News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im April (Gelesen 18584 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeit im April

Acontraluz » Antwort #210 am:

AndreasR hat geschrieben: 18. Apr 2025, 20:58 Ich konnte mich heute auch nicht dazu aufraffen, etwas im Garten zu machen, der Feiertag wäre mir egal gewesen, aber 10°C und Dauertrübnis und dazu noch ein nasser Garten, da hätte ich ohnehin nicht viel geschafft. Stattdessen habe ich endlich meine "Hanami"-Fotos von meinem Ausflug in den Japanischen Garten in Kaiserslautern von vor zwei Wochen sortiert und bearbeitet, aus 300 Stück habe ich 140 herausgesucht, wie immer ist mir die Auswahl sehr schwer gefallen. Mehr dazu in Kürze bei den "Gartenwegen". :)
Jepp, darauf freue ich mich, der Bericht von Bad Kreuznach war auch schon so schön!
.
Im Garten habe ich zuletzt nicht viel gemacht. Es regnete seit Tagen und die Temperaturen waren unangenehm. GG und ich hatten beschlossen, den gereinigten Teich noch nicht zu befüllen, bis die Weidenblüte heruntergekommen ist. ::) Jetzt ist mitten darin eine 20 qm Pfütze mit Weidenmatschkram... Mist.

Sorry, Natternkopf, habe unabsichtlich reingegrätscht...
Zuletzt geändert von Acontraluz am 18. Apr 2025, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #211 am:

Natternkopf, ich stehe immer noch auf dem Schlauch mit dem Schnurgras. Quecke?
Dann erübrigt sich die Frage nach Herbiziden. DIMs und FOPs gibts bei euch nicht für Hobby, oder? Glyphos, danach Rasen neu.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
solosunny

solosunny » Antwort #212 am:

'Kann das auch das Hundszahngras sein, das löst bei mir die Quecke bezüglich Lästigkeit ab
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #213 am:

Danke für die Antwort.
solosunny hat geschrieben: 18. Apr 2025, 21:37 'Kann das auch das Hundszahngras sein, das löst bei mir die Quecke bezüglich Lästigkeit ab
Nein ist es nicht.

Danke für die Antwort thuja thujon
Somit bleibt nun graben.
thuja thujon hat geschrieben: 18. Apr 2025, 21:20 Natternkopf, ich stehe immer noch auf dem Schlauch mit dem Schnurgras. Quecke?
Dann erübrigt sich die Frage nach Herbiziden. DIMs und FOPs gibts bei euch nicht für Hobby, oder? Glyphos, danach Rasen neu.
Ja Quecke, so nennt sich das.

Habe unglücklicherweise die Rhizome auf drei unterschiedlichen Tiefen.
a) Zuunterst: Vereinzelte ca. 25-30cm tief. Gerade so der Lehmschicht entlang.
Es wurde nach der Bauphase ca. 25-30cm Mutterede/Humus aufgegebracht, um Boden auf das passende Niveau zu bringen. (War zu tief)
b) Im oberen Bereich wo die Halme spriessen etwa so wie hier gezeigt.
c) In mittleren Bereich. ca. 12-14cm tief, "mehrspurige-Rhizom-Autobahn". Ist die Tiefe der Unterkante von der Steine-Einfassung,
wo die Rhizome untendurch gingen und so wie es aussieht wieder zurück.
Deshalb nahm ich diese Einfassungs-Steine raus um das Beerenbeet, als ich dies heute festgestellt hatte.
Es folgte eine Lagebesprechung mit GG, ergänzt mit einer Planzeichnung und erstmal neue Ausgangslage "verdauen".
Anschliessend neuen Arbeitsabschnitt gestartet. Den das Wetter war Tipp-Top gut für mich.
Bei den heutigen Temperaturen, von 3° -> zu 20°für ca. 2 std -> zu 14°, musste mit keinem Hitzschlag gerechnet werden.

Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #214 am:

den graukalten karfreitag habe ich u.a. zum narzissenverpflanzen genutzt, um das gemüsebeet freizubekommen. jetzt regnet es. :D
Dateianhänge
IMG_9085.jpeg
IMG_9100.jpeg
IMG_9113.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Acontraluz
Region: NRW

Acontraluz » Antwort #215 am:

Gemüsebeet sehe ich grad nicht, aber sehr schöne Obstbaumblüte.
gabi
Region: Bodensee
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

990m², seit 2022, nach Süden offenes Bachtal

gabi » Antwort #216 am:

Heute nach der Frühschicht habe ich mir einen Eimer und drei, vier Kleinwerkzeuge genommen und bin damit ziel- und planlos durch den Garten. Bißchen Unkraut jäten hier, bißchen Rasenkante schneiden dort, und da drüben ein Stückchen von einem Polsterphlox abnehmen und in eine Lücke pflanzen. So gingen bei warmem Wetter drei Stunden 'rum, und eigentlich seh ich gar nicht, daß ich im Garten was gemacht hätte.
solosunny

solosunny » Antwort #217 am:

Kommt mir bekannt vor, aber das ist das was ich am Garten liebe, es muss nicht immer durchorganisiert sein, eher meditativ.
susanneM

susanneM » Antwort #218 am:

solosunny hat geschrieben: 19. Apr 2025, 19:59 Kommt mir bekannt vor, aber das ist das was ich am Garten liebe, es muss nicht immer durchorganisiert sein, eher meditativ.
Unterschreib ich sofort!! ;D
Naaaaa, bei mir heut nix im Garten, hab morgen family 10 Leute zum Osteressen also war ich in der Küche.
S`geht halt auch nicht mehr so flott wie früher.
Aber euch allen wünsch ich ein schönes Osterfest.
Und nachdann gehts mit vollem Elan weiter! :D
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
susanneM

susanneM » Antwort #219 am:

Hallo Natternkopf :D
Meine Güte ich hab wirklich totales Mitgefühl mit dir. Bist sicher, dass es Quecke iss??? Sowas schreckliches an Gras :(
Schau amal bei dem Titel Pflanzengesungheit rein; dort - denk ich- wärst mit Fragen (Gift und Bekämpfung) vielleicht gut aufgehoben, oder?
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #220 am:

Quecke ist doof, aber immerhin kann man sie - wenn auch aufwändig - bekämpfen. Hier sprießt gerade wieder der Schachtelhalm mit zehntausend Halmen, da ist bald Schluss mit Lustig...

Heute war aber ein wirklich traumhafter Gartentag, anders als vorhergesagt war es sogar recht sonnig, und mit bis zu 17°C angenehm warm, ohne dass man gleich ins Schwitzen kam. Ich war praktisch den ganzen Tag draußen, und habe nur sehr entspannende Kleinigkeiten gemacht: Ein paar Sachen in Töpfe gepflanzt, einen Teil des Rasens gemäht, wo das Gras schon recht hoch ist (immer schön um Schlüsselblumen und Gänseblümchen herum), weiter Erde abgekrümelt (ging wirklich super, nachdem die Erde die Tage erst in der Sonne hart geworden, dann durch den Regen wieder feucht gemacht und nun wieder ein kleines bisschen angetrocknet war), den Teich gesäubert, meine Fächerahorne auf der Terrasse arrangiert und ausgiebig bewundert, von allen Ahornen Fotos gemacht, viele andere Fotos im Garten gemacht, überall alles angeschaut und bewundert, hier und da mal was ausgeputzt, und noch ein paar andere kleine Dinge. :D
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #221 am:

@AndreasR
Ja ist doof, kann man effektiv so sagen.

Es gab noch eine Anpassungs-Planung Version 2, nach dem Mittagessen.
Töpfe als zukünftiger Beerenstrauch
IMG_0450.jpeg
.
Auf den Felde wurde der Plan angepasst.
Es wurde rundlicher und länger.
Ein schmaler Grünstreifen sollte auch noch sein.
IMG_0451.jpeg
.
Auf dem Plan sah Version 1 so aus.
IMG_0449.jpeg
Es stand noch Räderwechsel mit Sommerpneu an.
Deshalb nur noch wenig gemacht und Abends Garten aufgeräumt.

