News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2025 (Gelesen 72870 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2025
Kann man machen, entsprechend die Düngung anpassen. Sollte nur anfangs nicht ganz so eng an den Tomaten stehen, damit die sich etablieren können.
Ich habe heute auch gepflanzt. 18 Stück.
Im Freilandgewächshaus. Die Tomatenspiralen im Dach sind zum Schnüre einhängen.
Ich habe heute auch gepflanzt. 18 Stück.
Im Freilandgewächshaus. Die Tomatenspiralen im Dach sind zum Schnüre einhängen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hmm ich habe jetzt auch ein etwas seltsames Phänomen an zwei Tomatenpflanzen, beides Sorte "Post Office Spoonful". Die Blätter rollen sich nach oben und bekommen auf der Unterseite so eine Art Pickel, am Stängel sehe ich auch so ein paar Punkte. Ist bisher nur bei der Sorte. Weiß nicht, was ihr fehlt, wird genau wie die anderen behandelt. An Kunstlicht kann es nicht liegen, das gibt es hier nicht. Stehen alle in der Sonne am Dachflächenfenster Ostseite, Temperatur ist so 20-26 Grad und Luftfeuchte laut Anzeige 30-55%, meist um die 50.
Sind die weißen Pünktchen auf Bild 2 Milben?
-
An welcher Stelle meinst du genau? Ich habe schon geschaut, ob irgendwas nach Tierchen aussieht, aber das ist alles so winzig, ich konnte nichts krabbelndes erkennen. Fliegen tut auch nichts. Sogar die Trauermücken sind mittlerweile auf wundersame Weise verschwunden 

Das sind Ödeme. Kann auch an fehlender Durchlüftung liegen. Die Sorten sind unterschiedlich empfindlich, was Ödeme betrifft.
- thuja thujon
Das sieht eher nach Lichtreflexionen durch die Wachströpfchen aus.
-
Hmm danke fürs markieren. Ich erkenne da keine Tierchen an der Pflanze. Aber es ist auch alles winzig, das ganze Blatt ist gerade mal 2,5 cm lang.
Einen Ventilator habe ich da tatsächlich nicht stehen, kann ich ja mal probieren, dann sinkt vielleicht bei voller Sonne die Temperatur etwas, das wäre ja ganz gut.
Die "Sacharnaja Nastasja" im Gewächshaus scheint es auch nicht so toll gefunden zu haben, dass es plötzlich heißer und sonniger wurde (Blattränder kaputt). Ich hoffe sie erholt sich. Die anderen Sorten haben sich da besser geschlagen.
Einen Ventilator habe ich da tatsächlich nicht stehen, kann ich ja mal probieren, dann sinkt vielleicht bei voller Sonne die Temperatur etwas, das wäre ja ganz gut.
Die "Sacharnaja Nastasja" im Gewächshaus scheint es auch nicht so toll gefunden zu haben, dass es plötzlich heißer und sonniger wurde (Blattränder kaputt). Ich hoffe sie erholt sich. Die anderen Sorten haben sich da besser geschlagen.
-
- Region: Brandenburg
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Mal eine Frage: Ich überlege, meine Tomaten jetzt schon teilweise ins freie zu pflanzen, um mir das Umtopfen zu sparen. Ist hier aber nicht die Pfalz oder Rheintal. Der Wetterbericht sagt für das letzte Aprilwochenende +4 Grad Minimum und insgesamt eher sehr milde Temperaturen, Regen wieder kaum bis nix.
Bei Paprika/Chili oder Auberginen würde man sagen, es ist ihnen noch zu ungemütlich und sie "verhocken", ja? aber wie fänden das die Tomaten?
Ich hatte sie früher auch schon mal Ende April rausgepflanzt und dann mehrere Nächte mit Eimern und Säcken etc. vor Frost schützen müssen, das fanden sie gar nicht gut, sind aber nicht eingegangen.
Bei Paprika/Chili oder Auberginen würde man sagen, es ist ihnen noch zu ungemütlich und sie "verhocken", ja? aber wie fänden das die Tomaten?
Ich hatte sie früher auch schon mal Ende April rausgepflanzt und dann mehrere Nächte mit Eimern und Säcken etc. vor Frost schützen müssen, das fanden sie gar nicht gut, sind aber nicht eingegangen.
- thuja thujon
Tomaten verhocken nicht, wenn sie zu kalt haben. Meine stehen seit Ende März draußen. Machen jetzt die erste Rispe.
Wenn du dem Wetterbericht traust, kannst du auspflanzen.
Wenn du dem Wetterbericht traust, kannst du auspflanzen.
