News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2025 (Gelesen 30764 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Garteneinblicke 2025

goworo » Antwort #225 am:

Ja, ein wunderschöner urwüchsiger Garten. :D Und ganz offensichtlich wächst darin nicht nur Schachtelhalm. ;) ;D
Dass Camassien bei Mäusen offenbar überall sehr "bliebt" sind, musste ich hier auch leidvoll erfahren. Vor Jahren hatte ich viele Camassien in unserem sonnigen Bereich, die dort auch immer schön geblüht hatten. Dann dachte ich, sie würden in einen schattigeren Bereich besser passen. Dort wucherten sie zwar ausgiebig, blühten aber nie. Letztes Jahr habe ich sie dann wieder in den sonnigeren Bereich umgepflanzt, wo sie jetzt auch üppig Blütenknospen gebildet hatten, welche nun aber einem Mäuse-Massaker zum Opfer fielen. >:( Wenn diese Viecher das abgesäbelte Material wenigstens verwerten würden! Aber nein, es wird einfach achtlos in der Gegend verteilt! Mir scheint, das soll wohl die Rache für die von mir immer wieder eingetreten Mäusegänge sein.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #226 am:

@polluxverde: Ich kann mir sowas tatsächlich recht gut merken, schon als Kind konnte ich alle möglichen Dinosaurier benennen und wusste fast alle Hauptstädte der Erde auswendig. ;) Aber ich habe auch jahrelang alle mögliche Gartenliteratur verschlungen und so viele Arten und Sorten kennengelernt (und hier im Forum stößt man auch immer wieder auf bisher Unbekanntes). Schwierig wird's nur bei so manchen ertauschten Pflanzen, die mir einfach so in die Hand gedrückt wurden.

Aber ansonsten weiß ich auch ziemlich gut, was ich wo gepflanzt habe - zudem kann ich auch immer auf meinen zahlreichen Gartenfotos nachschauen, die ersetzen in der Regel auch einen Beetplan. Was die Hasenglöckchen angeht, klar, die sind ausbreitungsfreudig, aber mich stören sie überhaupt nicht. Und ja, die Zwiebeln sind bisweilen sehr tief im Boden, wenn ich ein Beet neu anlege, muss ich manchmal ganz schön tief buddeln, um sie (und auch die Narzissen) zu finden.

@goworo: Tja, der Schachtelhalm treibt gerade überall in Massen aus, noch sieht man ihn nicht auf den Übersichtsfotos, aber bald wird er einen Meter hoch sein, da braucht es Stauden, die noch höher werden. :P Letztes Jahr haben die Mäuse den Sommer über sehr gewütet, für sie waren die Bedingungen natürlich perfekt, dicht überwucherte Beete, wo kein Räuber an sie herankommt, und eine reich gedeckte Speisekammer. Sie haben unten im Garten so gut wie alle Tulpen und auch die meisten Krokusse vertilgt.

Komischerweise habe ich dieses Jahr aber keine einzige Maus mehr gesehen, und nichts war angefressen. Ansonsten habe ich auch immer die abgenagten und dann doch nicht gefressenen Pflanzenteile aufgesammelt. Vielleicht sind die Mäuse im Winter ersoffen oder verhungert, weil die Vorräte vergammelt sind, erfroren eher nicht, so kalt war es ja nicht. Eine einzige kleine, harmlose Waldmaus saß nach einer Woche in der extra aufgestellten Lebendfalle, ansonsten hatte ich teils ein Dutzend Mäuse innerhalb einer Woche gefangen...
Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Mata Haari » Antwort #227 am:

Wenn man wenig Zeit hat, sieht das Gärtchen etwas wild aus. Rasenkanten und saubere Fugen was ist das, obwohl, es gefällt mir ganz gut..

