News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 249577 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Frosch, Kröte, Molch und Co

Mottischa » Antwort #1350 am:

Aspidistra hat geschrieben: 17. Apr 2025, 18:04
Mottischa hat geschrieben: 17. Apr 2025, 15:57 Dieses Jahr haben wir keine Kröten im Keller, mich kroch nur ein Tigerschnegel an.. was weiß ich woher der kam ???
Tigerschnegel sind ein fester Bestandteil unseres Kellerbiotops. :D
Ich setz die nur nach draussen, wenn sie mir im Frühling/Sommer quasi in die Hände fallen.
Normalerweise war im Sommer der Keller feucht genug. In den letzten Jahren habe ich aber im Sommer
nasse "Rettungsecken" geschaffen. Dorthin verziehen sich dann die Schlegel oder Restkröten.
Asseln, Spinnen gibt's natürlich auch.... und im Eingangsbereich hängen im Winter an der Decke Tagpfauenaugen.
Und 2 Nachbar Katzen verdösen dort regelmässig kalte Tage (im Heizungsraum auf dem Boiler ;D ).
Was hast du für einen Keller? ???
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #1351 am:

Amphibien können sich irgendwie überall durchquetschen.
Als wir vor vielen Jahren unser Haus gekauft haben, haben wir eine Zentralheizung einbauen lassen.
Die Heizung steht natürlich im Keller. Ich habe befürchtet, dass damit der Keller zu warm zur Überwinterung der Kröten würde und versucht sie in diesem Jahr nicht reinzulassen. Keine Ahnung wo sie sich durchgequetscht haben aber sie habens geschafft reinzukommen. Richtig dicke Kröten. Und der Keller passt trotz Heizung immer noch. :D
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #1352 am:

Mottischa hat geschrieben: 17. Apr 2025, 20:18 Was hast du für einen Keller? ???
Einen nassen. ;D ;D ;D
Wir haben eigentlich nur das Grundstück gekauft, das Haus wollte wegen dem Keller keiner haben und sollte abgerissen werden. Neubauen konnten wir uns nicht leisten, also bewohnen wir das Haus weiterhin.
Das EG ist absolut trocken, wir hatten auch einen Gutachter beim Kauf da. Der innere Kellerzugang ist von uns zugemauert worden, damit eine vollkommene Trennung da ist.
Aber der Keller kann nicht trockengelegt werden, keine durchgängige Bodenplatte. Und die Wände innen wasserdicht beschichten würde die Kapillarkräfte weiter nach oben lenken und das EG könnte nass werden.
Im Keller ist die Heizung, im Winter meine Pflanzen und allerlei Tiere. ;D
Mir passt es, wäre der Keller trocken, würde ich nie den ganzen Keller für meine Pflanzen bekommen. 8)
Mottischa

Mottischa » Antwort #1353 am:

Ja das mit der Feuchtigkeit kenne ich aus meinem Keller, wobei der völlig anders gebaut ist. Ich habe eine Klappe in der Küche und da den Zugang - halt so ein alter Teilkeller. Kein Zugang von außen, nur zwei Fenster mit Lichtschacht. Dafür besorgt mein Mann jetzt Abdeckungen mit kleineren Löchern, da immer wieder Eidechsen und Kröten reinfallen. Wir werden irgendwann einen Pumpensumpf im Keller anlegen, weil bei Hochwasser das Grundwasser so hochdrückt. Mehr geht hier auch nicht, damit muss man halt leben und wenn man schon den Keller für seine Pflanzen und die Amphibien hat ;D

Bei uns sind halt Heizung, Getränke und verpackte Lebensmittel (nix was feucht werden kann) und immer wieder Mäuse, Kröten und große Totenkäfer im Keller (die sind echt gruselig). Keine Ahnung wo die herkommen. Aber so ein Biotop im Haus das hat schon was ;D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Aspidistra

Aspidistra » Antwort #1354 am:

