News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Waldlichtung (Gelesen 492538 mal)
Moderator: AndreasR
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Re: Waldlichtung
Ja, wegen der unterschiedlichen Blüten die man finden kann, war ich mir nicht sicher, wie das jetzt ist mit dem Namen, danke.sequoiafarm hat geschrieben: ↑20. Apr 2025, 18:20 @Immer-grün: Ich denke ja, das war wohl der Arbeitstitel für die ersten Pflanzen. Auf jeden Fall ungefüllt (für mich viel schöner, siehe März-Posting), bei der 1001 kannst du auch gefüllte/halbgefüllte Blüten erwischen.
Dann bist du jetzt ein Trendsetter, und probierst sie für uns aus. Da zieht doch hier sicher jemand mit?

Die Blüte, wenn wahrscheinlich dann teilweise auch nur vereinzelt, über eine ja doch recht lange Zeit finde ich jedenfalls interessant
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich genieße jedes Mal Deine wunderbaren Fotos, und jedes Mal zeigst Du ein paar neue, (nicht nur) mir völlig unbekannte Exoten! Es ist immer sehr spannend zu beobachten, wie sie sich ausgepflanzt im zwar milden Klima des Niederrheins machen, aber mit Ausfällen wie bei der Kamelie muss man leider immer rechnen - daher sind auch solche Aufnahmen wichtig, auch wenn's weh tut... Besonders interessant für mich waren auch Bilder von den Fächerahornen, bei Dir im Garten natürlich deutlich größer als hier im Kübel. 

- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Nochmals danke!
Andreas, dein Mikawa yatsubusa ist dafür größer als der hiesige
Jetzt aber gute Nacht, morgen muss ich geistig wieder halbwegs auf der Höhe sein...
Andreas, dein Mikawa yatsubusa ist dafür größer als der hiesige

Jetzt aber gute Nacht, morgen muss ich geistig wieder halbwegs auf der Höhe sein...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Traumhafter Waldgarten - alles wie ich es mag! Eigentlich müsste ich meine Notleidenden in Deine Obhut geben, sie würden es bei Dir ohne die viel zu engen Töpfe so viel besser haben 
Wie fotografierst Du? Überlege mir die Anschaffung einer Vollformat-Kamera.
Wie fotografierst Du? Überlege mir die Anschaffung einer Vollformat-Kamera.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Danke dir!
Komm einfach mal vorbei, wenn du in der Nähe bist. Was nicht groß Pflege braucht und -10° aushält, kannst du gerne mitbringen, wenn die Pflanzen nicht in dein Konzept passen. Allerdings viel Pilz im Boden (Sand, pH 4,5) und kein Grundwasser, kann leider für nichts garantieren.
DSLR würdest du nur für Tele und Macro brauchen, lohnt für Weitwinkel nicht mehr, wenn man wie du gut mit dem Handy fotografieren kann. Du brauchst nicht viel für Pflanzenfotografie, am besten ein 105er Macro, ob Vollformat oder Halbformat ist nicht so entscheidend, bei HF wird der Bildwinkel (Bildausschnitt) um den Faktor 1,5 bzw 1,6 verkleinert. Vogelbilder = Extra-Thema
Komm einfach mal vorbei, wenn du in der Nähe bist. Was nicht groß Pflege braucht und -10° aushält, kannst du gerne mitbringen, wenn die Pflanzen nicht in dein Konzept passen. Allerdings viel Pilz im Boden (Sand, pH 4,5) und kein Grundwasser, kann leider für nichts garantieren.
DSLR würdest du nur für Tele und Macro brauchen, lohnt für Weitwinkel nicht mehr, wenn man wie du gut mit dem Handy fotografieren kann. Du brauchst nicht viel für Pflanzenfotografie, am besten ein 105er Macro, ob Vollformat oder Halbformat ist nicht so entscheidend, bei HF wird der Bildwinkel (Bildausschnitt) um den Faktor 1,5 bzw 1,6 verkleinert. Vogelbilder = Extra-Thema

