News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2025 (Gelesen 74340 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
adiclair
Region: Uckermark

Re: Tomaten 2025

adiclair » Antwort #585 am:

Schade das es aus Glas ist, da ist der Aufwand ziemlich hoch für eine zusätzliche Belüftung am Giebel.

Oder wenn du es dir zutraust, dann von der Mittelscheibe am Giebel (die mit der Spitze) von der Spitze ca. 20 cm abschneiden...
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #586 am:

Dann doch lieber ein paar mehr Euros für nen USB Ventilator mit dickem Akku und Klemmvorrichtung (z.B. an der Kante der offenstehenden Eingangstür) ausgeben möchte ich behaupten. Nutzerkommentare lesen ( bei Amazon) zeigt, das die durchaus hart im Nehmen bzw. Witterungsfest sind.

Die Chance, das so nen Glas-Schnitt DIY-Versuch (durch die im Bild sichtbar unebene Glasoberfläche ) heftig schief geht und ein Ersatzscheibe besorgt kriegen zum nervenfressenden Geduldsspiel werden könnte, erscheint mir sehr hoch.
Und selbst wenns gut geht und kein unerwünschter Riss entsteht oder gar nurnoch lauter Brösel nach dem (Ab)Brechversuch über sind: es müssen auch sämtliche Kanten und spitzen Ecken sauber abgeschliffen werden - alleine schon weil die Ecke hochwahrscheinlich für den Winter und ohne Verletzungsgefahr wieder hineingefummelt + wie auch immer befestigt werden muss ?

Kernfrage ist aber nachwievor: würde so eine Aktion deutlich gegen Mehltau an Tomaten helfen ?
Als Selbstläufer sehe ich das nämlich nicht.. 8)
linakraus
Newbie
Region: Düsseldorf

linakraus » Antwort #587 am:

Hallo zusammen,

ich finde es immer wieder spannend zu lesen, wie unterschiedlich doch die Erfahrungen mit den einzelnen Sorten sind!
Gerade bei den resistenten Sorten wie Rondobella oder Sunviva scheint der Eindruck ja ziemlich auseinanderzugehen – vielleicht spielt da wirklich die Saatgutquelle eine größere Rolle, als man denkt. Danke an alle, die ihre Erfahrungen so ausführlich teilen, das hilft wirklich enorm bei der Sortenauswahl!

Ich persönlich werde 2025 neben ein paar bewährten Lieblingen wie Matina und Zlatava auch Neues ausprobieren: besonders neugierig bin ich auf Merrygold und Fandango, die wegen der versprochenen Resistenzen echt spannend klingen.
Ein großes Thema wird bei mir auch wieder die Schneckenabwehr – ich teste diesmal neben mechanischen Barrieren auch gezielt pflanzliche Schneckenabwehrpflanzen rund um die Tomatenbeete. Mal sehen, ob das was bringt.

Übrigens: Danke für den Tipp mit dem Samentauschpaket auf „Das grüne Brett“ – da werde ich definitiv mal reinschauen. Es ist wirklich gefährlich für die eigene Disziplin, wenn es so viele tolle neue Sorten zu entdecken gibt!

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Aussaat, starke Pflanzen und vor allem eine ertragreiche und leckere Tomatensaison 2025!

Viele Grüße
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #588 am:

Naja, jedes Hobbygewächshaus hat doch das Problem, dass keine vernünftige Klimaführung möglich ist, um Kondenswasser an den Pflanzen zu vermeiden.
Ein Ventilator ist sicher besser wie nichts und würde ich sowieso einbauen, aber Pilzprobleme löst der nicht. Außer Botrytis evtl, aber auch das nicht, wenn er so klein ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #589 am:

Hmm ein Stück von dem Nörpelglas abschneiden könnte man probieren, ist etwas heikel. Glas ist nicht so billig, hab ich nach dem Hagelschaden festgestellt, und das zahlt ja nicht mal die Versicherung. Aber wie macht man es dann später wieder vernünftig zu? Und selbst im Sommer könnte dann ja ein Gewitter da ordentlich reinregnen, wenn es offen ist...

Gute Frage, wie viel ein Ventilator da helfen würde... wo würde man ihn am schlauesten platzieren?
thuja thujon hat geschrieben: 28. Apr 2025, 11:41 Dann hast du wohl in die Schweizer Gebrauchsanweisung geschaut. Das ist so in D nicht durchführbar. In D gibts keine % mehr bei Spritzbrühen, seit rund 20 Jahren ist das nicht mehr zulässig.
Armicarb Spray hat sogar 4,25g/Liter, und für Tomate gilt Pflanzengröße bis 50 cm 30 ml/m².
Hintergrund ist einfach dass Wasser nicht mitgerechnet werden kann, weil es verdunstet, deshalb zählt nur die Wirkstoffmenge pro Fläche.

Generell aufpassen im Gewächshaus mit Mitteln, die für Phytotox bekannt sind. Im Gewächshaus ist nur eine sehr schwach ausgeprägte Wachsschicht ausgebildet, die ist nicht vergleichbar mit Freilandbedienungen. Und für die sind die Mengenangaben bei den Mitteln. Im GH ist oft die Hälfte schon zu viel.
Die Schäden auf dem Bild sind aber nicht gravierend, das wird sich auswachsen. Solange die Triebspitzen und noch jungen Blütenrispen nichts abbekommen haben ist alles ok.
Ja, das ist von der CH-Website, der dritte Treffer bei Google, wenn man nach Armicarb sucht.

Hmm das klingt logisch, dass man besser die Angabe Wirkstoffmenge pro Fläche nimmt.

Ja, ich denke auch die Schäden sind nicht so gravierend. Blüten gibt es noch nicht. Ich hoffe nur der Mehltau ist damit gestoppt. Mal abwarten.
adiclair

adiclair » Antwort #590 am:

hqs hat geschrieben: 28. Apr 2025, 14:37Hmm ein Stück von dem Nörpelglas abschneiden könnte man probieren, ist etwas heikel. Glas ist nicht so billig, hab ich nach dem Hagelschaden festgestellt, und das zahlt ja nicht mal die Versicherung. Aber wie macht man es dann später wieder vernünftig zu? Und selbst im Sommer könnte dann ja ein Gewitter da ordentlich reinregnen, wenn es offen ist...
Frage: Warum wurde dafür kein Drahtglas genommen?

Wenn du unter die Scheibe (unter die Huckelseite - die andere Seite ist ja gewiss glatt?) eine dünne Decke legst und mit einem gescheiten Glasschneider (mit Diamanträdchen - dieses Rädchen vor dem Schneiden unbedingt mit einem Tröpfchen Öl versorgst!) und mit einem Zug den Schnitt machst, dann von unten genau gegen den Schnitt mit dem Glasschneiderkopf klopfst (den Glasschneider dabei in Schnittrichtung führen und mit Gefühl klopfen) und zwar so lange dann von vorn bis hinten durchklopfen bis du diese Ecke in der Hand hälst oder den Schnitt anklopfen und dann an der Tischkante brechen (dabei muss der Schnitt aber genau an der Tischkante liegen).
Du kannst die Schnittkanten dann brechen (unscharf machen - Google hilft dir bei der Suche wie man das macht) oder die Scheibe dann einsetzen, fixieren und über die Schnittkante ein Stück aufgeschnittenen Schlauch schieben. Und die Ecke verwahrst du dort wo der nichts passieren kann, du sie aber auch wiederfindest.

edit:
ODER du besorgst dir für diese Scheibe eine Doppelkammer Stegplatte und sägst die Ecke oben raus...

Aber warum hast du Bedenken, wenn es dann mal ein paar Tropfen da reinregnen sollte? Was sollen denn diejenigen sagen, deren Tomaten gänzlich im Freien stehen (wie z.B. bei mir)?
Tomaten im Freiland ist sozusagen die Königsdisziplin - GWH kann jeder. ;)
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

hqs » Antwort #591 am:

Bianca ist jetzt auch gekeimt :) Fehlen noch Orange Russian 117 und Pernau Orange.
adiclair hat geschrieben: 28. Apr 2025, 15:23 Frage: Warum wurde dafür kein Drahtglas genommen?

edit:
ODER du besorgst dir für diese Scheibe eine Doppelkammer Stegplatte und sägst die Ecke oben raus...

Aber warum hast du Bedenken, wenn es dann mal ein paar Tropfen da reinregnen sollte? Was sollen denn diejenigen sagen, deren Tomaten gänzlich im Freien stehen (wie z.B. bei mir)?
Tomaten im Freiland ist sozusagen die Königsdisziplin - GWH kann jeder. ;)
Ist das üblich, Drahtglas bei Gewächshäusern zu verwenden? Ich kenne es eigentlich nur von Türen. Ich kann es dir aber nicht sagen, nach welchen Kriterien das damals ausgesucht wurde, hat mein Vater gemacht. Ein Teil ist genörpelt und ein Teil ist glatt. Aber ja, so eine gebrochene Scheibe ist dann echt fies. Tausende kleine Splitter, die man nur schwer aufsammeln kann, das war kein großer Spaß nach dem Hagel.

