News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Noch eine Rose... (Gelesen 3996 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Noch eine Rose...
neigt aber dazu sich "nackisch" zu machen leider (sternrusstau)...außerdem sind die blüten sehr klein und zierlich, was entäuschend wirken könnte, wenn man austinverschnitte im vergleich hat vielleicht ::)aber der duft ist göttlich 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Tja, toll sehen die alle aus. Und duften tun sie auch alle. Ich tendiere im Moment zu Mme. Boll oder Mme. Knorr, da sie etwas kompakter wachsen. Dann könnte ich die ja in den Kübel tun.
-
Amelia
So fing das bei mir auch mal anSchicke Seite, aber wie soll ich mich da für EINE entscheiden?Eigentlich müsste ich mindestens 10 nehmen...![]()
![]()
Ich hoffe ich entwickle nicht so einen Ehrgeiz wie bei den Kamelien. 
Die Portlandrose Captain Williams ist vielleicht auch eine Überlegung wert. Wächst auch recht kompakt und duftet gut
.
Also wenn man hier so mitliest, würde man am liebsten den Garten vergrößern.Welche alte Rose käme denn dem Duft der G. Jekyll am nähesten?LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Raphaela
Stammt sie nicht von Mme Boll/Comte de Chambord ab? - Hab den Duft als ähnlich stark in Erinnerung.
-
Loli
Die Gertrude stammt zwar vom Comte ab, aber die Madame Testout, die auch bei den Eltern dabei ist, schlägt, finde ich, auch ganz schön durch - duftmäßig geschnuppert
. Ich werde mal im Juni (oder dieses Jahr vielleicht schon Mai
) )mal vergleichsweise schnobern. Willst Du solange warten
.Ich würde an Deiner Stelle nach persönlicher Vorliebe aussuchen. Duften tun sie alle stark.LG Loli
Ich sehe schon, ich werde mich irgendwo mal durch das Sortiment schnüffeln müssen ;)LG June
June
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ich hab die boule de neige noch nicht lang, und bisher war sie sehr gesund, hab aber schon gehört daß sie ein problem mit sternrußtau haben soll.ich fand die blüten zwar auch eher klein- hatte anderes erwartet, aber die fast an kamelien erinnernde regelmäßigkeit der blüten und feinheit der blütenblätter mit diesem wahnsinnsduft machen das spielend wett, bzw, gefällt sie mir genau so wie sie ist
Welche nehme ich denn jetzt?Mme. Knorr oder Mme. Boll...Wieso sehen die eigentlich so gleich aus und heißen auch ähnlich? Gibts da einen Favoriten bezüglich des Duftes?
-
freundderrosen
Zu den beiden kannst Du noch Comte de Chambord und Jacques Cartier hinzufügen.Letztere ist mein Favorit, auch den Duft betreffend.Welche nehme ich denn jetzt?Mme. Knorr oder Mme. Boll...Wieso sehen die eigentlich so gleich aus und heißen auch ähnlich? Gibts da einen Favoriten bezüglich des Duftes?
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Ich dachte Mme. Knorr und Comte de Chambord sind identisch?!Ich dachte Jacques Cartier wächst recht hoch, das war eigentlich der Grund warum ich die beiden anderen vorgezogen hab.
-
freundderrosen
mmh,ich will Dich hier nicht verwirren. Mme Boll, Mme Knorr und der Comte de Chambord sich sich seeehr ähnlich, nach meiner Beobachtung.Die im Handel erhältliche Jacques Cartier wiederum ist wohl genaugenommen Marchesa Bochella, gezüchtet von Jean Desprez.Der Wuchs dieser 4 Rosen ist ähnlich. Nur die Blüten von JC sind nach meiner Ansicht mehr geviertelt.Die eigentliche Jacques Cartier kommt von Moreau-Robert, soll von der Blüte der MS sehr ähnlich sein und wird wohl um einiges grösser.Die fehlt mir noch 
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen