Mir gefällt deine archaische Stützwand mit Ästen und Steinen besonders gut, KonstantinaKonstantina hat geschrieben: ↑6. Apr 2025, 22:06 Vielen Dank an alle für all die lieben und unterstützenden Worte![]()
Gestern bin mit weiteren „Stützwand“ bei meinen neuen Projekt geworden. Jetzt kann bepflanzt werden.
...

.
Aber nochmal zu deinem Ärger über die Nachbarin: Eigentlich wollte ich in #61 noch etwas aus eigener Erfahrung dazuschreiben, das schien mir dann aber insgesamt zu lang und OT: Seit letztem Jahr hat unsere Hausverwaltung einen neuen Chef, der wollte ausgerechnet im November eine "Begehung" des Hofgartens machen. Es kam dann ein Anruf der zuständigen, immer sehr kooperativen Dame, der Chef hätte gefragt, ob man "diese Säcke" und die "Hollerstaude" nicht entfernen könne. Bei den Säcken, die in einer kaum sichtbaren Ecke stehen, handelt es sich um Kompost, den ich vom Waldviertel importiert (und auf diese Weise über Jahre hinweg den ursprünglich sehr schlechten Boden wesentlich verbessert) hatte, und bei der "Hollerstaude" um eine Bauernhortensie, die bald nach der Renovierung des Hauses (und damit des Hofgartens) in der nun efeubewachsenen Pflanzscheibe einer Hainbuche wieder auferstanden ist und trotz Freestyleambitionen unter meinem persönlichen Schutz steht - ebenso wie Buschwindröschen und Maiglöckchen ebendort

.
Ich kann deinen Ärger so gut verstehen, weil mich diese Ignoranz momentan extrem wütend gemacht hat: Keine Ahnung von Garten generell, von den jahrzehntelangen Mühen mit Experimenten in dieser ohnehin schwierigen Situation, die sich durch das Wachstum der Hainbuchen inzwischen noch stark verändert hat, aber auch vom durchaus erfreulichen Ergebnis, das halt in den letzten beiden Jahren etwas gelitten hatte. Und das Ganze im November! Ich brachte das so unverblümt zum Ausdruck, daß mir die Dame erschrocken ihre Unterstützung zusicherte - hatte nämlich irgendwas von "Hut draufhauen, wenn da jetzt jemand mitreden möchte, der keine Ahnung von Garten hat" gesagt

Heute habe ich übrigens ein paar Samen für Salate, Kräuter und Sommerblumen fürs Waldviertel gekauft