Das könnte wirklich sehr interessant aussehen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thread über Weiden (Salix) (Gelesen 135421 mal)
Moderator: AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Thread über Weiden (Salix)
Gefällt mir auch, so als Sichtschutz oder Trennwand. Die beste Fernwirkung, finde ich, in der Farbe hat Salix alba ' Yelverton ' ein tolles Rot in der Wintersonne ) und da natürlich die frischen Triebe bei Kopfweiden oder sonst nach Schnitt. Und kombiniert mit anderen Farben kann im Winter sehr attraktiv und belebend sein. Aber auch einfarbig toll , je nach Geschmack.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- sempervirens
Für die Farbe aber dann alle 2 Jahre Rückschnitt im
Frühjahr ?
Salix Caprea Klimarnock ist ja eine alte und zurecht inflationär gesetzte Pflanze.
Aber diese mini hochstämme sind nicht meins. Aber auf so einem 4-6 m hohen Stamm
Fände ich das ganze wiederum
Interessant
Kann man sowas einfach selber aufpfropfen ?
Frühjahr ?
Salix Caprea Klimarnock ist ja eine alte und zurecht inflationär gesetzte Pflanze.
Aber diese mini hochstämme sind nicht meins. Aber auf so einem 4-6 m hohen Stamm
Fände ich das ganze wiederum
Interessant
Kann man sowas einfach selber aufpfropfen ?
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du bräuchtest vermutlich einfach eine größere Unterlage. Ich hab mal eine geschenkt bekommen, leider nur mit ca. 30cm Stamm, die ist mir dann eingegangen, beim Entsorgen konnte ich sehen, dass das einfach ein dickes Steckholzwar, knapp bwurzelt und dann bepfropft.
Allerdings soll man die ja jedes Jahr nach der Blüte zurück schneiden, deswegen bin ich nicht sicher, ob 4m so praktikabel sind. Die kleineren Hängebäumchen sind bei uns in der Gartenkolonie eigentlich nie richtig geschnitten. Statt dessen sind das dicke Matten toter Triebe mi t einer obersten beblätterten Astschicht oben drauf.
Ich hab beim Abverkauf nach Ostern eine etwas höhere erstanden, durch mit der Blüte, statt 49,- noch 10. ich musst etwas suchen im Ramschregal, einige der Pfropfungen waren sehr rudimentär. Alle hatten 2 Hänge-Reiser auf einem ca 4-5 cm dicken Steckholz, Stämmchen ca 80 cm.
Allerdings soll man die ja jedes Jahr nach der Blüte zurück schneiden, deswegen bin ich nicht sicher, ob 4m so praktikabel sind. Die kleineren Hängebäumchen sind bei uns in der Gartenkolonie eigentlich nie richtig geschnitten. Statt dessen sind das dicke Matten toter Triebe mi t einer obersten beblätterten Astschicht oben drauf.
Ich hab beim Abverkauf nach Ostern eine etwas höhere erstanden, durch mit der Blüte, statt 49,- noch 10. ich musst etwas suchen im Ramschregal, einige der Pfropfungen waren sehr rudimentär. Alle hatten 2 Hänge-Reiser auf einem ca 4-5 cm dicken Steckholz, Stämmchen ca 80 cm.
- sempervirens
Ja vllt ist 4 m übertrieben aber so 1,5 -2m wäre denke ich eine schöne Höhe die auch noch pflegeleicht sein sollte
Könnte ja einfach nen Ast von einer Weide schon mal vorbereiten und später darauf Propfen
Könnte ja einfach nen Ast von einer Weide schon mal vorbereiten und später darauf Propfen
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Würde ich auch so machen.
Und Weiden mit Hausmeisterschnitt gibts hier auch. Und welche die abgestorben sind, die Unterlagenaustriebe aber schon die 4m geknackt haben. Manche wurden nie Stammnah zurückgenommen. Das habe ich jetzt mal bei einer nachgeholt.