Grüsse Natternkopf
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #222 am:

Hatte ein kleines Formtief aber heute wieder Garten. Das Wetter war auch besser, zumindest schien die Sonne, trotzdem noch ätzend kalt. Zunächst zum Baumarkt da ich Hohlblocksteine als neue Tischfüße brauche. Schon die Parkplatzsuche abenteuerlich, ich hatte vergessen dass nach Ostersamstag nie wieder eingekauft werden kann und deshalb alle ihre Wagen füllen müssen. Dann mit Tieflader-Einkaufswagen los. Passende Steine gefunden. Handschuhe aus der Tasche gezogen und den ersten eingeladen. Dann fielen die vier Steine vom Rand der Palette auf mein Bein und Fuß. Aua - nicht rühren - bis jetzt ist nicht viel passiert aber wie kriege ich die Steine von meinem Fuß runter? In der unmittelbaren Nähe werkelte ein Mitarbeiter an einem Gabelstapler rum. Das nahm ihn so in Anspruch dass er nix von dem Gepolter mitbekommen hat. Als er dann mit dem Gabelstapler vorbeifahren wollte stellte er fest dass da wer im Weg steht. Er hat mich befreit. Blauer Fleck am Schienbein unter der Leggins nicht zu sehen. Er hat auch nicht gefragt ob was weh tut. Die Steinreihe war umgekippt weil sie nur zur Hälfte auf der Palette stand. Als ich den Obersten wegnahm, der weiter nach innen stand und deshalb die Reihe fixierte, ... .
Zum Ausgleich half mir ein freundlicher Mitmensch beim Einladen ins Auto. Guter Ausgleich.

Im Garten dann zunächst Steine ignoriert und das Langbeet, das orangene, fertig gemacht. Zum zweiten Mal im diesem Jahr aber es ist der erste Blickpunkt wenn ich in den Garten komme und die Kniphofien waren noch gefesselt und schon teilweise schwarz und die neuen Blätter wollten durch. Hatte ich zurückgestellt weil Kälte angesagt war. Wenigstens hatten sie ihre gute Portion Wasser bekommen - von mir und vom Himmel. Also damit fertig, andere Ecken noch gar nicht angefasst.

An der Feuerstelle sollen die neuen Tischfüße hin. Also jetzt da ran. Erst die Brombeeren entfernt. Zum Glück war das meiste noch nicht fest eingewurzelt. Tisch weggerollt. Oha! Gut dass ich neue Füße habe. die alten fallen einfach ab. Eigentlich sollen die Steine Robinienplanken als Tischplatte bekommen. Jetzt nochmal interims die bisherige Tischplatte. Für die Planken brauch ich Personal.

Also mit meinem grauen Wägelchen zum Auto und in zwei Fuhren die Steine rangerollt. Aber jetzt war die Luft raus und für das zweite "Tischbein" muss ich die Platten drunter noch von Wühlerde und Wildwuchs befreien. Morgen ist auch noch ein Tag. Hauptsache die Steine sind vor Ort. Und dann muss ich auch wieder in die bisherige Arbeitszone am Irisbeet. Die ersten Iris auf der Terrasse (pallida) haben schon hohe Knospen.
Il faut cultiver notre jardin!
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #223 am:

Salü Ingeborg

Das liest sich spannend, gelegentlich schmerzhaft und zugleich vielseitig was da alles
so gemacht werden muss/kann/sollte.

Auf jedenfalls gutes Gelingen.
Grüsse Natternkopf
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #224 am:

Wohin platziere ich den Grassoden mit den Queckenwurzeln drin. ???
Den zirka 24-30 Monate können die noch munter sein.

Alles wegführen möchte ich nicht sonst fehlt zuviel Erdmaterial.
Eingefasste Kompostbox muss sein.

Wahl fällt auf Box Nr.1, welche nun ausgeräumt wird.
IMG_0452.jpeg
.
Das Material wird vorerst im Arbeitsunterstand zwischengelagert.
IMG_0453.jpeg
Antworten