Pumpensumpf haben wir auch. Echt praktisch.....bei sehr viel Regen fangen dann Nachbarn mit Wohnkellern an hektisch zu werden. Bei uns springt nur die Pumpe mit Schwimmer vollautomatisch an. :D
Ach ja Kellerfenster sind bei uns nicht krötensicher abgedeckt. Das hat die Nachbarin, trotzdem findet sie dann dort vertrocknete Fröschlein. Keine Ahnung wie die sich durchquetschen.
Ich habe einfach an der Seite Rauskrabbelhilfen gebaut. Die Kröten sitzen im Sommer tagsüber gern darin, da dort kühl ist.
Und dann bekommen sie von mir auch ab und zu einen Guss Wasser hinein (psst nix GG erzählen, der hält mich eh schon für bekloppt).
Totenkäfer haben wir übrigens auch.
Ich bin mit meinem Biotop Keller wirklich absolut zufrieden. ;D
Zuletzt geändert von Aspidistra am 18. Apr 2025, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Mottischa

Mottischa » Antwort #1355 am:

;D ;D ;D

Sehr cool 8)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1356 am:

Hier ist grad im Miniteich Hochbetrieb:

Bild

Bild

Bild

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1357 am:

klasse!
Sonnige Grüße, Irene
Mottischa

Mottischa » Antwort #1358 am:

Toll :) Wir haben auch gezählt und festgestellt, dass unsere Molchgruppe auf 6 Exemplare angewachsen ist. Dazu eine braune Kröte und eine ganz rote (kann ich nicht zuordnen), 3 Frösche - der Teich kommt an :D

Es scheinen normale Teichmolche zu sein, aber bei einem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht ein Kammolch ist, der sieht aus wie ein Minidrache.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #1359 am:

Erdkröte ist die einzig mir bekannte bei uns, die auch in roter Farbmorphe vorkommt.
Bei halbwüchsigen habe ich das schon öfter gesehen. Geschlechtsreife nur ein Exemplar in einem Fotobericht, die wirklich leuchtend rot war.
Die scheinen auch häufig während des Heranwachsens zu "verbräunen".

Braunfrösche sind öfter mal sehr rötlich, aber die kann man ja einfach zu Kröten abgrenzen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #1360 am:

Teichmolchmännchen kann auch wie Minidrache aussehen ( Hochzeitskleid ). Kammmolch ist auffallend sehr viel größer.
VG Wolfgang
Mottischa

Mottischa » Antwort #1361 am:

Die rote Kröte war im Gegensatz zu der anderen klein, also ist es möglich, dass sie noch sehr jung ist.

Und ich werde die Molche nochmal genau beobachten, vielleicht klappt auch ein Foto.
Rokko21
Full Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Rokko21 » Antwort #1362 am:

Kammmolche sind gegenüber von Teichmolchen fast doppelt so groß. Sind meist selten und auch anspruchsvoll an ihre Laichgewässer. Teichmolche dagegen sind nicht wählerisch und nehmen auch kleine Gartenteiche.
Ich habe in meinem Gartenteich, etwa 4m2, eine ziemlich große Population, die sich dort auch vermehrt. Seit ich keine Fische mehr habe nimmt die Anzahl kontinuierlich zu. Ich wundere mich, wie die sich alle ernähren können, vermutlich suchen sie nachts außerhalb des Teiches nach Futter.
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #1363 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 2. Mai 2025, 22:54 Hier ist grad im Miniteich Hochbetrieb:

Bild

Bild

Bild

Bild
Wenn ich Molche sehe geht mir das Herz auf.
Ein schönes Teichmolchmännchen und sogar ein Bergmolch! Bin begeistert!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1364 am:

Viele Bergmolche :)
Mindestens 8 oder 9, Männlein und Weiblein.
Die sind aber schon seit 35 Jahren jedes Jahr da, weil der Teich fast den ganzen Tag im Schatten liegt und dadurch kühler als die Teiche der Nachbarn bleibt.
Die beiden Teichmolche, auch Männlein und Weiblein, sind allerdings zum ersten Mal da, ich hab den Teich vorletzten Herbst komplett neu gemacht, gegen eine Fertigschale ausgetauscht, die hat 250 Liter, der alte Folienteich war kleiner, nicht so tief, und irgendwo war auf der obersten Stufe dann auf einmal ein Leck, so dass die letzten Jahre da wirklich nicht mehr so viel Wasser drin war.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten