News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Parco Botanico Gamborogno (Gelesen 5979 mal)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Parco Botanico Gamborogno
Sogar ein (mir unbekannter) Rhododendron war schon in Blüte:
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es ist 25 Jahre her, dass wir am Lago Maggiore waren und auf Empfehlung der Hotelwirtin einen Ausflug zum Parco Botanico machten. Erst als wir davor standen, sah ich auch das Schild "Eisenhut", den Namen kannte ich natürlich. Selbstverständlich kam ich nicht ohne zusätzliches Gepäck wieder raus. Leider sind weder die Kamelien noch die Wisteria noch am Leben. Damals war es wohl der Vater des heutigen Inhabers, der uns beraten hatte.
Wie schön, dass es den Park noch gibt
Wie schön, dass es den Park noch gibt

-
Ich war bisher insgesamt vier Mal dort - er heißt übrigens "Gambarogno" -, die beiden ersten Male noch bei Otto Eisenhut, und meine ältesten Magnolien sind von noch ihm. Er hatte das Gelände ursprünglich als Bambusplantage genutzt, bis ihm der Spion seiner Majestät Sir Peter Smithers einige im Diplomatengepäck in die Schweiz eingeschmuggelte Magnolien anbot. Er rodete teils mit dem Bagger den Bambuswald und pflanzte und züchtete fortan Magnolien und Kamelien sowie viele andere seltene Gewächse. Schon die Lage hoch über dem Lago Maggiore ist einfach fantastisch.
Für die gerade bei mir aufblühende 'Butterflies' musste ich damals in seinem Büro noch eine Erklärung unterschreiben, dass ich sie nicht weitergebe oder vermehre.
Für die gerade bei mir aufblühende 'Butterflies' musste ich damals in seinem Büro noch eine Erklärung unterschreiben, dass ich sie nicht weitergebe oder vermehre.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Interessant. Im Garten von Sir Peter Smithers waren wir selbstverständlich auch
Eigentlich waren wir zum Lago Maggiore gefahren, weil ein Urlaubsbekannter dort ein Ferienhaus hatte. Im gemeinsamen Winterurlaub in Südtirol erzählte er, dass er zu seinem Ferienhaus müsse, die Kamelien schneiden. Das wollte ich sehen, einen Garten, in dem man Kamelien schneiden muss. Und so besuchten wir ihn, phantastisch das Ferienhaus in der Nachbarschaft des Parco, hoch über dem See gelegen. Wir waren im Herbst dort und so bekamen wir Weintrauben und Feigen direkt vom Baum bzw. den Reben. Und natürlich war er mit Otto Eisenhut befreundet. Im darauffolgenen Frühjahr waren wir mit Freunden noch mal dort und auch bei Eisenhut.

Eigentlich waren wir zum Lago Maggiore gefahren, weil ein Urlaubsbekannter dort ein Ferienhaus hatte. Im gemeinsamen Winterurlaub in Südtirol erzählte er, dass er zu seinem Ferienhaus müsse, die Kamelien schneiden. Das wollte ich sehen, einen Garten, in dem man Kamelien schneiden muss. Und so besuchten wir ihn, phantastisch das Ferienhaus in der Nachbarschaft des Parco, hoch über dem See gelegen. Wir waren im Herbst dort und so bekamen wir Weintrauben und Feigen direkt vom Baum bzw. den Reben. Und natürlich war er mit Otto Eisenhut befreundet. Im darauffolgenen Frühjahr waren wir mit Freunden noch mal dort und auch bei Eisenhut.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was für Bilder! Einfach nur toll!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@raiSCH: vielen Dank für die Bilder.
Der brutale Rückschnitt der Magnolien, z.B. 2. Bild #28, ist leider immer noch evident.
(Hast du zufällig mitgekriegt, was aus dem Anwesen unseres ehemaligen DRG-Mitglieds, J. Krautkrämer, geworden ist, welches unmittelbar oberhalb der Eisenhut-Gärtnerei befand?)

-
Dieser Rückschnitt scheint dort eine feste Tradition zu haben. Auch bei der Kamelie vor unserem Ferienhaus wurden armdicke Äste zurückgeschnitten, bei Eisenhut sowieso. Beide Baumarten scheinen das aber problemlos wegzustecken. Zu dem Haus kann ich leider nichts sagen.