Und Weiden mit Hausmeisterschnitt gibts hier auch. Und welche die abgestorben sind, die Unterlagenaustriebe aber schon die 4m geknackt haben. Manche wurden nie Stammnah zurückgenommen. Das habe ich jetzt mal bei einer nachgeholt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
- Newbie
- Region: VorEifel
- Höhe über NHN: 280
- Bodenart: lehmig
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe diesen interessanten thread über Weiden gefunden. Habe mein Korkenzieherweide die letzten 20 Jahre eigentlich nicht weiter bearbeitet. Mittlerweile wird die Konkurrenz für die anderen Bäume schon massiv und die Korkenzieher immer weniger. Ich würde jetzt gerne relativ radikal vorgehen, allerdings ohne den Baum zu schädigen. Ich erhoffe mir ein bisschen Luftraum für die Apfelbäume und eine Verjüngung der Weide. Ich weiß, dass da einiges wahrscheinlich zu eng steht, aber das ist jetzt leider so. Meine Frage wäre also, wie weit kann ich die Weide bearbeiten? Habe schon gelesen, das da viel geht, will sie aber auch nicht kaputt machen. Ich habe mal ein Bild des guten Stücks angehangen. Vorab vielen Dank für jeden Hinweis.
Gruß Ingo
bin neu hier und habe diesen interessanten thread über Weiden gefunden. Habe mein Korkenzieherweide die letzten 20 Jahre eigentlich nicht weiter bearbeitet. Mittlerweile wird die Konkurrenz für die anderen Bäume schon massiv und die Korkenzieher immer weniger. Ich würde jetzt gerne relativ radikal vorgehen, allerdings ohne den Baum zu schädigen. Ich erhoffe mir ein bisschen Luftraum für die Apfelbäume und eine Verjüngung der Weide. Ich weiß, dass da einiges wahrscheinlich zu eng steht, aber das ist jetzt leider so. Meine Frage wäre also, wie weit kann ich die Weide bearbeiten? Habe schon gelesen, das da viel geht, will sie aber auch nicht kaputt machen. Ich habe mal ein Bild des guten Stücks angehangen. Vorab vielen Dank für jeden Hinweis.
Gruß Ingo
Zuletzt geändert von Ingo Weide am 20. Jan 2025, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt kannst Du sie kürzen wie Du willst. Sie wird an jeder Schnittstelle austreiben wie eine Kopfweide. Daher wäre es zu überlegen, sie gleich radikal auf ca. 1 Meter Höhe herunterzusägen. Sie wird das klaglos überleben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Newbie
- Region: VorEifel
- Höhe über NHN: 280
- Bodenart: lehmig
Danke, das gibt mir zumindest ein bisschen Sicherheit, sie nicht ganz kaputt zu machen
Ich möchte allerdings eine gewisse Struktur mit Hauptästen beibehalten, aber das wird ja dann auch so funktionieren, wie von Dir beschrieben.

- sempervirens
- sempervirens
Salix Semperflorens in diesem schau Garten ist zwar eine formaler Stängel aber sieht wenig vital aus
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
In einigen Gärten kann/muss ich Hakuro Nishiki bestaunen, wie sie mit der Heckenschere auf eine etwa 2m breite Kugel oder Würfel geschnitten wird.
In einem weiteren Garten musste ich eh Obstbäume schneiden und hab denn mal mit der Schere einiges rausgenommen. Sah danach so aus. Ich meine danach war ich auch nochmal mit der Säge dran und habe noch ein paar von den dicken Ästen weg.
Hat funktioniert, treibt jetzt wieder normal. Ab jetzt kann wieder der typische Kopfweidenschnitt praktiziert werden.
Kann man die Triebe von der eigentlich zum binden benutzen? So wie hier?
In einem weiteren Garten musste ich eh Obstbäume schneiden und hab denn mal mit der Schere einiges rausgenommen. Sah danach so aus. Ich meine danach war ich auch nochmal mit der Säge dran und habe noch ein paar von den dicken Ästen weg.
