News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2025 (Gelesen 36787 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2025
Tumwater 1972 Gordon Plough
Zuletzt geändert von pearl am 4. Mai 2025, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re: Bart-Iris 2025
Aqua Taj 2002 Barry Blyth
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Bartiris 2025
Ganz tolle Iris, Pearl. Ich frage mich, wo stehen sie bei dir? In einem Art Grasfeld, oder verzerrt das Foto?
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
mit Jurakalksplitt gemulchte Pflanzungen auf einer Streuobstwiese. Um die Pflanzungen ist gemäht, aber das Gras schießt gerade wieder hoch.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- tinygarden
- Region: CH-Mittelland
Danke Pearl
Das Kompliment werde ich an GG weiterreichen, der hier der Fotograf ist.
Warum möchte denn deine Chery Garden nicht blühen? Sie gehört doch eigentlich zu den Verläßlichsten überhaupt.
Bei den gezeigten Iris könnte ich mich kaum entscheiden, so schön sind sie
OT:
Nicht nur aber auch im Vorgarten kommen grade wieder die ätzenden Hasenglöckchen in den Iris hoch. Ca. 40 bis 50 cm tief hatte ich die Pflanzstellen vorher ausgehoben, das war offensichtlich aber nicht tief genug
- Nach der Blüte, bzw. bei den eh noch nicht wieder Blühenden nach dem nächsten Landregen, muß also alles nochmal raus und vor dem Wiedereinsetzen nochmal viel tiefer alles umgebuddelt werden. Das ist etwas frustrierend
OT-Ende.

Warum möchte denn deine Chery Garden nicht blühen? Sie gehört doch eigentlich zu den Verläßlichsten überhaupt.
Bei den gezeigten Iris könnte ich mich kaum entscheiden, so schön sind sie

OT:
Nicht nur aber auch im Vorgarten kommen grade wieder die ätzenden Hasenglöckchen in den Iris hoch. Ca. 40 bis 50 cm tief hatte ich die Pflanzstellen vorher ausgehoben, das war offensichtlich aber nicht tief genug

OT-Ende.
Die Hasenglöckchen kannst Du auch, sobald sie anfangen auszutreiben, einfach abreisen.
Mußt Du 2 Jahre machen. Dann sind sie weg.
Ist einfacher als alles wieder auszuhandeln.
Habe ich so gemacht.
Mußt Du 2 Jahre machen. Dann sind sie weg.
Ist einfacher als alles wieder auszuhandeln.
Habe ich so gemacht.
Danke für den Tip, ria! Teilweise mach ich das auch schon aber es klappt, wenn, dann nur nach drei oder mehr Jahren. Die Biester sind wirklich zäh und ich so ungeschickt, daß beim Abreißen immer Kollateralschäden entstehen
- Besser, man läßt solchen Wucherkram gar nicht erst in den Garten. Hätte mir das nur vor 20 Jahren mal jemand gesagt...

- Besser, man läßt solchen Wucherkram gar nicht erst in den Garten. Hätte mir das nur vor 20 Jahren mal jemand gesagt...
die hatte ich verloren und jetzt hat mir eine liebe Freundin wieder welche geschenkt, die wachsen gut, blühen aber noch nicht. Ich hoffe auf kommendes Jahr.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ah, danke für die Info, Pearl!
Ganz bestimmt werden die neuen Cherry Garden nächstes Jahr üppig blühen: Das tun sie hier sogar an recht undankbar trockenen und schattigen Plätzen, bei dir dagegen haben sie sogar volle Sonne
Ganz bestimmt werden die neuen Cherry Garden nächstes Jahr üppig blühen: Das tun sie hier sogar an recht undankbar trockenen und schattigen Plätzen, bei dir dagegen haben sie sogar volle Sonne

- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke für den Tipp ! Das werde ich versuchen, sie breiten sich zu sehr aus und sind überall, vor allem die weißen. Ausgraben, zumal die Zwiebelchen sehr tief sitzen, könnte ich hier im Lehm gar nicht ohne anderes zu beschädigen.
LG
Gersemi
Gersemi
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier kriege ich die Hasenglöckchen nur durch Ausbuddeln weg, so ich das denn wollte. Sie haben selbst jahrelanges Abmähen mit dem Rasenmäher auf der Wiese überstanden, es kann natürlich sein, dass die Zwiebeln hier besonders kräftig waren. Jetzt dürfen sie wieder blühen, ich mähe halt drumherum, zumindest für eine Weile.
Zwischen meinen Iris-Rhizomen wächst vor allem Löwenzahn, Hahnenfuß und Zaunwicke, die sind im Gegensatz zu den Hasenglöckchen wirklich eine Pest...

- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die neuen IB blühen bereits. Antarctique und Hellcat

Eine frühe TB - Sign of Leo

Eine frühe TB - Sign of Leo

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
die erste hohe heute - Daughter of Stars 2000 Donald Spoon
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und die letzte kleine - Bluebeard´s Ghost 2006 Paul Black
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky