vergleiche, ist die veredelte Süntelbuche von Wilkens in den letzten 2 Jahren ganz ordentlich gewachsen
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ach, in diesem Word wäre das ein oder andere Bild von mir besser aufgehoben gewesen wusste nicht, dass dieser hier existiert ist der andere Thread nicht etwas redundant
Welcher denn?
Ansonsten könnte man AndreasR bitten, zusammen zu fügen…
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Staudo hat geschrieben: ↑9. Dez 2010, 07:39Ganz ernsthaft: Wo bekomme ich im Herbst Bucheckern einer Süntelbuche her? Veredelte 'Tortuosa' sind gegen selbst gezogene doch einfach langweilig.
Vor 15 Jahren hat mir Waldschrat den Süntelbuchenfloh ins Ohr gesetzt und vor drei Jahren oder so einen Süntelbuchensämling mitgebracht. Dankeschön! Nur so richtigen Drehwuchs hat der Sämling nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sempervirens hat geschrieben: ↑2. Mai 2025, 22:50
Wurzeln: Alltagsbeobachtungen und mehr im Botanikbereich
Wobei dort natürlich etwas genereller gesprochen wird, aber dort aber einige drehwurzeln gezeigt
Ich denke, das sind unterschiedliche Dinge.
So ähnlich sieht die Uebigauer Schwester auch aus, ohne Drehwuchs und mit gebremster apikaler Dominanz. Wenn es mal ein riesiger großer Strauch wird, unter dem der Weg durchführt, ist es mir auch recht. Allerdings werde ich das nicht mehr erleben.
Sieht man es den Süntelbuchen-Sämlingen früh an, daß sie verdreht wachsen werden?
Edit: Okay, habe den Thread jetzt gelesen. Supi, genaues weiß ich jetzt immer noch nicht.
Das hier sollte auch eine sein. Steht in der Nähe von Hannover.
War schon spät und mieses Wetter, wie man sieht und der Baum ist durch seine ziemliche Breite echt schwer, komplett ins Bild zu bekommen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Veredlungen sind berechenbar, für mich daher langweilig. In Bad Nenndorf gibt es an einer Tankstelle verdreht wachsende Süntelbuchensämlinge zu kaufen. Bei denen ist wohl schon erkennbar, welchen Wuchs sie ungefähr haben werden.
Versteh ich was falsch? Das Bild zeigt doch eine ganz normale Trauerform und Süntelsämlinge sind zu einem guten Teil ganz reguläre Buchen, oder erinnere ich mich da nicht richtig?