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Die beiden letzten großartigen Updates sind mir entgangen, im Arboretum ist der thread ein wenig versteckt, auf dem Handy war er mir gerade begegnet, aber hier am PC brauchte ich die Suchfunktion.
Ganz wunderbare und ungewöhnliche Eindrücke. Die Raritätenliebhaber werden hier immer aufs Beste bedient. Ich denke die Begehrlichkeiten sind wieder geweckt. Das ist ja auch eine wesentliche Aufgabe des Forums
es ist wirklich phantastisch was in diesem Park wächst und von Dir am Leben erhalten wird. Wenn es nur nicht so weit wäre.
Danke für die einfach tollen Einblicke und Informationen.
Ganz wunderbare und ungewöhnliche Eindrücke. Die Raritätenliebhaber werden hier immer aufs Beste bedient. Ich denke die Begehrlichkeiten sind wieder geweckt. Das ist ja auch eine wesentliche Aufgabe des Forums

Danke für die einfach tollen Einblicke und Informationen.
Ich dachte da an Rhododendron falconerii, suoilenhense, sicher auch der eine oder andere Brassaiopsis oder Schefflera. Vielleicht auch Begonien und Aspidistra - muss ich noch sichten.sequoiafarm hat geschrieben: ↑24. Apr 2025, 13:41 Danke dir!
Die verknuspern hier sonst völlig im kommenden Sommer, jetzt, wo meine Schattenplätze noch rarer geworden sind. Die Rhodos tun mir am meisten leid, sie haben aber trotz Blattschaden gute Knospen angesetzt.
Melde mich, wenn ich es absehen kann.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Vielen Dank Gartenlady!
@semicolon: wie du willst, ist aber ja schon ne Ecke von Koblenz hierher. Deine genannten kommen hier ganz gut klar (außer Begonien). Ist aber auch etwas frostiger hier, dafür gibts noch Möglichkeiten in den Schattenecken. Möchte eigentlich auch die Anzahl der Topfpflanzen reduzieren, aber man kann sie ja doch immer effektvoll in die Botanik schieben, wenns frostfrei bleibt und Platz ist...

@semicolon: wie du willst, ist aber ja schon ne Ecke von Koblenz hierher. Deine genannten kommen hier ganz gut klar (außer Begonien). Ist aber auch etwas frostiger hier, dafür gibts noch Möglichkeiten in den Schattenecken. Möchte eigentlich auch die Anzahl der Topfpflanzen reduzieren, aber man kann sie ja doch immer effektvoll in die Botanik schieben, wenns frostfrei bleibt und Platz ist...
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Letzte Woche konnte ich endlich im Rahmen der DRG-Jahrestagung dieses wirklich außergewöhnliche Arboretum mit noch viel mehr außergewöhnlichen pflanzlichen Kostbarkeiten persönlich in Augenschein nehmen. Auch dank einer ausführlichen und unterhaltsamen Führung durch den "Head Gardener" war dieser Park gleich zu Beginn der Tagung einer der Höhepunkte.
Micha, ganz herzlichen Dank dafür!

Micha, ganz herzlichen Dank dafür!

- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Vielen Dank goworo
Ihr seid eine tolle Truppe, hoffentlich haben euch die folgenden Exkursionen auch gefallen und es gab woanders üppigere Blüten, hier geht es erst jetzt richtig los bei den Rhodos. Ich hoffe, das Rückseiten-Foto ist anonym genug – einer hatte offensichtlich den Schalk im Nacken

Ihr seid eine tolle Truppe, hoffentlich haben euch die folgenden Exkursionen auch gefallen und es gab woanders üppigere Blüten, hier geht es erst jetzt richtig los bei den Rhodos. Ich hoffe, das Rückseiten-Foto ist anonym genug – einer hatte offensichtlich den Schalk im Nacken

- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Das ist reiner Selbstschutz, so ein "Witwenmacher" in Mammutgröße (wie man sie an einem Mammutbaum vermuten würde) könnte einen ja durchaus erschlagen.