News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bartiris 2025 (Gelesen 38126 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Re: Bartiris 2025

Ingeborg » Antwort #60 am:

Jetzt geht es los und bin noch nicht fertig im Irisbeet. Grrrrrr.
Da sieht es gerade noch so aus:
IMG_20250408_193228.jpg
Diese Woche habe ich in der Stadt die ersten kleinen Blauen gesichtet.
Hier im Hausgarten hat die falsche Lilli-White die Saison eröffnet.
IMG_20250410_110047_C.jpg
Habe nachgesehen, die echte hat nicht diese gelbe Äderung in den Sepalen. Die blauen Zeichen die hier in den Petalen auftreten sind bei der 'echten' auf den Sepalen, die Petalen dagegen sind auf allen Bildern reinweiß.

Krokosmian, gibt es eigentlich neue Erkenntnisse was es sein kann? Die Saison ist ja noch jung daher habe ich Zeit mich um so Details zu kümmern. ;D
Il faut cultiver notre jardin!
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #61 am:

Ich hatte mal einen Verdacht, den hat aber irgendjemand gleich wieder kassiert... Gar du, oder MmeCheri vielleicht?
.
`Lilli-White´ ist als "pure white/white beard" beschrieben, vor allem finde ich aber auch, dass die Form nicht mehr zu einer Iris aus dem Jahr 1957 passt, eher ein paar Jahrzehnte davor. Eine andere die ich ebenfalls unter diesem Namen bekommen habe scheint da schon deutlich eher richtig. Ob sie es aber wirklich ist bleibt schwer zu sagen. Weiße sind beim Bestimmen und Verifizieren der Endgegner;).
Dateianhänge
IMG_0348.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #62 am:

Ingeborg hat geschrieben: 10. Apr 2025, 11:55 fertig
Was ist das?

Vorhin habe ich ein paar Etikettenlatten in die Erde geklopft, morgen und übermorgen nach Feierabend kommt noch jeweils eine Iris dahinter. Dann sind wenigstens die Wichtigen aus denen die im Topf überwintert haben im Boden. Grob sortiert, links mehr oder weniger aktuelle Moderne, rechts alte Moderne, Historische, Archaische, Arten, Primärhybriden... Ein paar davon wollen wohl blühen, ich hoffe sie schaffen es, wäre notwendig!
Dateianhänge
P1020377.JPG
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #63 am:

Das sieht doch garnicht so schlimm aus, Ingeborg, nur ein paar dürre Stängel und etwas Laub entfernen.
Bei mir ist's furchtbar: nach dem milden nassen Winter war alles von Gras überwuchert, das lag teilweise mit 80 cm Schleppen über den Stauden .... Die Hälfte hab' ich schon zurückerobert.

Was für eine ordentliche und vorbildliche Sammlung, Krokosmian !
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #64 am:

Vielleicht können mir Irisfans helfen? ???
Im alten Garten liefen Iris immer nebenbei und wirkten auch immer etwas fremdkörpermäßig in den Beeten, kümmerten.
Nun habe ich mehrere Horste ausgebuddelt, teils geteilt und möchte es besser machen.

Bei uns: Wind, Trockenheit, Sandboden, starke Sonneneinstrahlung.
Normalerweise pflanzen wir daher stets mit Kompost.

Frage 1: Welches Substrat und welchen Standort brauchen Iris?

Frage 2: Mit welchen Pflanzen sind Sie gut kombinierbar?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #65 am:

Weidenkatz, ich gärtnere auf Lehmboden, da gibts in nassen Wintern und Frühjahren wie in 2024 das ein oder andere faule Rhizom, was Dir in Sandboden wohl nicht passieren wird.
Ich gebe immer was Kompost ins Pflanzloch bzw. auf die Pflanzstelle, wenn vorhanden vermischt mit Splitt oder Sand. Iris lieben die Sonne, machen sich aber auch gut im Halbschatten, habe hier beides. Mangels separater Irisbeete stehen meine zwischen anderen Stauden, bevorzugt zwischen graulaubigen wie verschiedenen Sedum, Lavendel, Lychnis coronaria/Vexiernelke, Stachys/Eselohr, Allium und solchen. Bin keine Fachfrau, kann nur sagen wie ichs mache.
.
Heute die 1. Zwergenblüte, Cri Cri
Bild
LG
Gersemi
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #66 am:

Das hilft mir aber schon weiter, Danke :D.
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Mathilda11
Full Member

Mathilda11 » Antwort #67 am:

ich hab meine Iris auch auf Sand - und ich laß sie nicht hungern(ich hab auch fast ausschließlich moderne Sorten, die nehmen das übel). vor dem Pflanzen kommt Kompost rein in Kombination mit Bentonit(hier saurer Sand, Kalk fördert meiner erfahrung nach die Gesundheit deutlich) Ziel ist auch, daß sie ausreichend lange in der Saison "fett stehen" dh auch genug Wasser haben , daß sie gut wachsen können. Bei geringen/kaum Niederschlägen auf durchlässigem Boden ist das nicht automatisch gegeben.
Nach Juli bekommen sie dann aber keinen Tropfen Wasser mehr. Mit der Behandlung bin ich jetzt mit dem Ergebnis, nach jahrelangen trial und error, zufrieden
Gepflanzt hab ich die meisten in Beeten in Reinkultur, das überwachsen oder Beschatten durch Nachbarn ist sonst ein Dauerproblem.Alle stehen grundsätzlich mit mindestens 6h Sonne
Wenn man so ein Beet schmal hält und zb einem Weg entlang anlegt, schaut das auch nicht nach einer reinen Sammlung aus(also für mich ist das jetzt auch nix negatives ;D , aber wenn jemand mehr die gestalterischen Ambitionen hat..)
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #68 am:

Nox hat geschrieben: 11. Apr 2025, 09:16 Das sieht doch garnicht so schlimm aus, Ingeborg, nur ein paar dürre Stängel und etwas Laub entfernen.
...
haha.
Nox, du siehst hier natürlich nicht dass da endlos Brombeeren reingewurzelt haben, die Quecke Urstände feiert und die alte Artemisienhecke endlich gerodet werden muss, von den zahllosen Akeleien ganz zu schweigen. Man kann sich nur wundern wie die Iris es hier geschafft haben zu überleben.
;D ;D ;D
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #69 am:

Auweia ! Eigentlich sollte man dann alle Guten aufnehmen, damit man allen Bösen mal gründlich den Garaus machen kann. Eigentlich ...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Bart-Iris 2025

pearl » Antwort #70 am:

Mathilda11 hat geschrieben: 11. Apr 2025, 20:29 Gepflanzt hab ich die meisten in Beeten in Reinkultur, das überwachsen oder Beschatten durch Nachbarn ist sonst ein Dauerproblem.Alle stehen grundsätzlich mit mindestens 6h Sonne
Wenn man so ein Beet schmal hält und zb einem Weg entlang anlegt, schaut das auch nicht nach einer reinen Sammlung aus(also für mich ist das jetzt auch nix negatives ;D
.
da spricht jahrelange Erfahrung und die Lösung ist genial. Bart-Iris brauchen schmale Beete. Dann ist das Identifizieren, Rausnehmen und Umpflanzen kein Problem.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gersemi

Gersemi » Antwort #71 am:

SDB Hazel`s Pink von heute :
.
Bild
LG
Gersemi
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #72 am:

Ingeborg hat geschrieben: 10. Apr 2025, 11:55 Krokosmian, gibt es eigentlich neue Erkenntnisse was es sein kann? Die Saison ist ja noch jung daher habe ich Zeit mich um so Details zu kümmern. ;D
.
Krokosmian hat geschrieben: 10. Apr 2025, 21:03 Ich hatte mal einen Verdacht, den hat aber irgendjemand gleich wieder kassiert...
.
Wieder eingefallen, weil ich ein weiteres Mal drüber gestolpert bin: `Bride´.
Wenn man mal so eine hat, dann müsste man vielleicht doch mal nebeneinander pflanzen, nur um sicher zu sein.
Gersemi

Gersemi » Antwort #73 am:

Bei Qued Traa, auf die ich so warte, gibts 11 ! kleine Schwerter, aber nur 1 Knospe...so kanns gehen.
.
Sollte Blueberry Tarte sein :
Bild
.
Cherry Garden
Bild
.
LG
Gersemi
Ingeborg

Ingeborg » Antwort #74 am:

Krokosmian hat geschrieben: 13. Apr 2025, 21:49
Ingeborg hat geschrieben: 10. Apr 2025, 11:55 Krokosmian, gibt es eigentlich neue Erkenntnisse was es sein kann? Die Saison ist ja noch jung daher habe ich Zeit mich um so Details zu kümmern. ;D
.
Krokosmian hat geschrieben: 10. Apr 2025, 21:03 Ich hatte mal einen Verdacht, den hat aber irgendjemand gleich wieder kassiert...
.
Wieder eingefallen, weil ich ein weiteres Mal drüber gestolpert bin: `Bride´.
Wenn man mal so eine hat, dann müsste man vielleicht doch mal nebeneinander pflanzen, nur um sicher zu sein.
Es fehlt zwar bei den Bildern der leichte blaue Hauch den ich auf den Petalen wahrnehme aber das heißt nix. sonst sehen die Bilder sehr ähnlich aus. Danke!
Antworten