News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans (Gelesen 251355 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans
https://psm-zulassung.bvl.bund.de/psm/jsp/
Duaxo Zulassung läuft in D aus. Stand auch hier schon im Forum.
Duaxo Zulassung läuft in D aus. Stand auch hier schon im Forum.
- cydorian
- Garten-pur Team
Es heisst heute nicht mehr Österreich und Deutschland, sondern Oooschtria und Dschörmani.
Jedenfalls hilfts uns nichts, wenn irgendwas woanders erlaubt ist.
Jedenfalls hilfts uns nichts, wenn irgendwas woanders erlaubt ist.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mal kurz fürs Protokoll: die Zulassung für Duaxo läuft erst am 31.12.2026 aus und ist nach der Übergangsfrist verboten, weil die Wirkstoffzulassung auf EU-Ebene nicht verlängert werden wird.
Daraus ergeben sich für jeden die entsprechenden Konsequenzen, die er für sich selbst beurteilen mag.
Im Hobbygarten wäre die logische Konsequenz, die Pfirsichbäume umzusägen und das anfallende Holz zu vernichten.
Ich sehe derzeit nicht, dass man darauf spekulieren kann, dass 2-3 Jahre später ein Ersatzfungizid auf dem Markt für HuK erscheinen wird. Das wird erstmal das letzte gewesen sein. Und wenn Azole erst mal raus sind, dann kommt so schnell auch nichts vernünftiges nach. Es gibt wenigstens 3 Nachfolgerazole vom Duaxo, die spielen alle keine Rolle im HuK. Wenn sich keine Firma den schwarzen Peter anlacht, wird sich das auch nicht ändern. Und ich sehe derzeit nicht, welche Firma das doch machen könnte.
Daraus ergeben sich für jeden die entsprechenden Konsequenzen, die er für sich selbst beurteilen mag.
Im Hobbygarten wäre die logische Konsequenz, die Pfirsichbäume umzusägen und das anfallende Holz zu vernichten.
Ich sehe derzeit nicht, dass man darauf spekulieren kann, dass 2-3 Jahre später ein Ersatzfungizid auf dem Markt für HuK erscheinen wird. Das wird erstmal das letzte gewesen sein. Und wenn Azole erst mal raus sind, dann kommt so schnell auch nichts vernünftiges nach. Es gibt wenigstens 3 Nachfolgerazole vom Duaxo, die spielen alle keine Rolle im HuK. Wenn sich keine Firma den schwarzen Peter anlacht, wird sich das auch nicht ändern. Und ich sehe derzeit nicht, welche Firma das doch machen könnte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
Solange der Kauf der Zutaten für PES oder das Pulver zum anrühren nicht verboten wird, werd ich keinen Pfirsichbaum umsägen.
- thuja thujon
Die Anwendung ists halt. Früher wurde Unkraut in Karotten mit Diesel geregelt. Längst nicht mehr zugelassen. Diesel kannst du immer noch kaufen.
500Liter pro Hektar waren es damals, zu dieser Schweinechemie nähern wir uns gerade wieder an.
Ich werde auch keinen Pfirsich umsägen, aber man müsste es, wenn man der Logik folgen würde.
500Liter pro Hektar waren es damals, zu dieser Schweinechemie nähern wir uns gerade wieder an.
Ich werde auch keinen Pfirsich umsägen, aber man müsste es, wenn man der Logik folgen würde.
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heheh, soll ich jetzt den Friseur bestellen, oder was? Pansch du mal schön weiter und vergiss die langen Handschuhe, Schürze, Gummistiefel und Schutzbrille nicht.555Nase hat geschrieben: ↑18. Mai 2025, 15:35Diese "ätzenden Gefahrstoffe" lassen sich millionen Frauen in die Haare schmieren und du willst damit nicht dein Bäumchen retten ? Aber jedem wie's gefällt.Obstliebhaber hat geschrieben: ↑18. Mai 2025, 15:01
Doch ich werde nicht damit anfangen mit ätzenden Gefahrstoffen zu hantieren. Wahrscheinlich ist das auch der Grund wieso PES keine Zulassung hat. Aber jedem wie's gefällt.
BTW. wer die Sporen schon nicht mit Duaxo trifft wird es noch weniger mit PES tun. Gefragt wurde jedoch wann passt es mit Duaxo draufzuhauen.
Wenn einer einen Sack voll Bäume zum Rumpfuscheln und Experimentieren hat kann er ja PES ausprobieren.
Aber des Glump jemandem schmackhaft machen wollen der noch am Anfang steht, und dem seine Bäume was bedeuten, ist,... weißts ja selbst ;-)
- Obstliebhaber
Früher haben die Winzer bis 80 kg Reinkupfer auf den Hektar gegeben heute sinds maximal 4 kg.
Und ich spreche da explizit von Biolandbau! Wenn ich nach Peressigsäure und Ökolandbau google klappen nur Desinfektionsmaßnahmen im Ökokuhstall auf.
Papers zu PES seh ich auch keine. Ich bitte um Angabe von DOIS, Links, etc., Sprache egal. Merci.
