News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

aprikose treibt nicht aus (Gelesen 910 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
martino

aprikose treibt nicht aus

martino »

hallo,
ich habe wie im Anhang zu sehen eine Aprikose compacta Super Compact im Kübel angepflanzt.
Sie hat das 1. Jahr gut überstanden, kübel war im Winter mit Flies eingepackt.
Leider trieb sie im Frühling nicht aus, ein Schnitt an den Spitzen zeigt aber noch grünes Inneres im Zweig.
Es wurde mit Rinderdung kürzlich gedüngt und die Pflanze wurde mit Neudorff BioKraft Grundstoff Schachtelhalm eingesprüht falls ein Befall schuld sein sollte.

Leider gab es vom Bäumchen noch kein Anzeichen der Besserung. Kann ich noch hoffen oder ist das Gewächs RIP?

Danke im Vorraus.
Dateianhänge
20250428_153021.jpg
ringelnatz
Re: aprikose treibt nicht aus

ringelnatz » Antwort #1 am:

Kübel, torfhaltiges Substrat, Staunässe, Wurzelzustand? Hat der Kübel eine funktionierende Drainage?
Krachen die Triebe, wenn man sie abknickt?
Sind die Knospen trocken?

Sieht eher schlecht aus, aber totgesagte leben länger.

Vorschlag zum jüngsten Gericht: komplett rausnehmen, Substrat komplett ab, Wurzeln inspizieren (sind noch lebende, weiße feine Wurzeln vorhanden? Wurzelrinde intakt oder verfault?).
Falls dann noch Hoffnung besteht, am besten in den Boden pflanzen.
martino

martino » Antwort #2 am:

der kübel lässt unten wasser raus, pflanzenerde, knospen sind trocken, wurzeln drücken aus den drainage löchern heraus und haben schon in den Boden eingeschlagen, die hauptwurzel glaub ich noch nicht. ob die triebe knacken muss ich nochmal einhören.
ist mir aber bisher noch nicht passiert das ein obstbaum unten durch geht.....und laut etikett soll die aprikose im kübel gut gedeihen. An der stelle in den Boden setzen ist eher schlecht da nur Steine und kaum muttererde dort zu finden ist.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #3 am:

Ein Trieb hinten hat Knospen, leider ist das Foto ungenau.
Vielleicht hat der Baum nur Wurzelschäden.
Ich würde ihn austopfen und in den Garten pflanzen.
Steinige, sandige Erde mögen Aprikosen.
Grün ist die Hoffnung
martino

martino » Antwort #4 am:

also, knacken tuts noch, der komplette kübel ist übrigens komplett durchwurzelt und unten will er wie gesagt aus dem Kübel rauswurzeln ins Erdreich. Da wird er nicht viel finden, weil erst ne Schicht Rindenmulch und dann diese Stein/Erd Schicht kommt.
Umsetzen ins Erdreich woanders könnte ich versuchen, nur ist die Frage zerstöre ich die Wurzeln nicht die schon jetzt im Erdreich sind, des weiteren wär das ein riesen Loch was zu budeln wäre bei einem 50`er Topf....
martino

martino » Antwort #5 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 28. Apr 2025, 17:23 Ein Trieb hinten hat Knospen, leider ist das Foto ungenau.
Vielleicht hat der Baum nur Wurzelschäden.
Ich würde ihn austopfen und in den Garten pflanzen.
Steinige, sandige Erde mögen Aprikosen.
knospen sind überall nur alle vertrocknet
martino

martino » Antwort #6 am:

20250428_175337.jpg
martino

martino » Antwort #7 am:

20250428_175952.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #8 am:

Im Baum steckt noch Leben, die Rinde ist glatt und sieht saftig aus.
Ich plädiere fürs Auspflanzen.
Grün ist die Hoffnung
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #9 am:

Raus damit. "Erde" runter, Wurzeln prüfen, Loch graben, einpflanzen.

Knacken hatte ich eher gefragt, um zu klären, ob die Zweige vertrocknet sind. Da spräche Knacken dafür, sie wären aber nicht mehr prall.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #10 am:

Ich würde auch warten. Sieht noch lebendig aus. Wie sehen die Abschnitte aus; innen noch grün und riecht es nicht unangenehm?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #11 am:

Ich bin auch für auspflanzen. Der wertloseste Boden ist besser als ein Kübel.
Wenn die Knospen tot sind gibts noch schlafende Augen. Die weckt man am ehesten, wenn der Baum ausgepflanzt aus dem vollen schöpfen kann.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #12 am:

Wenn du das Ding als Kübelpflanze kultivieren möchtest hat das Bäumchen nur dann eine Chance wenn es im Winter eingekellert wird. Der Kübel wurde offenbar durch die winterliche Freilandhaltung ordentlich durchfrostet und die Wurzel geschädigt. (Rohre legt man im Freien min. auf Frosttiefe, 80 cm!). Ich würde jetzt radikal alle Seitenäste auf Zapfen von 15 Zentimeter einkürzen und abwarten ob sich die nächsten drei Wochen nochmal was tut. Solange die Zweige knackig bleiben ist noch Leben drin. Kannst mal einen anschneiden, hängt ja genug dran. Grün heißt es is Lebe drin, braun heißt dod. Einpflanzen wäre gut, aber wenn du Kübelhaltung favorisierst musst du dich sehr, sehr gut in die Thematik einarbeiten damit das was nachhaltiges wird ;-)
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Obstliebhaber » Antwort #13 am:

martino hat geschrieben: 28. Apr 2025, 17:50 des weiteren wär das ein riesen Loch was zu budeln wäre bei einem 50`er Topf....
Jeder einzelne Baum den ich bis dato gepflanzt hatte war jedes einzelne mal eine kleine "Baumaßnahme". Ich unterschätze dann auch regelmäßig den Aufwand, weil ich es dann vlt. erst gar nicht anpacken täte ;-)
Steine sind ein Grund aber kein Hindernis, das eigentliche Vorhaben, einen gesunden ertragreichen Baum beernten zu dürfen aufzugeben. Mir gehts jedenfalls so. Bei mir geht der Mutterboden auch nur bis 40 cm, dann 10 cm Ton, dann Steinaufschüttung (Pachtgarten) mit großen dicht gepackten Brocken. Da musste / muss ich durch, was bleibt mir übrig? Und über allem das Damoklesschwert, dass der Pachtgarten eines Tages ein Parkplatz wird.
Antworten