Wo die mind. 8 m hohe, vierstämmige Thuja Schatten gespendet hat, ist jetzt volle Sonne bis ca. 16.00 Uhr.
Bild

Bild

Waldmeister, Günsel, Akelei und die Bergenien fühlen sich im Halbschatten sehr wohl.
Bild

Bild

Der Garten ist jetzt insgesamt viel heller, ob mir das gefällt, weiß ich noch nicht.
Bild
Viele Grüße
Mata Haari
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #228 am:

Lauschige Ecken, Mata Haari. :D

Gibt es eigentlich einen Thread "Einst und jetzt" oder so ähnlich? Mir sind heute mal wieder einige alte (analoge) Gartenbilder in die Hände gekommen. ;)
So sah vor 35 Jahren der Hang-Bereich hinterm Haus aus, nachdem Frau Wiebke zu "Gast" war. Immerhin hat uns das zu einigen radikalen Maßnahmen bewegt. ;)

Bild

Übrigens hat hier keiner der nachfolgenden Stürme ähnlich erfolgreich gewütet.
Heute sieht es nach der Umgestaltung z.B. so aus:

Bild
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #229 am:

Fichtenmonokultur gegen herrlich angelegten Hanggarten - Wiebke sei Dank !
- Sonne gnadenlos, sieht trotzdem immer schön aus, wenn die späte Sonne das Laub von Hasel und Magnolie durchdringt.
- Zufälliges Arrangement.
- Weißdorn, dahinter lugt eine kleine Ecke von unserem Haus hervor,
Dateianhänge
20250501_185205.jpg
20250501_184815.jpg
20250430_101453.jpg
Rus amato silvasque
solosunny

solosunny » Antwort #230 am:

Da hatte Wiebke ja wirklich was tolles bewirkt. Tolle Einblicke, bei mir gibt es jetzt Wolken von Sternmiere, ich liebe sie. Und mein mloko Sämling ist auch aufgeblüht
Dateianhänge
20250502_090239.jpg
20250502_100639.jpg
20250502_100704.jpg
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #231 am:

Schnell ein Paar Einblicke von mir, für mehr habe ich keine Zeit :-X Ich muss schnell noch Rasenmähen, Gießen und anschließend Grillen ;)
Bild

Bild

Bild

Bild
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #232 am:

goworo:
Mach doch mal bezüglich eines Thread "Einst und jetzt"

Mata Haari:
So schön!

Ich werde die nächsten Tage/Wochen eher viel mit Handwerkern zu tun haben, deshalb jetzt noch mal ein paar Bilder...Wiederholungen bitte ich zu entschuldigen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #233 am:

Baust du um, Jule?
Traumhafte Bilder, danke!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #234 am:

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #235 am:

Ach, das... hab ich ja auch kommentiert. Echt nicht schön :-X .
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #236 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 6. Mai 2025, 18:19 ...
Traumhafte Bilder, danke!
Ja :D und mögen die Umbauarbeiten zügig und zur Zufriedenheit vonstatten gehen
Schlimmer geht immer
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #237 am:

@Mata Haari: Eine immer noch sehr gepflegte Wildnis, wenn Du mich fragst, Mata Haari. ;) An die veränderte Lichtsituation wird man sich sicher gewöhnen, aber ich kann verstehen, dass Dir die Schattenbeete (und auch das Schattenplätzchen für die Liege) am Herzen liegen. Die sind irgendwie auch einfacher zu pflegen, das Unkraut wuchert nicht so, und sie sind rund ums Jahr ein schöner Anblick.

@goworo: Ich weiß gar nicht, ob es so einen Thread gibt, ich hatte von meinem Garten mal ein paar alte Fotos gepostet, aber es wäre in der Tat interessant, mal eine kleine Chronologie des Wandels im Laufe der Jahre zu erstellen. An Vivian und Wiebke kann ich mich noch gut erinnern, so hatte ein Sturm hier noch nie ums Haus geheult, dass einem Angst und Bange wurde. Die Schäden hier im Südwesten waren ja immens, aber es war auch eine Chance auf einen Neuanfang...

@solosunny: Die Sternmiere mag ich ja sehr, auch Markus ist ein Fan davon. Jedes Jahr nehme ich mir vor, sie hier im Halbschatten unter meiner Tanne anzusiedeln, aber irgendwie schaffe ich es nie, irgendwo welche auszubuddeln oder Samen abzunehmen...

@cat1: Ein bisschen Zeit zum Gartengucken und Fotografieren nehme ich mir immer, auch wenn ich eigentlich keine Zeit habe und noch so viel Arbeit ansteht...

@Jule: Manchmal kann ich mich auch nicht für ein Foto entscheiden, aber die Doppelungen sind doch kein Problem - doppelt hält bekanntlich besser. ;) Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen, dass in Sachen Bauarbeiten alles glatt geht!