Hat funktioniert, treibt jetzt wieder normal. Ab jetzt kann wieder der typische Kopfweidenschnitt praktiziert werden.
Kann man die Triebe von der eigentlich zum binden benutzen? So wie hier?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- sempervirens
Aktuell fliegt der Samen der Salix durch die Lüfte es wirkt wie Schnee im Sommer, ich finde das ist tatsächlich ein Aspekt, der zwar Dreck verursacht, aber nicht ohne Reiz ist:
@Thuja Kopfweiden sind schon echt schick mit kulturhistorischer Bedeutung-
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich die Art nicht verwende, aber die meisten Salix eignen sich ja dafür mehr oder weniger gut, also einfach mal veruschen.
Nachdem ich mir ja schon Salix Daphnoides Praecox vorallem wegen der der frühen Blüte + etwas Rindenfarbe Geholt habe.
Und in der Tat ist die Farbe der Rinde glänzend braun-rot: Verbraunt/vergraut dann aber ab dem 3 Jahr: Dieses Exemplar soll langfristig die Salix Alba ersetzen, die fast nur noch aus Totholz besteht
, wollte ich noch eine für den Winteraspekt vllt auch zum erziehen als Kopfweide, gibt ja gute Sorte Worten wie Vitinella uvm.
Was mich aber gewundert hat das Salix daphnoides Aglaia auch als Latifolia bekannt, die eine sehr intensiv rote Färbung hat und seit 1830 kultiviert wird, in DE kaum kultiviert und vertrieben wird. Soweit ich weiß auch die einzige Salix daphnoides die mit einem AGM vom RHS ausgezeichnet worden ist.
Und nochmal an Besitzer von Salix Triandra Semperflorens:
Es gibt ja sogar eine Salix Burjatica ‘Germany’, welche für Biomasseproduktion gezüchtet worden ist. Da finde ich Germany sogar einen passenden Namen unabhängig davon das diese in Deutschland gezüchtet worden ist
Produktivität > Ästhetik
Leider habe ich nur ein Video davon gemacht, denn in Bewegung wirken die Samenstände am besten, das Bild ist leider nur Screenshot aus dem Video.@Thuja Kopfweiden sind schon echt schick mit kulturhistorischer Bedeutung-
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich die Art nicht verwende, aber die meisten Salix eignen sich ja dafür mehr oder weniger gut, also einfach mal veruschen.
Nachdem ich mir ja schon Salix Daphnoides Praecox vorallem wegen der der frühen Blüte + etwas Rindenfarbe Geholt habe.
Und in der Tat ist die Farbe der Rinde glänzend braun-rot: Verbraunt/vergraut dann aber ab dem 3 Jahr: Dieses Exemplar soll langfristig die Salix Alba ersetzen, die fast nur noch aus Totholz besteht
, wollte ich noch eine für den Winteraspekt vllt auch zum erziehen als Kopfweide, gibt ja gute Sorte Worten wie Vitinella uvm.
Was mich aber gewundert hat das Salix daphnoides Aglaia auch als Latifolia bekannt, die eine sehr intensiv rote Färbung hat und seit 1830 kultiviert wird, in DE kaum kultiviert und vertrieben wird. Soweit ich weiß auch die einzige Salix daphnoides die mit einem AGM vom RHS ausgezeichnet worden ist.
Und nochmal an Besitzer von Salix Triandra Semperflorens:
Ist es bei euch auch so ? Meine frisch gesetzten Exemplare sind auch nur mäßig vital... und blühen nur so halbherzigsempervirens hat geschrieben: ↑23. Apr 2025, 19:12 Salix Semperflorens in diesem schau Garten ist zwar eine formaler Stängel aber sieht wenig vital aus
Es gibt ja sogar eine Salix Burjatica ‘Germany’, welche für Biomasseproduktion gezüchtet worden ist. Da finde ich Germany sogar einen passenden Namen unabhängig davon das diese in Deutschland gezüchtet worden ist