thuja thujon hat geschrieben: ↑5. Mai 2025, 09:45
Bei der Williams würde ich Pseudomonas mal nicht ausschließen wollen. Ich habe heute Rundgang mit Berater, da frage ich mal nach, was der dazu meint. Wird bestimmt auch hier gefunden werden.
Williams macht gerade im 6ten 7ten Standjahr oft das wofür sie bekannt ist: fast aufhören mit wachsen.
Meinst du die Blätter, oder die vertrockneten Triebspitzen? In die Blätter hat glaub ich ein Insekt reingebissen (Zwischen den frostgeschädigten gekräuselten Blättern der Äpfel habe ich gestern einige Raupen gefunden). Pseudomonas hätte mir an der Birne grad noch gefehlt als Ergänzung zu den ganzen anderen Unbilden die schon da sind. Die Rinde sieht gut aus.
Willi I. Exemplar:
Nebenbei, die Condo auf Pyrodwarf (nicht abgebildet), 3 Jahre jünger ein paar Meter nebendran hat bereits jetzt fast doppelt soviel Stammdurchmesser als die Schreiber-Williams auf Quitte A (lt. Hr. Schreiber am Telefon wäre keine Zwischenveredelung nötig [Meinung der Red.: ziemlich gewagte These]).
Die hintere Williams ist wie auf dem Bild zu sehen stark eingewachsen, da bin ich noch am Verhandeln mit der besseren Hälfte...
Wie ist das mit dem Stickstoffschub der durchs Durchjäten bedingt ist?, du hattest kürzlich davon geschrieben. Kann ich dann nur im Herbst oder zeitigem Frühjahr alles sauber machen?
Willi II. Exemplar:
Ist das eine Krebsinfektion an der Veredelungsstelle (Gräfin auf Willi)?
Auffällig ist das helle Laub, da hätte ein bisschen Fetrilon (Eisen-EDTA) als Blattdünger ein bisschen mehr grün reinzaubern können. 3-4 mal auf noch junge, im Wachstum befindliche Blätter spritzen. Abends und mit Netzmittel, damit auch genug aufgenommen wird.
Baum mit Stickstoff versorgen, zum Austrieb mit einem sofort löslichen N.
Stickstoff gabs etwas 30 g Ammonsulfatsalpeter auf die Baumscheibe kurz nach Erreichen der Grünlandtemperatur, glaub es war um den 20. März.
Vergangene Woche gabs noch eine kleine Menge von dem lecker duftenden Neudorf Obstdünger.
Das Fetrilon ist glaub ich ein sehr guter Tipp. Danke dafür, lieber Thuja und für Deinen Beitrag