News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hornissen (Gelesen 5582 mal)
Moderator: partisanengärtner
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Hornissen
Wenn sie eh genehmigt wird, würde es auch eine Anzeigepflicht tun. Dann muss man nicht 3 Monate auf eine Genehmigung warten.
Und was ausrotten angeht, das hat man mit der asiatsichen Hornisse jetzt aufgegeben, das Land kann es nicht mehr stemmen bzw bezahlen. Es ist nicht zu schaffen mit gezielter Bekämpfung, so viele qualifizierte Leute gibts gar nicht.
Das ausrotten von anderen Insektenarten hat immer schon andere Ursachen als die Bekämpfung gehabt.
Und was ausrotten angeht, das hat man mit der asiatsichen Hornisse jetzt aufgegeben, das Land kann es nicht mehr stemmen bzw bezahlen. Es ist nicht zu schaffen mit gezielter Bekämpfung, so viele qualifizierte Leute gibts gar nicht.
Das ausrotten von anderen Insektenarten hat immer schon andere Ursachen als die Bekämpfung gehabt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe umgehend Antwort bekommen.
Die lautet, ich solle noch etwas Zeit vergehen lassen, weil 90 Prozent der Königinnen während des Nestbaus noch sterben oder nicht weiterbauen etc. erst dann, wenn die ersten Arbeiterinnen fliegen, kann man von einem Nest sprechen und es auch umsetzen.
Gut, bin ich schlauer. Wenn sich die Königin beim Bau also von mir gestört fühlt, wird sie sich vermutlich sogar nochmal woandershin verziehen. Natürlich werde ich sie nicht mutwillig stören. Heute habe ich sie noch nicht gesehen, aber vielleicht muss sie ja auch mal essen gehen.
Nur arbeiten ist ja auch nichts.
Die lautet, ich solle noch etwas Zeit vergehen lassen, weil 90 Prozent der Königinnen während des Nestbaus noch sterben oder nicht weiterbauen etc. erst dann, wenn die ersten Arbeiterinnen fliegen, kann man von einem Nest sprechen und es auch umsetzen.
Gut, bin ich schlauer. Wenn sich die Königin beim Bau also von mir gestört fühlt, wird sie sich vermutlich sogar nochmal woandershin verziehen. Natürlich werde ich sie nicht mutwillig stören. Heute habe ich sie noch nicht gesehen, aber vielleicht muss sie ja auch mal essen gehen.

Wenn die mal zu Bauen angefangen haben, verlassen sie ihr Nest nicht mehr, das kostet viel zu viel Energie.Gänselieschen hat geschrieben: ↑15. Mai 2025, 15:24 Gut, bin ich schlauer. Wenn sich die Königin beim Bau also von mir gestört fühlt, wird sie sich vermutlich sogar nochmal woandershin verziehen.
Wir hier wenn so früh umsetzten in den letzten 20 Jahren war 100 % Verlust. Das kostet die Königin einfach zu viel Kraft. Einmal haben wir das Nest nur 2 m versetzt, vom Vorhang im Kippfenster zum Balken aussen neben dem Fenster, natürlich in einen Kasten. Die Königin ward nie wieder gesehen.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Genau, wenn - es macht schon Sinn, nicht immer alles zu genehmigen, nämlich dort, wo kein Risiko von ihnen ausgeht und wo es für Eigentümer zumutbar ist.
Es gibt genug Zeitgenossen, die machen aus Prinzip Tabula rasa mit allem, was kreucht und fleucht, geschützt oder nicht interessiert da nicht. Das sollte man nicht unbedingt unterstützen. Bei einer Anzeige nach einer Entfernung kann jedenfalls keiner mehr überprüfen, ob die Angaben wann und wo auch korrekt sind, macht also gar keinen Sinn.
Sonnige Grüße, Irene
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Hornissen fressen genau wie die Wespen gerne Äpfel an - grade genug dass sie verfaulen. Das die Wespen jagen hab ich noch nie gesehen: hab eine Saison direkt am Pflanztisch in Kopfhöhe ein Hornissen- und in Kniehöhe ein Wespennest gehabt, die wurden beide immer mehr mit fortschreitendender Jahreszeit.
Berlin, 7b, Sand
- hobab
Widerspricht jetzt meinem Eindruck nicht - die killen einfach alles, Bienen, Libellen, Fliegen, Heuschrecken.. wahrscheinlich haben sie Vorlieben. Bei mir stand Wespe offensichtlich nicht auf dem Speisepan.
Berlin, 7b, Sand
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier waren einige Hornissen regelrecht vor dem Bienenstock positioniert und haben die Bienen abgefangen, das war echt spannend zu sehen mit welcher Effizienz das stattfand. Trotzdem fielen die paar Opfer vermutlich bei ein paar tausend Bienen im Volk nicht auf.
Wespen jagen sie hier erst, wenn der Efeu blüht. Dann geht es da los.
Wespen jagen sie hier erst, wenn der Efeu blüht. Dann geht es da los.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Was heisst 100% Verlust? Ich vermute das eben am Nest nicht weiter gebaut wurde? Oder war die tote Königin da?Karin L. hat geschrieben: ↑15. Mai 2025, 16:29Wenn die mal zu Bauen angefangen haben, verlassen sie ihr Nest nicht mehr, das kostet viel zu viel Energie.Gänselieschen hat geschrieben: ↑15. Mai 2025, 15:24 Gut, bin ich schlauer. Wenn sich die Königin beim Bau also von mir gestört fühlt, wird sie sich vermutlich sogar nochmal woandershin verziehen.
