtelkübel lebt sie jetzt schon 2 Jahre: Hier sieht man noch gut die Urpsrungstopfform, von dieser konnte sie sich unten etwas befreien aber zu den Seiten hin sieht man garkeine Wurzeln: Und wie man sieht lebt die Pflanze noch:
- sempervirens
Die weißen Erica scheinen weniger beliebt zu sein bei den Bienen als die roten
- sempervirens
Cytisus Scoparius
Ob es an den Sorten liegt oder an dem Pflegeschnitt kann ich nicht sagen.
Jedoch erinnerten mich diese Exemplare an den Ginster aus dem Vorgarten den ich mal fotografiert habe.
Ginster sind wirklich auffällig wintergrün und können daher eine Struktur Bereichung auch in den Winter Monaten darstellen.
Nachteile der Wildformen ist wohl das schnelle vergreisen und die Kurzlebigkeit. Vllt sind die Sorten in ein paar Punkten verbessert ? Färber Ginster
Diesen Winter ist mein Genista Tinctoria am Ende des Winters leider unschön geworden, vllt weil noch nicht eingewachsen. Der Besenginster wiederum war bisher die ganze Zeit schön wintergrün..
Ich hatte ihn ja hauptsächlich gesetzt für Winteraspekt und Spätsommer Blüte, im Winteraspekt ist bisher leider nicht so wie ich es mir erhofft habe aber warten wir mal ab. Eine Winterpflanzung ist auch nicht optimal für eine Art die gelegentlich zurückfriert
Ob es an den Sorten liegt oder an dem Pflegeschnitt kann ich nicht sagen.
Jedoch erinnerten mich diese Exemplare an den Ginster aus dem Vorgarten den ich mal fotografiert habe.
Ginster sind wirklich auffällig wintergrün und können daher eine Struktur Bereichung auch in den Winter Monaten darstellen.
Nachteile der Wildformen ist wohl das schnelle vergreisen und die Kurzlebigkeit. Vllt sind die Sorten in ein paar Punkten verbessert ? Färber Ginster
Diesen Winter ist mein Genista Tinctoria am Ende des Winters leider unschön geworden, vllt weil noch nicht eingewachsen. Der Besenginster wiederum war bisher die ganze Zeit schön wintergrün..
Ich hatte ihn ja hauptsächlich gesetzt für Winteraspekt und Spätsommer Blüte, im Winteraspekt ist bisher leider nicht so wie ich es mir erhofft habe aber warten wir mal ab. Eine Winterpflanzung ist auch nicht optimal für eine Art die gelegentlich zurückfriert
Zuletzt geändert von sempervirens am 19. Mär 2025, 15:26, insgesamt 4-mal geändert.
- sempervirens
Es gab auch mit Cytisus Scoparius "Golden Tears" einen Ginster im Pendula Look
Erinnert etwas an missratene Palmen aber irgendwie hat es etwas: Die sonnigen letzten Wochen haben ihren Tribut gefordert ein paar der Erica war es offenbar zu trocken und zu sonnig und wirken etwas vertrocknet auf mich, aber vllt muss ich sie noch nicht gänzlich abschrieben.
Interessant finde ich das die weißblühenden Sorten allesamt davon nicht betroffen sind..
Erinnert etwas an missratene Palmen aber irgendwie hat es etwas: Die sonnigen letzten Wochen haben ihren Tribut gefordert ein paar der Erica war es offenbar zu trocken und zu sonnig und wirken etwas vertrocknet auf mich, aber vllt muss ich sie noch nicht gänzlich abschrieben.
Interessant finde ich das die weißblühenden Sorten allesamt davon nicht betroffen sind..
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich denke nicht, dass die Sorten weniger schnell vergreisen oder langlebiger sind als die Wildart. Ich vermute, es ist eher umgekehrt. Sie sind allerdings auch nicht sehr teuer, so dass man vielleicht ab und zu wieder etwas nachpflanzt. Vielleicht geht das auch gut über Stecklinge. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- sempervirens
Ja, ich hatte mir aber ohnehin noch mehr Färberginster geholt Von daher brauche ich auch erst mal keine Besenginster
Bin mal gespannt wie die entwickeln werden
Und die Calluna Silver Knight bisher auch überlebt scheint vllt wirklich etwas mehr Trockenheit abzukönnen
Bin mal gespannt wie die entwickeln werden
Und die Calluna Silver Knight bisher auch überlebt scheint vllt wirklich etwas mehr Trockenheit abzukönnen
Zuletzt geändert von sempervirens am 24. Mär 2025, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mein kleiner Heidegarten bzw. Heide trifft Garrigue.
.
Ausschnitt:

Ausschnitt:
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- sempervirens
@oile besser ein kleiner Heidegarten als keiner würde ich sagen. Und zistrose brauche ich auch unbedingt noch. Ein mediterraner Heidegarten würde mir auch sehr zusagen. Du könntest noch eine Erica Arborea hinzufügenm, würde sich sicherlich gut dort machen oder eine Säulen-Wachholder. Würde aber denke eher Erica Arborea setzen = Winterstruktur + Blüte. Ich denke, dafür habe ich aber leider keinen Standort mehr übrig oder ich muss meinen eher mitteleuropäischen Heidegarten umbauen in einen südeuropäisch Möglicherweise funktionieren die Arten dort auch in dem Trockenstress etwas besser.
Ich denke das ist Erica Darlenyis oder wie die heißt eine hybride Art der Schneeheide
Der ulex ist immer noch am blühen echt ein tolle Pflanze, in ein paar Wochen sollte er dann sich auch seiner Hauptblütezeit annähern: Würde ich mir eigentlich auch gerne in den Garten holen, aber stachelig und kann ziemlich expansiv werden. Sind immer ne gefährliche Kombination
Ich denke das ist Erica Darlenyis oder wie die heißt eine hybride Art der Schneeheide
Der ulex ist immer noch am blühen echt ein tolle Pflanze, in ein paar Wochen sollte er dann sich auch seiner Hauptblütezeit annähern: Würde ich mir eigentlich auch gerne in den Garten holen, aber stachelig und kann ziemlich expansiv werden. Sind immer ne gefährliche Kombination
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
-
Es lebe die Vielfalt!
Erica carnea im Vorgarten

- sempervirens
Am naturstandort am Gehölzrand kann man tatsächlich den Besenginster direkt am Stamm einer Fichte wachsen sehen hier zusammen mit Calluna und Salbei gamander:
Hier Färber Ginster vor Fichte im Garten :
- sempervirens
Erica carnea wirklich toll aber im Wurzeldruck der Fichte mit voll sonnigen Stand, ist die Blüte deutlich kurzlebiger
Hier zu sehen Die rote hat noch ein wenig Blüten und die zwei anderen Schneeheiden haben schon komplett vertrocknete Blüten : Alle halb schattig stehenden carneas blühen noch schön: Aber mal schauen die erica carnea hatte ich sowieso nur mit reingepackt da diese Art im Gegensatz zu Calluna die sommerliche Trockenheit unter der Fichte deutlich besser weggesteckt hat und auch, weil sie einen netten Frühjahrsaspekt mit ihrer Blüte gibt
Hier zu sehen Die rote hat noch ein wenig Blüten und die zwei anderen Schneeheiden haben schon komplett vertrocknete Blüten : Alle halb schattig stehenden carneas blühen noch schön: Aber mal schauen die erica carnea hatte ich sowieso nur mit reingepackt da diese Art im Gegensatz zu Calluna die sommerliche Trockenheit unter der Fichte deutlich besser weggesteckt hat und auch, weil sie einen netten Frühjahrsaspekt mit ihrer Blüte gibt
Zuletzt geändert von sempervirens am 7. Apr 2025, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
- sempervirens
Insgesamt entwickelt sich das Beet ziemlich gut
Besonders freue ich mich auf meine Lokal gesammelten Stauden wie der Berg Platterbse oder carex digitata die nun bald beginnen wird zu blühen
Und einiger Wildarten und ssp die ich auf dem ein oder anderen Raritäten Börse erworben habe.
Bei manchen Arten muss ich noch schauen, ob sie langfristig einen Platz in der Fläche behalten können. Die hohe Fett Henne ist ein Kandidat, der eventuell weichen muss.
Schade ist nur, d der schwarz werdende Geissklee noch kein Lebenszeichen sendet. Aber er war auch schon im Topf ziemlich mitgenommen.N und zuletzt hatten Bauarbeiter hier Benzinkanister auf das vermeintliche Gestrüpp gestellt und so den Strauch noch einmal beschädigt…
Besonders freue ich mich auf meine Lokal gesammelten Stauden wie der Berg Platterbse oder carex digitata die nun bald beginnen wird zu blühen
Und einiger Wildarten und ssp die ich auf dem ein oder anderen Raritäten Börse erworben habe.
Bei manchen Arten muss ich noch schauen, ob sie langfristig einen Platz in der Fläche behalten können. Die hohe Fett Henne ist ein Kandidat, der eventuell weichen muss.
Schade ist nur, d der schwarz werdende Geissklee noch kein Lebenszeichen sendet. Aber er war auch schon im Topf ziemlich mitgenommen.N und zuletzt hatten Bauarbeiter hier Benzinkanister auf das vermeintliche Gestrüpp gestellt und so den Strauch noch einmal beschädigt…
- sempervirens
Ulex wirklich ein toller Strauch, ich denke ich brauche einen
Es gibt auch ein paar Varietäten vllt ist ja auch eine ohne invasives Potenzial dabei
Es gibt auch ein paar Varietäten vllt ist ja auch eine ohne invasives Potenzial dabei