News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bild einstellen im neuen Forum - für Anfänger (Gelesen 49582 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Re: Bild einstellen im neuen Forum - für Anfänger

Ingeborg » Antwort #150 am:

Luckymom hat geschrieben: 6. Apr 2025, 04:59 Ist das Bild direkt von Deinem PC eingefügt? Dann müsstest Du es über "Dateianhänge" hochladen, damit es zu sehen ist.
Habe es genauso gemacht.
wie auch hier:
Antwort 31
Il faut cultiver notre jardin!
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Luckymom » Antwort #151 am:

Ok, dann weiß ich es leider auch nicht. Bestimmt kann Dir ein Moderator helfen. :)
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #152 am:

test
IMG_20250405_182951_B.jpg
test
Ah!
mit einem anderen Browser klappts. ich muss mal PC-Pflege machen. ::)
Il faut cultiver notre jardin!
Inge

Inge » Antwort #153 am:

IMG_2137.JPG
Liebe Grüsse
Inge
tomma

tomma » Antwort #154 am:

162657
Das ist ein Test. Wird dieses Bild "groß", wo ich es nun zuerst in meine Galerie hochgeladen habe? In der Vorschau ist dies zumindest leider nicht der Fall.

Ich habe generell ein paar Fragen:
1) Muss man den Umweg gehen, Bilder zuerst in die private Galerie hochzuladen, damit man sie innerhalb des Beitrags größer dargestellt bekommt, als wenn man sie unmittelbar beim Posten als Datei anhängt? Falls nein: weiß jemand, warum das so ist?
2) Wie stellt man die Bildgröße für die Darstellung in einem Forenbeitrag generell ein (egal, ob das Bild nun direkt als Anhang hochgeladen wurde, oder man zuerst den Umweg via der privaten Galerie gegangen ist)?

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße,
Tomma
tomma

tomma » Antwort #155 am:

Nachtrag: Das Bild im Beitrag oben habe ich gerade in meine Galerie hochgeladen. Klickt man es an, landet man in meiner (angeblich noch leeren) Galerie, obwohl die Vorschau ja offensichtlich da ist. Funktioniert da evtl. etwas im Forum nicht?

Danke nochmal :-)
tomma

tomma » Antwort #156 am:

IMG_9269 (1).jpeg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #157 am:

Es funktioniert manches nicht mehr wie früher, die Größe eines Fotos z.B. kann man in einem post nicht ändern, es wird immer so groß angezeigt wie es hochgeladen wurde. Galerie verwende ich gar nicht mehr, weiß also auch nicht, was da Sache ist, ich hatte es mal kurz getestet, aber inzwischen vergessen wie es ging und was da war. Aus Beiträgen des alten Forums werden die Steuerzeichen, mit denen man die Darstellung gestalten konnte, nicht akzeptiert und die Fotos nicht gezeigt. D.h. in vielen alten Beiträgen sind die Fotos weg.

Ein Beispiel hierzu ist ein alter thread von mir, den ich anschauen wollte, nur ganz wenige Bilder wurden noch gezeigt, alle mit Steuerung der Darstellung wurden ignoriert, den thread über das Gelände der Firma Ernstings Family habe ich gerade aufgeräumt, die Bilder sind wieder zu sehen. Ich wollte mal wieder dort hinfahren und daher diesen alten thread jemandem zeigen.
tomma

tomma » Antwort #158 am:

danke, Gartenlady
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #159 am:

Direkt die Größe beeinflussen kann man wie gesagt nicht mehr. Man kann aber ein Bild anhängen bzw. in die Galerie hochladen, den Beitrag posten (bzw. sich selbigen erstmal in der Vorschau ansehen), das Vorschaubild anklicken, damit sich das Bild in der Großansicht öffnet, und davon dann den direkten Link kopieren (rechte Maustaste/Bildadresse kopieren o. ä., je nach Browser). Dieses Bild kann man dann mit der normalen Bild-Einfügen-Funktion direkt in den Text einbinden:

Bild

Je nach Bildgröße und Bildschirmauflösung wird es dann halt ziemlich groß und sprengt evtl. ein wenig den Rahmen. Bei Deinem oberen Beispiel sehe ich übrigens gar kein Bild, da steht auf Englisch, dass ich nicht autorisiert sei, mir das Bild anzuschauen. Möglicherweise hast Du Deine Bildergalerie auf "privat" gestellt. In der Galerieübersicht gibt es rechts ein grünes Zahnrad, dort stellt man ein, wer die Fotos sehen darf.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #160 am:

Ich mache mal hier weiter, obwohl ich nicht Anfängerin bin. Ich habe letztes Jahr Acer-Fotos aus meiner Galerie gepostet, das funktionierte vor ziemlich genau einem Jahr, aber jetzt werden diese Bilder nicht mehr angezeigt, stattdessen steht dort lapidar "Bild" na wunderbar ::)

Hier ist das viewtopic.php?p=4168493#p4168493

Wenn ich es mir in der Korrekturfunktion anschaue steht da ein Link in den Steuerzeichen für Bild. Dieser Link führt aber zu nichts, die Bilder scheinen tatsächlich nicht mehr da zu sein. Was ist da passiert?
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #161 am:

Das Format des Links zu den Bildern in der alten Galerie und in der neuen Galerie hat sich geändert, und da Du die Fotos genau wie von mir oben beschrieben manuell mit [img] in den Beitrag eingefügt hast, stehen da nun die alten Links drin. Ich denke, die betreffenden Fotos von den Ahornen sind auf dieser Seite in Deiner Galerie, das heißt, sie wurden beim Umzug auf die neue Forensoftware zwar mit umgezogen, aber da die neue Bildergalerie eine komplett andere Software ist als die alte, sehen die Links nun ganz anders aus.

Leider kann man so etwas beim Umzug nicht automatisch reparieren, das entsprechende Script hat nur nach den alten Galerie-Links gesucht und diese umgewandelt, aber so eine manuelle Verlinkung kann es leider nicht erkennen. Das ist halt immer die Gefahr, wenn man manuell von irgendwoher Bilder einbaut, man muss dann stets dafür sorgen, dass ich der Link zu den Dateien nicht ändert - oder halt alles manuell ändern, was bei Deinen Hunderten von Fotos natürlich in eine Sisyphusarbeit ausarten würde. :(
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #162 am:

Die Bilder sind in der Galerie nicht mehr vorhanden, das habe ich gecheckt. Aber dass Bilder fehlen, weiß ich ja schon lange. Ich hatte aber gedacht der Beitrag wäre nach der Forumsmigration gepostet worden, das scheint nicht der Fall zu sein, also kann ich es einordnen in die lange Reihe der verschwundenen Bilder.

Das ist halt so und sehr schade.

Mich wundert nur, dass in dem Uraltthread zu Ernstings Family alle Bilder noch vorhanden sind, die sind alle in einem eigenen Album. Kann es sein, dass das andere Album zu groß geworden ist?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #163 am:

Nein, stimmt nicht, sie sind doch noch da, aber der Link ist falsch. Ich versteh's zwar nicht, ist aber egal es ist halt so.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #164 am:

Ja, genau das meinte ich, durch die neue Software haben sich sich die von Dir verwendeten Links zu den Bildern geändert. Zwar sind die Bilder in der neuen Galerie vorhanden, wurden also bei der Umstellung richtig importiert. Die Bilddateien haben aber nun andere Links, die nicht zu denen in Deinem alten Beitrag passen, und somit können die Fotos im Beitrag nicht mehr angezeigt werden.
Antworten