News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cima di Rapa (Gelesen 52739 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
ringelnatz
Re: Cima di Rapa

ringelnatz » Antwort #165 am:

Lief anfänglich etwas langsamer, da kalter März, jetzt ballern sie und die ersten Knospen sind zu sehen. Gehe davon aus, im Verlauf der nächsten Woche zu ernten, dann gibts auch Fotos.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #166 am:

So, heute geerntet. 50er CdR, Aussaat am 01.03. Hat etwas länger zum Keimen gebraucht wegen des hier kalten März, also 55 Tage von Saat bis Ernte.
Etwas zu dicht gesät, dadurch starker Fokus auf Stiele, die man aber bis zur Basis komplett essen kann.
IMG_20250425_112828.jpg
IMG_20250425_112821.jpg
Nächstes Jahr werde ich wohl im ganzen Gewächshaus aussäen und mal mit unterschiedlichen Abständen experimentieren.
Lecker war es! Ertrag gesamt 750g auf 0,3m²
IMG_20250425_124731.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #167 am:

Sieht gut aus, und keine gelben Keimblätter, dann waren die Stängel auch noch zart genug.
So haben wir ihn hier ja auf die Pizza gelegt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #168 am:

Die 150 Tage Klopper kommen jetzt auch.
Zum Glück wird es gerade kühler, das verlängert die Ernte hoffentlich um 2-3 Tage.
Ich sollte auch unbedingt eine schnellere Sorte mit in den Frühjahrsanbau nehmen. Die Blätter unten werden schon faserig, kein Wunder bei 30°C die letzten Tage.
CDR 3 Portionen.jpeg
CDR 3 Portionen geputzt.jpeg
CDR 3 Portionen gekocht.jpeg
Ist einfach lecker. Mit Pecorino (Ziege, nicht Kuhmilch) einfach ein Traum und die Rückschläge im Anbau wert.
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #169 am:

Nachdem im vergangenen Jahr mein Cima di Rapa während meines Urlaubs zur Blüte und Samenbildung gekommen war, hatte ich in diesem Frühjar neu ausgesät. Jetzt siehr er so aus, als ob die ersten Blüten aufgehen wollten. Bedeutet das "schnell ernten"?
Halb OT: welche Teile kann ich davon tatsächlich in der Küche verarbeiten (ich weiß, verarbeiten kann ich incl. Wurzel alles, aber ich will das ja auch bei Tisch genießen ;) ...)?
Dateianhänge
Cima_20250516.jpg
Hauptsache, es blüht
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #170 am:

Ja, ernten! Genießen kannst du alles, was nicht holzig ist.
Guten Appetit!
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #171 am:

Ja, da solltest du schnellstens ernten. Wenn ein paar gelb sind ists aber auch kein Drama.
In der Küche verwerten kannst du noch fast alles, die Stängel der unteren Blätter unbedingt in etwa cm große Stücke schneiden, weil sie wohl schon gut faserig sind. Notfalls nur das grün von den Blattrippen abrupfen.

Wenn du genug hast, nur die Herzen ernten, wie etwa hier in der Kiste.
Die letzten Erntegänge haben hier gezeigt, dass sich das Gerbwetter deutlich im Geschmack wiederfindet. Sie sind schon recht derb mittlerweile, nicht mehr so zart wie am Anfang. Also ruhig auch in Wasser kochen, nicht nur in der Pfanne.
Cima di rapa Ernte 20250513.jpeg
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #172 am:

Danke Euch beiden für die Hinweise.
thuja thujon hat geschrieben: 18. Mai 2025, 11:30 Ja, da solltest du schnellstens ernten.

Ergänzungsfrage: heute kommen sie nicht mehr in die Verarbeitung. Ist es dann besser, sie trotzdem heute zu ernten und zwischenzulagern (4°C oder RT?), oder lieber morgen frisch ernten? Im 2. Fall könnten sich die Röschen wohl weiter Richtung Blüte entwickeln...
Hauptsache, es blüht
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #173 am:

Sicherer ist es heute zu ernten, die Einzelknospen sind schon recht weit, fallen deswegen schnell ab. Bevor man sie aus dem Kochwasser nicht mehr rausbekommt, lieber nur kurz ankochen und deshalb auch lieber heute ernten und wenn möglich kühlen, bei RT geht aber auch, wenn man sie in eine Papiertüte einschlägt, damit nicht so viel Wasser verdunstet.

Die Knospen sollen abfallen (erst in der Pfanne) und in den Vertiefungen der Nudeln für etwas Sämigkeit sorgen. Ein bisschen was davon kann man auf dem Bild erkennen. Da geht aber noch mehr.
Cima di rapa Orecchiette.jpeg
Antworten