Hallo zusammen!
Ich habe eine Primel gepflanzt und würde gerne mehr über ihre wissenschaftliche Einordnung erfahren..Wie ich gelesen habe, ist die Gattung Primula ziemlich komplex, und ich frage mich, ob es im gärtnerischen Bereich eine systematischere Klassifizierung gibt.
Nach einigen Vergleichen und anhand gewisser Merkmale vermute ich, dass es sich um Primula × polyantha handeln könnte. Die Pflanze hat wie Primula veris einen deutlichen Stängel, und die Kelchblätter liegen nicht eng an – gleichzeitig erinnern Größe und Form der Blüten eher an Primula vulgaris.
Viele Grüße,
Feng
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welch Primel (Gelesen 222 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Newbie
- Region: Heilbronn
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Welch Primel
Wenn du die Zuchtsorten wissenschaftlich ergründen willst, wirst du zum Sisyphos
.... ein Begriff aus der griechischen Mythologie, bezeichnet eine Figur, die von den Göttern dazu verdammt wurde, auf ewig einen schweren Felsbrocken einen Berg hinaufzuschieben, der dann immer wieder zurück ins Tal rollte.
Diese beständige, sinnloses Arbeit wird in der Redewendung "Sisyphusarbeit" verwendet, um eine äußerst schwierige und frustrierende Aufgabe zu beschreiben, die nie abgeschlossen werden kann.
.... ein Begriff aus der griechischen Mythologie, bezeichnet eine Figur, die von den Göttern dazu verdammt wurde, auf ewig einen schweren Felsbrocken einen Berg hinaufzuschieben, der dann immer wieder zurück ins Tal rollte.
Diese beständige, sinnloses Arbeit wird in der Redewendung "Sisyphusarbeit" verwendet, um eine äußerst schwierige und frustrierende Aufgabe zu beschreiben, die nie abgeschlossen werden kann.
Gruß Arthur
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Welch Primel
So ist sie am besten bezeichnet. Diese Topfprimeln sind Produkte unendlicher Kreuzungsarbeit, also (Vielfach)Hybriden. Es sind zwar relativ wenige Ausgangsarten gewesen, aber sie jetzt noch zuordnen zu wollen, das ist schlicht unmöglich. Primula veris und vulgaris waren höchstwahrscheinlich unter den weit entfernten Vorfahren deiner Pflanze und scheinen noch durch.