News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das hat mit nassen Wintern nichts zu tun, Peronospora aquilegiicola ist einfach ein durch Pflanzeneinkäufe eingeschleppter Pilz, den es hier bisher nicht gab und der großflächig Akelei vernichten kann.
Aramisz78 hat geschrieben: ↑4. Mai 2025, 08:50
Voriges Jahr hatten die Akeleien hier auch Mehltau, was ich aber vorwiegend auf die Umweltfaktoren (zu dichte Pflanzung, etc.) als Grund gesehen habe. Nach eine total Rückschnitt trieben hier gut aus. Diese Jahr scheint alles normal zu sein, bis jetzt.
Die erste Aliens zeigen sich auch.
Der echte Mehltau wäre auch kein Problem, den gab es schon immer mal an Aquilegia. Der falsche Mehltau (unter aquilegia downy mildew oder Peronospora aquilegiicola findet man mehr im Netz) ist tödlich für die Pflanze. Er hat die Aquilegia National Collection von Touchwood Garden damals komplett vernichtet, damit man mal eine Vorstellung von der Größe der Gefahr hat ...
Die DNA des Pilzes ist auch im Saatgut nachgewiesen worden, ob man sich den Pilz damit in den Garten holen kann, ist nicht auszuschließen. Die Pflanzen aus den Samen von Buddelkönigin werde ich also genau im Auge behalten. Allerdings war ja letztes Jahr wohl noch alles bei ihr gesund.
Also genau hinsehen, wo der Belag sitzt. Die Beschreibung von Buddelkönigin mit dem feuchten Wetter deutet eher auf falschen Mehltau hin.
Danke für die Erläuterung.
Ich hatte ja dann Glück, und es war nur die echte Mehltau. Die Frage wann die andere einschlägt, kann ich sowieso nicht beantworten. Es wäre schade, aber der Garten ist in steten Wandel. Die Plätze werden sicher nicht lange leer sein.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." Mark Twain
Von hier auch vielen Dank für die Infos. Schäden durch Raupen gibt es hier schon länger. Nun konnte/musste ich leider auch erstmals Echten Mehltau an meinen Akeleien identifizieren. Zum Glück mangelt es nicht an gesundem Nachwuchs.
Anke02 hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 16:20
Nachdem ihr das Krankenhaus identifiziert habt, könnte das kranke Laub entfernt und das Werkzeug anschließend desinfiziert werden.
Musste schmunzeln, obwohl das Thema gar nicht lustig ist....
Bei uns ist diese Pest bislang noch nicht angekommen, aber aufgrund eurer Erfahrungen werde ich keine weiteren Akeleien kaufen. Im Moment machen mir die hier Vorhandenen Freude.
Wunderschön, deine Akeleien, Acontraluz!
Hier sind die Akeleien noch nicht so weit. Nur 'Miss Huish' blüht. Und die Rosenkugel verrät, dass ich wie immer 'quick and dirty' mit dem Smartphone fotografiere.
Sehr fröhlich bunt sieht es bei Euch aus! Hier "akeleit" es auch gerade sehr, der ganze Garten sieht so aus, als hätte jemand eine große Packung Smarties ausgeschüttet.