News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Malus Zierapfel (Gelesen 112300 mal)
Moderator: AndreasR
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Malus Zierapfel
ja das war wirklich einer meiner schlimmsten Wutanfälle, die GG erlebt hat,
an Obstbäumen hat er ähnlichen Murks jahrelang fabriziert,
nach der Eskalation mit Malus Liset hat er dann aber doch mal einige you toube Videos angeschaut
und ich bilde mir ein, dass es ein wenig gebracht hat.
an Obstbäumen hat er ähnlichen Murks jahrelang fabriziert,
nach der Eskalation mit Malus Liset hat er dann aber doch mal einige you toube Videos angeschaut
und ich bilde mir ein, dass es ein wenig gebracht hat.
Liebe Grüße Kranich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich fühle mit Dir. Auch ich musste schon "Ich-werde-Dir-helfen-Aktionen" korrigieren. Aber so etwas würde er nicht tun.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Kranich
Danke Oile, ich hoffe immer noch, dass der Baum sich wieder berappelt,
ansonsten muss GG ihn fällen und mir einen neuen kaufen, das ist schon abgemacht
ansonsten muss GG ihn fällen und mir einen neuen kaufen, das ist schon abgemacht

Liebe Grüße Kranich
Hallo Kranich
deinem Malus auch von mir die besten und festen Wünsche fürs
Weiterleben.
Hier gibts seit Frühling 2024 zwei Malus-babies `Pomzai`angeblich werden die nur 1m hoch.Mal schaun.....
Sie schaun beide sehr gesund und munter aus, sind schon ordentlich gewachsen.
Die Blüte ist auch schon da, aber irgendwo im Untergrund in 10- 30cm Höhe und so. Iss das normal?? Ich hab mit Bäumen und Sträucher ja kaum Erfahrung.
Schneiden möcht ich keinesfalls, aber soll ich sie heuer bissi düngen? Dank euch schon gleich für Antworten.

Weiterleben.
Hier gibts seit Frühling 2024 zwei Malus-babies `Pomzai`angeblich werden die nur 1m hoch.Mal schaun.....
Sie schaun beide sehr gesund und munter aus, sind schon ordentlich gewachsen.
Die Blüte ist auch schon da, aber irgendwo im Untergrund in 10- 30cm Höhe und so. Iss das normal?? Ich hab mit Bäumen und Sträucher ja kaum Erfahrung.
Schneiden möcht ich keinesfalls, aber soll ich sie heuer bissi düngen? Dank euch schon gleich für Antworten.

Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Meine Halbschattig gesetzte Tina blüht immer noch nicht aber dafür wirken die roten Knospen jetzt besser durch das Grün der austreibenden Bäumen
Vermutlich Van Eseltine, relativ nah an der Terrasse gepflanzt. Niemals, blauäugig wie ich war, hätte ich damals gedacht, dass er so groß wird.
Aber er passt trotzdem gut her.
Aber er passt trotzdem gut her.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Vollblüte bei Malus Royalty. Schon rieseln die ersten Blütenblätter:

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Bis 1,50m wird hier die Höhe angegeben... allerdings auch eine Breite von 3 bis 4m.

https://garten-von-ehren.de/zierapfel-p ... i-fpr-7244
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oha! Meiner ist dahingehend richtig zahm.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Noch sehr jung vermutlich?
Unserer steht hier seit ca. 24 Jahren.
Unserer steht hier seit ca. 24 Jahren.
- oile
-
Nein, so jung ist der nicht mehr. Aber er ist einmal umgepflanzt worden, was ihm gut tat. Vorher kam er über das Einstangenstadium nicht hinaus. Außerdem hat er auch jetzt einiges an Konkurrenz zu ertragen.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Hier ist mein ältester Sämling von 'Liset'. Er steht sehr dicht an einer Betula albosinensis. Ursprünglich hatte ich ihn dort nur zwischengeparkt, dann vergessen und dann war es zum Umpflanzen zu spät. Ich vermute, dass 'van Eseltine' mitgemischt hat.
Hier ein paar Einzelblüten. Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Jetzt etwas später haben seine Blütenfarben sich aufgehellt zu einem weißlichen rosa gewandelt, was eine tolle Dynamiksempervirens hat geschrieben: ↑19. Apr 2025, 15:05 Royal raindrops ist auch ein netter rot blühender Malus
Hier sieht man den farbwechsel etwas die jüngeren Blüten haben noch ein kräftiges rot
- Kranich
schöne Blütenfotos sind das, hier blüht auch noch eine Zierapfelgruppe, bestehend aus Malus Coccinella und Malus toringo sargentii, die zum Glück nicht der Schere von GG zum Opfer gefallen sind 

Liebe Grüße Kranich
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Kranich, hoffentlich berappelt sich der Baum. GG soll sich in den Hintern getreten fühlen
Schöne Bilder habt ihr gezeigt.
' Royality ' steht hier neu, dein Foto ViM ist mal wieder umwerfend schön
Mein erster Zierapfel sollte ' Hillieri' werden, es ist aber ganz offensichtlich eine andere Sorte .
Möglicherweise ist es 'Evereste' ?

Der Baum steht an der Grenze zur Straße, von innen steht ein Flieder davor

So von außen

Zumindest passen die Äpfel prima zur der daneben stehenden Rose Ghislaine de Féligonde

Auf der Rosenwiese vor der alten Kastanie beginnt jetzt auch ' Red Sentinel'-. Diese Perspektive mag ich besonders:

Aber auch als Begleitung für die mächtige Kastanie macht sich der Zierapfel gut.

Schöne Bilder habt ihr gezeigt.
' Royality ' steht hier neu, dein Foto ViM ist mal wieder umwerfend schön

Mein erster Zierapfel sollte ' Hillieri' werden, es ist aber ganz offensichtlich eine andere Sorte .
Möglicherweise ist es 'Evereste' ?

Der Baum steht an der Grenze zur Straße, von innen steht ein Flieder davor

So von außen

Zumindest passen die Äpfel prima zur der daneben stehenden Rose Ghislaine de Féligonde

Auf der Rosenwiese vor der alten Kastanie beginnt jetzt auch ' Red Sentinel'-. Diese Perspektive mag ich besonders:

Aber auch als Begleitung für die mächtige Kastanie macht sich der Zierapfel gut.

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“