Ich hab 25 Jungpflanzen, teils nachgesät. Die Orange Russian 117 hat sich gar nicht überreden lassen, von der Roma Striée auch nur eine. Die allerletzten drei Kernchen Brads Atomic Grape sind dann doch noch gekommen, die hätte ich vermisst sonst!
Dieses Jahr trete ich aber kürzer. Die Tomatenrostmilbe letztes Jahr hat mir echt etwas den Spaß verdorben.
Aber meine erste F1 probiere ich aus: Mountain Merit im Freiland.
Daumen drücken, dass ich die Milben los bin!
Dieses Jahr trete ich aber kürzer. Die Tomatenrostmilbe letztes Jahr hat mir echt etwas den Spaß verdorben.
Aber meine erste F1 probiere ich aus: Mountain Merit im Freiland.
Daumen drücken, dass ich die Milben los bin!
-
- Region: Brandenburg
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Ich vertrau mal bißchen dem Wetterbericht und hab einen kleinen Schwung rausgepflanzt, Clarita, Kobra, Auriga, Orange Bulgarische, Sibirisches Birnchen, Ananas Bigarrée Tardive, Nördlinger.
Sind noch klein und hab sie sehr tief gesetzt, wegen der Trockenheit und so kann ich notfalls noch was drüber stülpen. Bißchen Schafwolle rein als Wasserspeicher und Dünger, hab ich noch von einer Kollegin. Alles etwas huschi-pfuschi, aber ich hoffe, es wird.
Sind noch klein und hab sie sehr tief gesetzt, wegen der Trockenheit und so kann ich notfalls noch was drüber stülpen. Bißchen Schafwolle rein als Wasserspeicher und Dünger, hab ich noch von einer Kollegin. Alles etwas huschi-pfuschi, aber ich hoffe, es wird.
-
Bei Orange Russian 117 hab ich am 17. alle noch vorhandenen Samen in die Pfanne gehauen... äh Saatschale
Bin aber nicht allzu optimistisch. Die Bianca will auch immer noch nicht. Und Pernau Orange, was ich nicht verstehe. Wäre schade, wenn die nix wird. Weil ich das Kleverhof-Tütchen netterweise extra von Bastelkönig bekommen habe, Aufdruck 2024. Also heute nochmal vier Samen in die Erde, ist nachher sonst am falschen Ende gespart.

- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Reichlich drei Wochen nach der Aussaat nun mal die Keimquoten:
– Amerikanische große rote Tomate (ex China): 2/5
– Clint Eastwood's Rowdy Red: 0/12
– Kärnten (ex Elfriede Eigenthaler): 1/5
– Nowitschok: 4/5
– Portugieser: 9/7 (!! – da hingen offenbar zweimal zwei Samen zusammen)
– ex Siegfried Sauppe: 11/10 (auch da eine Doublette drin)
– Takiimidi 195: 7/8
– Wildtomate aus Columbia (ex STP, sehr wahrscheinlich von Lotte Hansen): 7/10
Also sehr auffällige Unterschiede. Clint Eastwood's Rowdy Red war von der Tomatenhexe, wie in den letzten Jahren schon Muddy Waters und Lukullus, die ähnlich miese Keimquoten hatten (Lukullus 2/5, Muddy Waters 0/5 und bei einem Gartenfreund, der bessere Anzuchtbedingungen hat als ich, auch nur mühevolle 3/7 aus den restlichen Samen, die ich ihm gegeben hatte). Habe ich nur zufällig schlechtes Saatgut von der Tomatenhexe erwischt, oder haben andere ähnlich niedrige Keimquoten aus ihrem Saatgut?
– Amerikanische große rote Tomate (ex China): 2/5
– Clint Eastwood's Rowdy Red: 0/12
– Kärnten (ex Elfriede Eigenthaler): 1/5
– Nowitschok: 4/5
– Portugieser: 9/7 (!! – da hingen offenbar zweimal zwei Samen zusammen)
– ex Siegfried Sauppe: 11/10 (auch da eine Doublette drin)
– Takiimidi 195: 7/8
– Wildtomate aus Columbia (ex STP, sehr wahrscheinlich von Lotte Hansen): 7/10
Also sehr auffällige Unterschiede. Clint Eastwood's Rowdy Red war von der Tomatenhexe, wie in den letzten Jahren schon Muddy Waters und Lukullus, die ähnlich miese Keimquoten hatten (Lukullus 2/5, Muddy Waters 0/5 und bei einem Gartenfreund, der bessere Anzuchtbedingungen hat als ich, auch nur mühevolle 3/7 aus den restlichen Samen, die ich ihm gegeben hatte). Habe ich nur zufällig schlechtes Saatgut von der Tomatenhexe erwischt, oder haben andere ähnlich niedrige Keimquoten aus ihrem Saatgut?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)