Und ich spreche da explizit von Biolandbau! Wenn ich nach Peressigsäure und Ökolandbau google klappen nur Desinfektionsmaßnahmen im Ökokuhstall auf.
Papers zu PES seh ich auch keine. Ich bitte um Angabe von DOIS, Links, etc., Sprache egal. Merci.
Eine Zulassung als Pflanzenschutzmittel ist zeitaufwendig und kostet Geld, das als Patent auf eine Mischung von zwei überall käuflichen und gebräuchlichen Lösungen, Speise-Essig und 3% Wasserstofflösung, wirtschaftlich völlig uninteressant wäre.
Dennoch sollte auch der Heimgärtner die notwendige Vorsicht bei der Anwendung beachten und sich informieren und schützen.
Das richtige Mittel in der richtigen Dosierung zur richtigen Zeit.
Dennoch sollte auch der Heimgärtner die notwendige Vorsicht bei der Anwendung beachten und sich informieren und schützen.
Das richtige Mittel in der richtigen Dosierung zur richtigen Zeit.
Zuletzt geändert von meiby am 20. Mai 2025, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich musste schmunzeln.
Ich benutze die PES-Mischung auch mit sehr gutem Erfolg. Der zusätzliche Sauerstoff und das Wasser kommen mir gerade recht. Es ist allerdings schon zutreffend, dass man sich auch der Risiken bewusst sein sollte. Ich vermeide daher möglichst Haut- und Augenkontakt. Sollte es doch geschehen, hilft spülen mit Wasser.
Das Italian-Dressing-Rezept von growingfruit habe ich auch schon ausprobiert. Die Wirkung gegen Kräuselkrankheit war bei mir allerdings unzureichend.
Ich benutze die PES-Mischung auch mit sehr gutem Erfolg. Der zusätzliche Sauerstoff und das Wasser kommen mir gerade recht. Es ist allerdings schon zutreffend, dass man sich auch der Risiken bewusst sein sollte. Ich vermeide daher möglichst Haut- und Augenkontakt. Sollte es doch geschehen, hilft spülen mit Wasser.
Das Italian-Dressing-Rezept von growingfruit habe ich auch schon ausprobiert. Die Wirkung gegen Kräuselkrankheit war bei mir allerdings unzureichend.
Hatte es gerade gelöscht, sorry.
Jedem Obstliebhaber seine Meinung.
Jedem Obstliebhaber seine Meinung.
- Obstliebhaber
Jedem progressiven PES-Freund seine Reagenzien, auf dass sie wie gewünscht reagieren und wirken mögen. Aber passt auf, bitte!
https://vorschriften.bgn-branchenwissen ... sinfek.htm
https://vorschriften.bgn-branchenwissen ... sinfek.htm
- thuja thujon
Das aufpassen gilt für alles im garten. Auch Hände waschen nach der Arbeit oder für zB Tomaten ausgeizen Handschuhe tragen. Man sollte schon irgendwie wissen, was man tut.
Beim Umgang mit konzentrierteren PES-Löusngen zB keine metallischen Gegenstände (zB Zigarettenasche, Saharastaub) in der Nähe haben und zusammengemixte Lösungen auch aufbrauchen und nicht in Flaschen ohne Degasungsdeckel lagern. Man möchte ja nicht nebendran stehen, wenn die irgendwann einfach platzen.
Und Themen wie Applikationstechnik, Applikationsqualität, geeignete Wetterbedienungen für Spritzungen usw gelten eh immer.
Das gute an PES ist die niedrige Geruchschwelle, man merkt recht schnell, wenn man rumsaut. Deswegen ja auch die Beschwerden der Angestellten, die das jeden Tag wegriechen müssen. Und Peroxyverbindungen haben einen recht unangenehmen Geruch, so wie Ozon auch. Da hält sich keiner freiwillig lange drin auf, wie man das evtl in einer Essigsäurewolke machen könnte.
Beim Umgang mit konzentrierteren PES-Löusngen zB keine metallischen Gegenstände (zB Zigarettenasche, Saharastaub) in der Nähe haben und zusammengemixte Lösungen auch aufbrauchen und nicht in Flaschen ohne Degasungsdeckel lagern. Man möchte ja nicht nebendran stehen, wenn die irgendwann einfach platzen.
Und Themen wie Applikationstechnik, Applikationsqualität, geeignete Wetterbedienungen für Spritzungen usw gelten eh immer.
Das gute an PES ist die niedrige Geruchschwelle, man merkt recht schnell, wenn man rumsaut. Deswegen ja auch die Beschwerden der Angestellten, die das jeden Tag wegriechen müssen. Und Peroxyverbindungen haben einen recht unangenehmen Geruch, so wie Ozon auch. Da hält sich keiner freiwillig lange drin auf, wie man das evtl in einer Essigsäurewolke machen könnte.
- cydorian
- Garten-pur Team
Das Gute sind ausserdem niedrige Kosten, wenn man Fertigprodukte wie Disinfect S kauft. Das langt für viele Jahre.