Joa das wäre auch eine Möglichkeit, dort eine andere Platte einzusetzen. Naja bei uns stehen ja viele Tomaten auch im Freien. Aber warum Regen ins Gewächshaus lassen, wenn man auch die Möglichkeit hat, ihn draußen zu halten...
adiclair

adiclair » Antwort #592 am:

hqs hat geschrieben: 28. Apr 2025, 16:30Ist das üblich, Drahtglas bei Gewächshäusern zu verwenden?
Hagel? Sturm? Da hält eine Drahtglasscheibe aber bedeutend länger (bzw. geht die sozusagen gar nicht kaputt, die springt nur)!
Aber warum Regen ins Gewächshaus lassen, wenn man auch die Möglichkeit hat, ihn draußen zu halten...
Dann brauchst auch nicht gießen da drin. Oder gießt du ausschließlich mit Leitungswasser?
Regenwasser ist aber viel, viel besser.
adiclair

adiclair » Antwort #593 am:

Oder halt sowas -> https://www.beckmann-kg.de/Giebelausste ... ll-Classic

Gute Luftzirkulation ist mit das A und O beim GWH!
TomMeier

TomMeier » Antwort #594 am:

Könnte / Sollte ich jetzt schon morgen auspflanzen bei diesen Temperaturen? Voraussichtlich an 2-4 Tagen wird es nachts noch einmal um die 6 Grad.

Ich habe Tomaten, Paprikas und Gurken. Wenn würde man wahrscheinlich hier nur über Tomaten diskutieren können, die anderen beiden brauchen wohl durchgehend mindestens 10 Grad.

Bild
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #595 am:

Tja, man sollte seine Pflanzplätze kennen, bzgl. Mikroklima.
Die Wettervorhersage für in einer Woche ist nicht zuverlässig.
So wie ich das sehe, kann es auch deutlich kälter werden. Bei 6 Grad Lufttemperatur kommen am Boden schnell mal 0-1 Grad raus.
Überleben würden sie es wohl mit Vlies, auch wenns kälter wird.

Mir stellt sich die Frage noch nicht, da meine Freilandcharge noch 7-10 Tage zur Auspflanzgröße brauchen wird.

Dafür überlege ich, die Gewächshaus-Charge zu pflanzen. Vielleicht Mittwoch.
adiclair

adiclair » Antwort #596 am:

TomMeier hat geschrieben: 28. Apr 2025, 19:18Könnte / Sollte ich jetzt schon morgen auspflanzen bei diesen Temperaturen?
GWH oder Freiland?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #597 am:

Es gibt Leute die sagen, die Norddeutsche Gegend ist 2-4 Wochen hinter der Südwestlichen Landeshälfte hinterher.
Und es gibt Leute die sagen, mit etwas Schutz kann man 2 Wochen früher pflanzen.
Meine Tomaten stehen seit Ende März im Garten, seit einigen Tagen sind sie auch gepflanzt. Mittlerweile eingewurzelt können sie die jetzt treibende erste Blütenrispe versorgen und während dieser sonnigen Woche das viele Licht in Pflanzenmasse umwandeln.
Es gibt auch Leute die sagen die Eisheiligen bedeuten Frost und es gibt auch Leute die sagen, die Eisheiligen sind erst Ende Mai.

Ich bin froh, das sie draußen sind und nicht bei diesem Wetter an draußen gewöhnt werden müssen.

Für den Basilikum davor wird es hart, aber ich hoffe, dass die Hälfte der Pflanzen davon eingeht, weil die viel zu dicht gesät sind.
Und ja, für Gurke und Paprika/Chili ist noch lange nicht die Zeit, wenn man kein Gewächshaus in einer klimatisch begünstigten Zone stehen hat.
Tomaten 20250427.jpeg

In dem blauen Kachelbild sehe ich übrigens nichts, was gegen eine Pflanzung sprechen würde, wenn man Pflanzen hätte, die bereit dazu wären.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair

adiclair » Antwort #598 am:

@hqs hat sich ja lange nicht mehr gemeldet...
Keine Zeit mehr, weil neues GWH gebaut wird? ???
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #599 am:

Weswegen ist das bisherige denn auf keinen Fall mehr gut genug bzw. Abriss würdig ??
Oder hast du per PN angeboten, sämtliche Kosten dafür zu übernehmen..dann will ich nix gesagt haben.. :P

Und der 28.4. ist echt: lange her ? ::)
Antworten