News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 356576 mal)
Moderator: AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Auffallende Gehölze III
Ich glaube, die hatte ich mal jedoch wurde sie immer zurückgeschnitten und hat dann gar nicht ihren Habitus entfaltet. Irgendwann hab ich sie denn ausgebuddelt. Jetzt habe ich dort einen vitex hingesetzt
Diesen Albinismus im Baum fand ich auffällig
Diesen Albinismus im Baum fand ich auffällig
Im Herbst 2022 hatte ich in Barmstedt die laubabwerfenden Azaleen Schneeköpfchen und Cinzia abgeholt. Letztere erwies sich Monate später als fehletikettiert. Ich durfte mir die richtige abholen (sie hatte gerade Blüten) und die bereits gepflanzte falsche behalten.
Vermutlich ist die falsche Cinzia eine Knaphill. Nach nochmaligem Umpflanzen - sie verursachte an alter Stelle fast Augenkrebs! - hat sie einen Platz ganz für sich. Und mit den Hosta, der Heuchera und Astilbe Chocolate Shogun (gerade von den beiden Hauskaninchen gründlich abgeerntet und deshalb zur Erholung im Drahtknast) zu ihren Füßen kann sie sich nicht beißen. Dieses Jahr ist sie ziemlich rosa, sonst eher lachsfarben mit etwas gelb.
Vermutlich ist die falsche Cinzia eine Knaphill. Nach nochmaligem Umpflanzen - sie verursachte an alter Stelle fast Augenkrebs! - hat sie einen Platz ganz für sich. Und mit den Hosta, der Heuchera und Astilbe Chocolate Shogun (gerade von den beiden Hauskaninchen gründlich abgeerntet und deshalb zur Erholung im Drahtknast) zu ihren Füßen kann sie sich nicht beißen. Dieses Jahr ist sie ziemlich rosa, sonst eher lachsfarben mit etwas gelb.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Dabei ist der jährlich erforderliche Schnitt ganz einfach.sempervirens hat geschrieben: ↑14. Mai 2025, 08:54 Ich glaube, die hatte ich mal jedoch wurde sie immer zurückgeschnitten und hat dann gar nicht ihren Habitus entfaltet. Irgendwann hab ich sie denn ausgebuddelt.
Gegen Ende der Blütezeit treiben schon einige, im nächsten Jahr blühfähige Triebe durch. Man erkennt sie an den kräftigen Blättern. Das ist auch der richtige Zeitpunkt, um alle langen, abgeblühten Triebe auf 5 - 15 cm zu kürzen. Kurze Zeit sieht der Strauch dann mickrig und verstümmelt aus, aber aus den Zweigstümpfen treibt es dann schnell wieder durch. Im Sommer/Spätsommer hat man dann schon wieder die typische, überhängende Form.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Gut möglich, ich habe die auch nicht Beschnitten, Es wurde halt auch immer vor der Blüte geschnitten, also hätte man es wohl danach machen müssen ?
Daher habe ich auch den Vitex gewählt da man ihn im Frühjahr noch zurückschneiden kann da er den neuen Trieben blüht ähnlich wie ein Schmetterlingsflieder
Daher habe ich auch den Vitex gewählt da man ihn im Frühjahr noch zurückschneiden kann da er den neuen Trieben blüht ähnlich wie ein Schmetterlingsflieder
Ja, gleich danach. Genau wie u.a. bei Weigelien, Flieder und Forsythien. Blüte ist am einjährigen Holz.sempervirens hat geschrieben: ↑14. Mai 2025, 16:11 Es wurde halt auch immer vor der Blüte geschnitten, also hätte man es wohl danach machen müssen ?
Gerade eben am Teichrand: Die Azalee fängt an zu verblassen, dafür beginnt die Blüte der Zwergdeutzie "Nikko". Diese schneide ich wie die Kalmiendeutzie, dann gibt es jedes Jahr diese Blütenmenge.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Arachne, die ist wirklich sehr hübsch. 

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Was ihr wieder alles zeigt!
Einer meiner Lieblinge blüht:
Styrax 'Evening Light', wächst wie gemalt...

Einer meiner Lieblinge blüht:
Styrax 'Evening Light', wächst wie gemalt...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule, wunderschön! Ist der immergrün? Wächst er einigermaßen flott? Falls mein frei wachsender Buchs von den Zünslern kahl gefressen wird, muss ich mich nach einer Alternative umsehen.
- Kranich
Styrax.. sieht wirklich toll, interessiert mich auch wie schnell der wächst usw.
Liebe Grüße Kranich
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
super schön.
(ich darf leider nicht mehr
)

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
Tolle Sorte, da hat man auch durch die Blattfarbe eine besondere Gartengestaltung.
Ich hatte einmal normale Sorten überlegt, aber sie mögen keinen Kalk im Boden.
Ich hatte einmal normale Sorten überlegt, aber sie mögen keinen Kalk im Boden.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Meinen Styrax Evening Light habe ich als 50-cm-Pflanze gekauft. Zwei Jahre war er ausgepflanzt, dann fand ich, dass er doch weiter von der Garagenwand stehen sollte. Jetzt ist die Distanz 2,5m, er steht im dritten Jahr an diesem Platz. Derzeitige Höhe: etwas über 2 m.
Ich denke, er wird noch ein Weilchen straff aufrecht wachsen und dann durch das Gewicht der Zweige und Blätter leicht überhängend werden. Dazu ist um ihn herum genügend Platz. Im Beet vor ihm wächst eine Abelia grandiflora, die ab Juni bis zum ersten Frost blüht und auch im Winter Blätter behält.
Anders als bei Jule dauert es hier in S-H noch ein Weilchen bis zur Blüte, die Knospen haben erst winzige weiße Spitzen. Leider ist es jetzt etwas nieselig, die Blattfarbe kommt nicht zur Geltung, aber es geht ja auch eher um den Habitus.
Ja, es gibt ihn, den Spruch: "Sie bekommt den Hals nicht voll genug"...
So kaufte ich vergangenes Jahr noch den Styrax pendulus. Hängeformen passen gut ans Wasser, dachte ich, nun steht er da. Den Haupttrieb habe ich sofort hochgebunden und der sommerliche Austrieb von vergangenen Jahr hat es dann auch auf 2 m gebracht.

So kaufte ich vergangenes Jahr noch den Styrax pendulus. Hängeformen passen gut ans Wasser, dachte ich, nun steht er da. Den Haupttrieb habe ich sofort hochgebunden und der sommerliche Austrieb von vergangenen Jahr hat es dann auch auf 2 m gebracht.