News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2025 (Gelesen 17273 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bartiris 2025
Was für tolle Iris zeigt Ihr mal wieder.
Ich kann zur Zeit nur mit Handy knipsen und das wird nicht immer gut.
Heute bin ich ganz geschockt von einer Iris die ich unter anderem Namen bekam und ein häßliches Ding im Stiel von Indian Chief aber mit ganz gekickten und eingerollten Falls. Morgen zeige ich den Murks. Die ganze Zeit rätsle ich schon wer die mir vermacht hat denn der Stecker ist verschwunden.
Auch ist schon wieder die gerodete Lovely Again die nie Again ist aufgetaucht. Da muß sich ein Rhizom versteckt haben. Jetzt fliegt sie zum zweiten und hoffentlich letzten mal.
Ich kann zur Zeit nur mit Handy knipsen und das wird nicht immer gut.
Heute bin ich ganz geschockt von einer Iris die ich unter anderem Namen bekam und ein häßliches Ding im Stiel von Indian Chief aber mit ganz gekickten und eingerollten Falls. Morgen zeige ich den Murks. Die ganze Zeit rätsle ich schon wer die mir vermacht hat denn der Stecker ist verschwunden.
Auch ist schon wieder die gerodete Lovely Again die nie Again ist aufgetaucht. Da muß sich ein Rhizom versteckt haben. Jetzt fliegt sie zum zweiten und hoffentlich letzten mal.
Liebe Grüße Elke
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Drei Rosen, das Schild ist interessant. Lent A Williamson wäre hellblau/blau.
Il faut cultiver notre jardin!
bei mir jetzt TB New Snow, macht sich super im Hausgarten.
IB Orageux hat sich einige Jahre Zeit gelassen, gibt inzwischen ein gutes Bild ab.
TB Orange Harvest geht mir farblich etwas zu sehr nach Mandarine.
IB Petit Nuage, schön wenn Neuzugänge gleich blühen, sie wurde ja auch gut versorgt bevor sie zu mir kam. Da macht es auch nix dass der Stil etwas kurz geraten ist. Sie ist auch nicht die Einzige die dieses Jahr nicht optimal findet.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
DreiRosen, wenn ich das Etikett sehe, schwant mir was. Ich glaube nicht, dass du was falsch machst. Die Iris ist falsch!! In Baumärkten/Gartencentern werden die Iris von dieser "Marke" (ich sage bewusst nicht Züchter) massenhaft angeboten. Die stammen von irgendeinem niederl. Grosshändler. Ich habe auch einige und mit ALLEN Probleme. Die Rhizome stehen viel zu tief in einem meist nassen Topf. Die Etiketten stimmen oft nicht mit dem Inhalt überein. Die Etiketten verblassen schnell in der Sonne. Du glaubst etwas pastellfarbiges gekauft zu haben und dann kriegst du was knalliges, wenn sie dann mal blüht. (Zing Me). Es sind Geduld Iris. Im 1. Jahr kümmern sie vor sich hin, gehen evtl. ein. Die Überlebenden produzieren mind. 3 Jahre nur Blätter. Wenn du Glück hast, im 4. oder 5. Jahr 1 Stengel mit Blüten. Ich kaufe sie nicht mehr. Sind Frustlieferanten. Am Besten sind die Iris, die ich von lieben Purlern bekommen oder mit denen getauscht habe.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Meine absolute Lieblingsiris. Das lange Warten hat sich gelohnt.
Terra del Fuoco.
Terra del Fuoco.
- riegelrot
Nun geht es langsam los. Die weisse könnte Lugano sein. Die pastellfarbige eine neue, auch von Emrich, die schon blüht. Powderpuff Girl.
Es gibt mich noch,
aber momentan läuft mir die Zeit davon mit giessen, fotografieren, jäten. seit März hat es nur 1 Tag geregnet, der Boden ist betonhart
Ich verspreche, beim nächsten Regentag, zeige ich die Erstblüten meiner 2022 und2023 neu gepflanzten Iris, Alle Älteren wäre mir nun wirklich inzwischen zu stressig
LG Irisfool

LG Irisfool
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
riegelrot, da scheinst Du ja mit Emmrich einen Glücksgriff getan zu haben
.
IrisLost, ich versteh Deine Umpflanzaktion...
.
Guck mal, die Tumwater von Dir, hatte die Rhizome auf Beet und Topf aufgeteilt, beide heute Erstblüte :

.

Suspicion, endlich wieder

.
Lawrence Ransom, Erstblüte, erst im März bekommen

.
Hier die abgebrochene Zemnaia Slava, Erstblüte im Wassertopf

.
Das hier müsste Attention Please sein, hatte viel davon verschenkt, aber ein Rhizom wohl übersehen

.
IrisLost, ich versteh Deine Umpflanzaktion...
.
Guck mal, die Tumwater von Dir, hatte die Rhizome auf Beet und Topf aufgeteilt, beide heute Erstblüte :

.

Suspicion, endlich wieder

.
Lawrence Ransom, Erstblüte, erst im März bekommen

.
Hier die abgebrochene Zemnaia Slava, Erstblüte im Wassertopf

.
Das hier müsste Attention Please sein, hatte viel davon verschenkt, aber ein Rhizom wohl übersehen

LG
Gersemi
Gersemi

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky