News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phänologie - Natur im Jahresablauf (Gelesen 9409 mal)
Phänologie - Natur im Jahresablauf
ich wünsche mir einen phänologie]-thread in diesem forum und eröffne deshalb einfach mal einen. im unterordner "gartenjahr-monate" gibt es zwar viele post in diesem sinn, diese sind aber schwer zu finden in der fülle der eher assoziativen posts.ob so ein thread möglich ist, ohne sich im plaudern zu verlieren, könnte man ja ausprobieren.was dabei mit der zeit entstehen könnte, wäre eine art unendlich fortlaufender naturkalenderaus einer fülle von einzelbeobachtungen.diese vorfrühlingstage bieten sich an, so einen thread zu probieren.
Re:phänologie 2007
zum beispiel gestern:in der pfalz bei dürkheim gesehen:mehrere voll erblühte mandelbäumeeinen eben aufblühenden schlehenstarauch.
- Zuccalmaglio
Schöne Idee.Gestern. Zwei verschiedene Mandelsorten beim Nachbarn. Eine mit stark geschwollenen Knospen, die andere noch deutlich geschlossener.Insofern etwas hinter Dürkheim.Heute stark geschwollene Knospen und eine (!)geöffnete Blüte einer Prunus cerasifera (normalgrünblättrig und blaufrüchtig).Grüße aus Colonia Nord-West
Tschöh mit ö
und da auch die geschäfte der tiere den jahreszeiten unterliegen:ebenfalls gestern gesehen: eine holzbiene an einer trockensteinmauer entlangfliegend und die löcher erkundend.
Donaupark in Linz: Die ersten Zierkirschen blühen und einzelne Fosythien-Blüten.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Vorderer Odenwald: Zierquitte fängt an zu blühen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Re:Phänologie 2007 - Natur im Jahresablauf
Gute Idee! Da sind ja schon aufmerksame Beobachtungen zusammengekommen hier.
Habe den Threadtitel noch ergänzt, weil nicht jeder etwas mit dem Begriff anfangen kann. Empfehle allen, die mit Phänologie noch nichts anfangen können, den Wikipedia-Artikel, den Max auch direkt angegeben hat.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
und noch eine ergänzung: ein "ick bün al dor"!- thread" wird das hoffentlich auch nicht werden. mir fällt das gerade auf beim lesen der ersten posts, die naturgemäß aus wärmeren gegenden kommen. sicher wäre für viele spannend zu erfahren, wie stark zeitversetzt jahreszeitliche abläufe auch in einem relativ kleinen reich wie dem forumsreich verlaufen.
- Landpomeranze †
Die ZAMG (Österr. Zentralanstalt für Meteorologie) hat auf ihrer Website ein Phänologieportal mit Erfassungsbögen, in die Daten aus ganz Österreich eingetragen werden. Wenn man die Daten vergleicht, sieht man erst, wie früh heuer diverse Frühlingsblüher dran sind:http://zacost.zamg.ac.at/phaeno_portal/Hier in Kleinsibirien blühte die Haselnuss am 15.1., Schneeglöckchen und Helleborus sind seit 1.2. zu sehen, Krokus fingen diese Woche an.Blühende Zierquitten fielen mir das erste Mal diese Woche auf.lg, Patricia
Hier in Stuttgart (mein Garten!
) blühen nicht nur Schneeglöckchen und Elfenkrokus, sondern auch schon die ersten Blausternchen und Anemone blanda. Das habe ich zur gleichen Zeit noch nie gesehen! Auch Tulipa "The First" öffnet heute ein wenig die noch kaum gefärbten Knospen. Die Forsythien u. a. frühjahrsblühenden Gehölze zucken aber noch nicht.

- Zuccalmaglio
Die in #2 erwähnte P. cerasifera (Kirschpflaume) hatte gestern zwischen 10-20 % ihrer Blüten auf.Beim Nachbarn ein Handvoll erste Mandelblüten der etwas früheren Sorte.
Tschöh mit ö
In Hannover: Habe heute die erste selbiger Art und in ähnlicher Blütenmenge gesehen. Ist hier aber noch ein Einzelfall. Cornus mas ist in vielen Individuen erblüht, wenn auch noch nicht voll.lg tiarelloDie in #2 erwähnte P. cerasifera (Kirschpflaume) hatte gestern zwischen 10-20 % ihrer Blüten auf.
- Landpomeranze †
Heute sind mir im Garten die ersten blühenden Pulmonaria aufgefallen - letztes Jahr blühten sie am 14. April. Und die Wälder sind schon in Bärlauchwolken eingehüllt, auch ca. 6 Wochen früher.
- Zuccalmaglio
Heute ist P. cerasifera in Vollblüte. Ihre rot-/braunblättrigen Zierverwandten haben sind noch im Knospenstadium.
Tschöh mit ö
In London stehen seit dieser Woche die Birnen in voller Blüte.