Wir hier wenn so früh umsetzten in den letzten 20 Jahren war 100 % Verlust. Das kostet die Königin einfach zu viel Kraft. Einmal haben wir das Nest nur 2 m versetzt, vom Vorhang im Kippfenster zum Balken aussen neben dem Fenster, natürlich in einen Kasten. Die Königin ward nie wieder gesehen.
Die werden des öfteren neu bauen müssen. Selbst Nester in Nistkästen werden verlassen weil der Platz nicht reicht. Zumindest waren sie innerhalb kurzer verlassen.
Da kostet der Umzug sicher einiges an Brut.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
"Selbst Nester in Nistkästen werden verlassen weil der Platz nicht reicht."
Ja im Sommer, wenn das ganze Volk mithilft.
Aber die Königin alleine muss bauen, Eier legen, Futter suchen, das zehrt.
Wir sind über 40 Berater im Landkreis, ich bin bald zwanzig Jahre dabei. Und jedes Jahr die gleichen Erfahrungen. Wenn die Königin allein mit Nest umgesetzt wird, ohne dass noch Arbeiterinnen vorhanden sind, keine Chance zum Anwachsen.
Ja im Sommer, wenn das ganze Volk mithilft.
Aber die Königin alleine muss bauen, Eier legen, Futter suchen, das zehrt.
Wir sind über 40 Berater im Landkreis, ich bin bald zwanzig Jahre dabei. Und jedes Jahr die gleichen Erfahrungen. Wenn die Königin allein mit Nest umgesetzt wird, ohne dass noch Arbeiterinnen vorhanden sind, keine Chance zum Anwachsen.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nox, es war nicht eine Umsetzungsgenehmigung über den Landkreis zu bekommen, der Berater kam fix und hat sich das angesehen. Schwieriger war es, einen Imker zu finden, der die nötige Ausrüstung hatte um ein komplettes Volk umzusetzen. Wir hatten nur 3 Tage Zeit, weil die Dachdecker in den Startlöchern standen und bekamen nur Absagen. Letztendlich kamen sie dann zu zweit, brauchten aber aufgrund der Größe des Nestes einen ganzen Vormittag. Die Hornissen sind dann in seinen Garten gezogen, was ich sehr schade fand, ich hätte sie gerne hier behalten, aber wie bereits erwähnt, er meinte sie würden dann wieder aufs Dach gehen.
Hier lag letztes Jahr eine tote Königin, die wohl auch beim Bau des Anfangsnestes in der Scheune gestört wurde. Schade drum. Mir tut es auch leid, dass sie nicht auf den Dachboden der Scheune wollen, obwohl da genug Platz wäre. Wir vermuten aber, dass es zu zugig ist und Hornissen mögen es warm und ohne Zugluft. Mein Mann will den Hausboden nicht mehr öffnen, weil wir ja alles saniert haben - sollten sie doch einen Weg hinein finden, dann dürfen sie natürlich bleiben - ich hab da ja noch Hoffnung

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- hobab
Karin, wenn du auch beruflich mit Hornissen zu tum hast: wieso sind Hornissen geschützt? Hier sind die alles andere als selten, der Klimawandel begünstigt sie vermutlich und wenn sie weniger werden, liegt das wahrscheinlich einfach am Zurückgangban Beute? Da hilft ein Schutz ja auch wenig. Mir kommt der Schutz von Wespen und Hornissen absurd vor, an beiden herrscht kein Mangel - was geschützt werden müsste, wären Fliegen. Absurd, denn die bräuchten einfach mehr Viehhaltung draußen….keine Bauern, keine Fliegen.
Ich rede hier natürlich nur über Berlin und über Standardfliegen.
Ich rede hier natürlich nur über Berlin und über Standardfliegen.
Berlin, 7b, Sand
Guten Morgen.
Das ist schon richtig so, dass viele Arten geschützt sind. Hornissen z.B. wurden bei uns hier bis vor einigen Jahrzehnten von der Feuerwehr vergast, wenn ein Nest störte. Sie waren fast ausgestorben. Die Mittlere Wespe oder die Sächsische sind sehr selten und völlig harmlos, wie viele andere Wespenarten.
Was im Sommer nervt, sind die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe, weil sie große Völker mit langem Zyklus haben und an Süsses und Fleisch gehen. Ausserdem sind sie sehr häufig.
Was wenige wissen, dass auch Wespen zur Bestäubung beitragen.
Hier machen wir das nicht beruflich sondern ehrenamtlich und werden vom Landratsamt beauftragt und geschult.
Das ist schon richtig so, dass viele Arten geschützt sind. Hornissen z.B. wurden bei uns hier bis vor einigen Jahrzehnten von der Feuerwehr vergast, wenn ein Nest störte. Sie waren fast ausgestorben. Die Mittlere Wespe oder die Sächsische sind sehr selten und völlig harmlos, wie viele andere Wespenarten.
Was im Sommer nervt, sind die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe, weil sie große Völker mit langem Zyklus haben und an Süsses und Fleisch gehen. Ausserdem sind sie sehr häufig.
Was wenige wissen, dass auch Wespen zur Bestäubung beitragen.
Hier machen wir das nicht beruflich sondern ehrenamtlich und werden vom Landratsamt beauftragt und geschult.