Was die fehlende Zeit angeht, habe ich mir einfach heute Morgen die Kamera geschnappt, weil die Sonne gerade so schön geleuchtet hat, auch auf die Gefahr hin, zu spät ins Büro zu kommen, aber ich habe es dann gerade noch so geschafft. ;) Auch ich konnte mich nicht für das eine oder andere Foto entscheiden, daher sind ein paar sehr ähnliche Aufnahmen dabei, aber ich denke, die sind alle sehr schön.

Bild

Bild

Beginnen wir wie so oft mit dem klassischen Blick in den Garten hinunter, und wie jedes Jahr ist Anfang Mai das sonst so allgegenwärtige Gelb fast völlig verschwunden. Es blüht nur noch der (die?) Gämswurz, und leider auch der Kriechende Hahnenfuß, die kleinen Blüten sind ja schön, aber wenn er sich zusätzlich zu den Ranken auch noch üppig aussamt, ist schnell der ganze Garten voll davon. Da lobe ich mir doch die blauen Hasenglöckchen, die sich zwar ebenfalls üppig vermehren, aber wenigstens horstig bleiben. Auch die Akeleien dürfen sich gerne wild versamen, sie passen überall dazwischen und sorgen für zahlreiche bunte Farbtupfer.

Bild

Bild

Am Samstag bzw. Montag habe ich den Rasen gemäht, jetzt sieht es etwas weniger wild aus, aber wie immer habe ich die Stellen, wo die Schlüsselblumen wachsen, stehengelassen, damit sie sich versamen können. Bis dahin muss ich das Gras immer wieder mit der Grasschere einkürzen, damit es nicht blüht, ansonsten wird mein Heuschnupfen leider unerträglich. Klar, auch von den Nachbarn werden reichlich Pollen herüberwabern, aber es macht doch nochmal einen Unterschied, ob man die volle Ladung aus kürzester Distanz abbekommt oder nicht. Am Zaun blüht gerade herrlich Clematis montana in weiß und rosa, letztes Jahr hatte der Spätfrost leider fast alle Blüten gehimmelt.

Bild

Bild

Bild

Am Hangbeet war ich leider mit dem Rückschnitt irgendwann nicht mehr ganz fertig geworden, nun wucherte schon das Gras durch die noch platt liegenden Stauden, also bin ich jetzt kurzerhand mit dem Rasenmäher durchgefahren, daher ist das Gras dort etwas braun und struppig. Aber noch ist der Boden hier gut feucht, sicher wird das bald wieder üppig grün werden, so wie der Rest. Sehr hübsch leuchtet auch Acer palmatum 'Dissectum Garnet' in Dunkelrot, zusammen mit den blauen Hasenglöckchen ein netter Kontrast. Den Bereich um den Teich muss ich noch etwas freischneiden, aber man kommt einfach nicht hinterher, weil alles so rasant wächst...

Bild

Ähnlich wie die Akeleien vagabundiert auch das Vergissmeinnicht durch den Garten; immer, wo ich irgendwo den Boden bearbeitet habe, tauchen plötzlich viele Sämlinge auf, gerade an den Beeträndern sieht das sehr hübsch aus. Die ersten Schwertlilien sind mittlerweile ebenfalls aufgeblüht, ansonsten halten sich noch die letzten Dichternarzissen, ihren Abschied betrachte ich immer etwas wehmütig, da der Frühling sich dann so langsam dem Ende entgegen neigt. Vor allem am Abend entzücken sie aber mit ihrem wunderbaren Duft, auch das schwere Parfüm des Flieders steigt einem nun bei der Gartenarbeit in die Nase.

Bild

Bild

So langsam macht sich meine Ecke mit den Hamamelisgewächsen, eine Zaubernuss muss ich noch pflanzen, hier mache ich mir besonders viel Mühe mit den Baumscheiben, aber die zahlt sich später mehrfach aus, alle Gehölze sind bisher bestens angewachsen und blühen sehr schön, wie aktuell die kleine Fothergilla mit ihren reizenden Blütenpuscheln. Im Herbst wird diese Ecke dann nochmal aufleuchten, wenn neben den Astern das Laub in allen Farben erstrahlt. Aktuell sorgen auch hier die Hasenglöckchen in blau und weiß für kleine Leuchtpunkte, nur die Reihe von Dichternarzissen will dort dieses Jahr nicht blühen, vielleicht stehen sie auch ein bisschen zu schattig...

Bild

Bild

Unter der Tanne blühen gerade Lunaria annua, auch der Storchschnabel kommt langsam in die Gänge, dazu hat der Waldmeister einen dichten Teppich gebildet. Das Salomonsiegel ist dieses Jahr ein wenig zwischen Lunaria versteckt, die hatte ich dort, im sehr trockenen Schatten unter der Fichte, testweise stehenlassen, gerne dürfen sie sich noch etwas weiter Richtung Fichtenstamm versamen, etwas anderes wächst dort ja kaum. Mein "Felsengarten" an der Treppe nach oben ist nun ebenfalls wieder wunderschön, alle Farne sind ausgetrieben und zeigen ein herrlich frisches Grün.

Bild

Bild

Im Beet unter der Tamariske strahlen gerade Acer shirasawanum 'Jordan' und Euphorbia x martinii 'Ascot Rainbow' um die Wette, auch hier sorgen ein paar Hasenglöckchen für einen schönen Farbkontrast. Im Vorgarten setzt nun der Zierlauch zur Blüte an, ebenso der kleine Viburnum plicatum 'Watanabe' im Topf. Wenn ich dort mehr Platz hätte, würde ich ihn auspflanzen, aber so dient er halt als "mobiles Grün", das dort im Sommerhalbjahr zieren darf, ansonsten parke ich ihn irgendwo in einer Ecke. Auf der Brüstung am Eingang leuchten die Hornveilchen, dieses Jahr in Gelb und Violett, nächstes Jahr ist wieder eine andere Farbkombination dran.

Bild

Sehr hübsch ist auch die große Keramikschale, die meine Oma einst von meiner Tante zum Geburtstag geschenkt bekam. Jahrelang lag sie unbeachtet im Garten herum, bis ich sie zunächst mit verschiedenen Sommerblumen und dann vor drei Jahren oder so mit kleinen Stauden bepflanzte. Nun blühen dort jedes Jahr eine kleine Katzenminze ('Purrsian Blue') und ein ebenso zierlicher Salbei, dazu strahlt gerade das leuchtende Blau vom Lanzengünsel (Ajuga tenorii 'Mauro'), und ein Löwenmäulchen hat sich dort von selbst angesiedelt. Eine leider nicht ganz winterharte Carex brunnera hat in der Mitte eine Lücke hinterlassen, ich habe noch ein paar übriggeblieben Hornveilchen hineingepflanzt.

Bild

Zum Abschluss noch ein Foto mit einer Gesamtansicht, vor allem meine große Tamariske ist nun definitiv "Star des Tages". Obwohl ich alle zwei oder drei Jahre radikal Totholz auslichten muss, und obwohl sie gleich zweimal im Jahr reichlich "Dreck" macht (die Blütenstände nach der Blüte und das feine Laub im Herbst), und obwohl sie dem Nachbarn jedes Jahr fast ins Fenster wächst, mag ich sie doch sehr gerne, und die prächtige Blüte im Mai entschädigt für Vieles. Zudem sorgt sie für einen perfekten Streuschatten über dem Beet, so werden die Pflanzen dort vor der intensiven Mittagssonne geschützt, leuchten aber dennoch in der Morgen- und Abendsonne. :)
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #238 am:

Dein Vorgarten ist unglaublich gut gelungen! Die Tamariske ist malerisch und die Oma-Tonschale ist toll. Ich habe eine ähnliche, große Schale, da bin ich noch am Überlegen womit ich sie bestücken könnte...Danke für die Anregungen :)
.
Wieder ohne Zeit, ganz kurz: Mein "Hausbaum" (Korkenzieher Robinie) blüht und duftet super
Bild

Bild

Die kleineren Exemplare sind auch schön bunt
Bild

Bild

Lupinen legen auch los
Bild

Die letzten Narzissen
Bild

Bunt eben, wie es sich gehört im Mai :P
Bild
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #239 am:

AndreasR hat geschrieben: 6. Mai 2025, 22:56 ...
---aber ich denke, die sind alle sehr schön.
...
Allerdings - besonders das Gartenhäuschen/der Schuppen hat es mir angetan - das passt alles ganz wunderbar :D
Schlimmer geht immer
Antworten