News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 207579 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Wer bin ich?
Das unbekannte etwas war eine Weidenbohrerraupe. Ich befürchte, da werden noch einige in den alten Apfelbäumen und dem Birnbaum wohnen....Die Raupe wird jetzt kompostier.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Libellenlarven sind wenig geeignet. Die fressen sich meist eher gegenseitig als viele Mückenlarven. Molchlarven und Kaulquappen fressen größere Arten auch recht gern. Sie tauchen aber auch schnell von allein auf.
Wasserschlauch ist eine Gruppe von fleischfressenden Schwimmpflanzen. Die sind bei mir sehr effektiv.
Rückenschwimmer und Wasserläufer einfach mal googeln. Erwachsen können beide Gruppen auch fliegen und bleiben daher nicht lange wenn es nicht genug zu fressen gibt. Sind aber auch kannibalisch.
Wasserschlauch ist eine Gruppe von fleischfressenden Schwimmpflanzen. Die sind bei mir sehr effektiv.
Rückenschwimmer und Wasserläufer einfach mal googeln. Erwachsen können beide Gruppen auch fliegen und bleiben daher nicht lange wenn es nicht genug zu fressen gibt. Sind aber auch kannibalisch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hallo,
ich habe wahrscheinlich an einer Krebsschere diesen Mitbewohner für meinem Miniteich bekommen. Er ist winzig (wenige MM) und ich vermute, dass es sich um eine kleine Posthornschnecke handelt, allerdings hab ich bei der Google-Suche/ Bilder keine wirkliche Ähnlichkeit feststellen können
Weiss jemand um was für eine Art es sich handelt?
ich habe wahrscheinlich an einer Krebsschere diesen Mitbewohner für meinem Miniteich bekommen. Er ist winzig (wenige MM) und ich vermute, dass es sich um eine kleine Posthornschnecke handelt, allerdings hab ich bei der Google-Suche/ Bilder keine wirkliche Ähnlichkeit feststellen können
Weiss jemand um was für eine Art es sich handelt?
Habe eine neuen Mitbewohner meines Miniteichs in meinem Minimoor
Er ist ca. 2-3 cm lang
Weiss jemand was er ist?
Er ist ca. 2-3 cm lang
Weiss jemand was er ist?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eine Blattwespe. Da sie auf einer Euphorbie sitzt, könnte es die Zypressen-Blattwespe/ Tenthredo solitaria sein.
Gefunden: via Google lens (Blattwespen), Insektenbox.de und Googlesuche nach Tenthredo.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke
Wegschnecken sind in meinem Garten eher selten bis nicht vorhanden. Dieses gigantische Exemplar fand ich soeben an der Terrassentreppe. Das Tier misst fast 20cm!
Da ich nicht sicher bestimmen kann, ob es die seltene heimische Art ist oder die spanische, habe ich das Tierchen erstmal isoliert. Ideen, was ich damit anstellen soll? Bleiben kann es hier im kleinen Stadtgarten jedenfalls nicht.
Da ich nicht sicher bestimmen kann, ob es die seltene heimische Art ist oder die spanische, habe ich das Tierchen erstmal isoliert. Ideen, was ich damit anstellen soll? Bleiben kann es hier im kleinen Stadtgarten jedenfalls nicht.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
In ein Schraubglas setzen und ins Grüne tragen, wenn sie gerettet werden soll.
Sonnige Grüße, Irene
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Gunnera-Blatt gefressen?
Vielleicht bei kleinanzeigen Terrarium besorgen, die Spanierin rein und gucken, was die so am Tag verdrücken kann...
Vielleicht bei kleinanzeigen Terrarium besorgen, die Spanierin rein und gucken, was die so am Tag verdrücken kann...
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
So viel Grünschnitt gibt mein Garten nicht her vermutlich. Vielleicht ist sie als Häcksler für Holzschnitt zu gebrauchensequoiafarm hat geschrieben: ↑25. Mai 2025, 09:19 Gunnera-Blatt gefressen?
Ja, werde sie dann wohl in die Rheinauen fahren.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
OT: semicolon, Deine Gartenschere bedarf dringend pflegerischer Überarbeitung. ! 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Von dort aber bitte wieder mit nach Hause zurück nehmen. In den Rheinauen hat sie nichts zu suchen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Warum? Ist eine Kulturfläche mit Baumbestand und offenem Brachland im Stadtgebiet.thuja thujon hat geschrieben: ↑25. Mai 2025, 14:32Von dort aber bitte wieder mit nach Hause zurück nehmen. In den Rheinauen hat sie nichts zu suchen.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Für mich sieht dieses Käfer wie ein Mini Rosenkäfer, und doch viel heller. Hat sehr geleuchtet. Weiß jemand, wer das ist?